1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die totale Überwachung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 17. Mai 2015.

  1. blinky1982

    blinky1982 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Die totale Überwachung

    Es geht dabei nicht primär um Überwachung. Sondern darum Bürger leichter enteignen zu können z.B. im Kriegsfall, beim Staatsbankrott oder der Mithaftung im Falle einer Bankenpleite.
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Die totale Überwachung

    Die beiden Aspekte sind untrennbar miteinander verbunden. Natürlich kann man Bürger ohne Bargeld viel besser kontrollieren, u.a. um sie bspw. von einem Bank Run abzuhalten. Da bieten sich zahllose Möglichkeiten!
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Es macht auch schnell das Portemonnaie voll. Ich sortiere die regelmäßig Zuhause aus und werfe die in das Sparschwein meiner kurzen, dass dann irgendwann im Zählautomat der Sparkasse landet.

    Weiß nicht. Ich meine die EU hatte es mal in Erwägung gezogen die 1 und 2 Cent Münzen abzuschaffen. Ist aber wohl nichts draus geworden. Naja die sind auch zu sehr damit beschäftigt Wattstarke Staubsauger und Wasserverbrauchende Duschköpfe zu verbieten. Dabei wäre die EU mit sowas endlich mal zu was nützlich... :rolleyes:

    Die Drogeriekette DM hat faktisch die 1 und 2 Cent Münzen abgeschafft, dort sind die Preise immer am Ende mit 0 oder 5 Cent angegeben.


    Solche Kassen habe ich auch schon bei IKEA gesehen. Ich gehe aber weiterhin zu einer normalen Kasse.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Schreibe vom Tablet, daher schwer mit Zitaten...:(

    Also. Mir ist auch so, dass es mal eine EU-Initiative gab die 1 und 2 Centmünzen abzuschaffen, da dies u.a. auch ein enormer Kostenfaktor ist. Man bedenke in der Produktion kosten diese Münzen vielleicht 5 Cent und landen oft im Müll oder liegen auf der Straße....

    Ich bin mir nicht sicher welches Land die Kleinmünzen abgeschafft hat, aber es gibt so ein EU-Land -das weiß ich.:cool:

    Was die SB Kassen bei Ikea oder woanders angeht, so boykotiere ich die vehement. Auch wenn ich mich an einer Schlange mit 10 Leuten anstellen muss. Das ist mir einfach zu blöd alles selbst einzuscannen während mich die "Aufsicht" beobachtet ob ich auch alles richtig mache. Nö, dann lieber eine richtige Kasse und ICH beobachte ob die Angestellten ihren Dienst tun...:cool:
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die totale Überwachung

    In Finnland und in den Niederlanden werden Geldbeträge auf 5 Cent gerundet. Das hat zur Folge, dass dort die kleinen Münzen dort nicht mehr benötigt werden.

    In Deutschland sehe ich die Händler in der Pflicht. Mich ärgert es sehr, dass z.B. unser Bäcker seine Brötchen mit krummen Preisen verkauft. Wenn man selbst keine Cents in der Tasche hat, dann nach dem Bezahlen umso mehr :(
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Und was hei§t gerundet? Sind die Preise wie bei uns, nur dass auf 5 Cent ausgegeben wird oder haben die xx,05-Preise?
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die totale Überwachung

    Es wird gerundet. Das ist wie bei uns an den Tankstellen mit Spritpreisen mit 1/10-Cent-Genauigkeit. Das zeigt doch, dass es auch bei uns funktionieren könnte.

     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Stimmt. Ich war heute morgen bei unserem Stadt Bäcker weil ich ein Mehrkornbröttchen gekauft habe und es kostet die krumme Summe von 67 Cent. Irgendwie Doof.
     
  9. blinky1982

    blinky1982 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Die totale Überwachung

    suniboy & Major König

    Setzen 6! Themaverfehlung :D
     
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die totale Überwachung

    dm hat die 1- und 2-Cent-Stücke schon abgeschafft. Die Drogeriepreise sind ohnehin absichtlich auf 5er-Werte angepasst. Wenn aber z.B. durch Fotos oder 10%-Rabattaktionen ein krumer Wert entsteht, rundet dm ab und du zahlst weniger.

    Mehr dazu: Adieu, 1-Cent-Münzen! Warum uns dm heimlich “Rundungsrabatt” gibt

    Interessant ist auch der erste Kommentar, dass in Venlo auf das Rundungssystem nach Beschwerden wieder verzichtet wird. Und würde das Bargeld abgeschafft werden, würde dm offenbar auch nicht mehr runden.