1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die totale Überwachung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 17. Mai 2015.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die totale Überwachung

    Das Schlimme ist, dass es für den Großteil der Jugend heute völlig normal zu sein scheint, überall ihre Datenspuren bewusst oder unbewusst zu hinterlassen.
    Auch der NSA-Skandal hat viele völlig kalt gelassen.

    Ich habe jedenfalls bis heute kein "Google-Konto" und kein Fratzenbuch, und das bleibt auch so!

    Gruß Holz ;)
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die totale Überwachung

    Früher fand es der Großteil der Bevölkerung normal, "Datenspuren" im öffentlichen Telefonbuch hinterlassen. Das Phänomen, dass es den Leuten offenbar wichtiger ist, sich irgendwie der Öffentlichkeit zu "präsentieren" als die möglichen negativen Folgen zu bedenken, ist also gar nicht neu...
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die totale Überwachung

    Viele ältere Menschen sind sich einfach nicht mehr darüber bewusst, sich vor Jahrzehnten ins Telefonbuch eingetragen zu haben. Mein verstorbener Vater lebte lange sehr zurückgezogen und liess sich von niemandem anrufen, steht aber heute noch im Telefonbuch. Ich habe meiner Mutter, die den Anschluss übernommen hat, schon tausendmal gesagt, sie soll den Eintrag endlich löschen lassen.:(

    Gruß Holz ;)
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Die totale Überwachung

    Na und? Das liegt daran, dass du vermutlich über 50 bist und kein Interesse mehr an sowas hast, bzw. keinen Bekanntenkreis der das auch nutzt.
    Nokia Handy, SMS und MP3-Player waren für dich halt Endstation.
    Um darauf irgendwie stolz zu sein, besteht absolut keine Veranlassung.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Die totale Überwachung

    Warum absolut?
    Kaufst du alles, nur weil es andere haben, obwohl du es nicht brauchst und kann man darauf stolz sein?
    Ist doch wohl eher relativ. :)
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Die totale Überwachung

    Stimmt wahrscheinlich. Ist mir aber relativ egal....oder doch absolut? :)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Die totale Überwachung

    Erfahrungsgemäß in dem Fall absolut.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Lustigerweise will sich aber heute kaum noch jemand ins Telefonbuch eintragen lassen. :D
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Das Problem ist nicht das Telefonbuch, das Problem ist Google. :D

    P.S. Aber im ernst. Früher gabs doch die Telefonbücher nur für die jeweilige Stadt/Ort und man war praktisch nur für die "Nachbarn" sichtbar. Damit hätten sicherlich auch heute die meisten Leute keine Probleme, wenn da nicht Google und das Internet wären. ;)
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die totale Überwachung

    Ist es bei Telefonbüchern nicht eher andersrum, dass man automatisch da drinnen steht, und sich austragen lassen muss? Ich hab noch nie von jemandem gehört, der sich selber ins Telefonbuch eintragen lassen hat. Sonst wäre das Ding ja niemals so voll, allenfalls halb leer.