1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die totale Überwachung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 17. Mai 2015.

  1. momax

    momax Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Peter Bofinger will Münzen und Geldscheine abschaffen
    Es droht die totale Überwachung , ein Irrer ist am Werk.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    3.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Die totale Überwachung

    Ist ja nur ein Beispiel von vielen, welch ungesunde Entwicklung unsere Gesellschaft nimmt.
    Unter einer anständigen Regierung käme Bofinger nie auf die Idee, einen solchen Vorschlag ernsthaft zu äußern.
    Von Bofinger, dessen Ansichten ich bisher etwas liberaler eingeschätzt hätte, habe ich einen solchen Vorschlag wirklich nicht erwartet.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.571
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Die totale Überwachung

    Die verlorene Zeit die er anspricht gibt es auch bei der Kartenzahlung. Entweder gibt der Kunde seine PIN falsch ein oder der Kartenleser erkennt mal wieder nicht die Karte. Außerdem zahle ich bei kleineren Beträgen Lieber mit Bargeld als mit der Karte.

    Schon mal das es auch noch Banken gibt die Kartenzahlung am Monatsende mit abrechnen, hatte ich bei der Sparkasse.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Also für die Abschaffung der lästigen 1 und 2 Cent Münzen wäre ich sofort.

    Ansonsten finde ich das ziemlichen Irrsinn. Soll jetzt das kleine Mädchen ihr Wassereis an der Bude etwa mit der EC-Karte bezahlen? :rolleyes:
     
  5. modus333

    modus333 Guest

    AW: Die totale Überwachung

    So sieht es aus. Und daneben gibt es noch unzählige andere Gelegenheiten: Morgens der Bäcker, abends ein Bier in der Eckkneipe und und und...
    Aber vielleicht ist das für Bofinger ja kein Thema, da er das Personal hat, das ihm die Brötchen holt und in der Kneipe sitzte er bestimmt auch nicht.
    Manchen fehlt einfach ein Stück Lebenswirklichkeit.
     
  6. atomino63

    atomino63 Platin Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    2.605
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die totale Überwachung

    Nö, mit ihrem Daumenabdruck, Speichelprobe oder nach scannen ihrer Iris, eines eingepflanzten Chips (war wohl mal in Clubs der Renner)...
    weshalb so einfallslos?
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.571
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Die totale Überwachung

    Die Chips bekommt man bestimmt schon gleich nach der Geburt eingepflanzt.:D
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die totale Überwachung

    Interessant wieder die Begründung:

    Wer also lieber mit Bargeld zahlen will, fördert die Kriminalität oder ist selber kriminell.

    Lustig auch das Zahlenspiel mit den 500-Euro-Scheinen. Davon sind 609 Mio Scheine im Umlauf. Bei den handlicheren 50-Euro-Scheinen sind es 12x so viel. Da aber deren Wert auch nur ein Zehntel beträgt, stimmen die Umlaufwerte fast überein. Muss man sich nun Sorgen machen?

    • Euro-Banknoten im Bargeldumlauf (Stand: März 2015) | Statistik

    Ich gehe eher davon aus, dass sich viele wieder ihr Geld ins Kopfkisten stopfen. Auf der Bank gibt es ohnehin keine Zinsen mehr. Griechen haben noch ganz andere Gründe.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Die totale Überwachung

    Die Finanzmafia zündet eine neue Stufe: Nun will man den Leuten also auch das Bargeld nehmen. Kann man natürlich wieder kräfig dran verdienen und die Büger darüberhinaus auch bestens überwachen. Perfekt für die feuchten Träume der Wirtschaftsfaschisten!
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    1.629
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die totale Überwachung

    Das ist echt schlimm mit den roten Münzen. Keiner will sie haben, jeder versucht sie loszuwerden und als Verbraucher wird man immer schief angeguckt mit 1 und 2 Cent und beim nächsten Einkauf kriegt man dann als Rache alles in Münzen zurück. Ein Teufelskreis! Hatte nicht Finnland die 1 und 2 Cent erfolgreich abgeschafft?

    Und was die verlorene Zeit angeht, so muss man auch bedenken, dass ein bargeldloser Verkehr die ganzen Kassiererinnen erst recht überflüssig machen wird, denn schon heute gibt es Pilotprojekte (z.B. Real) wo ein abgetrennter Kassenbereich (mit 6 Kassenscannern) ausschließlich bargeldlos funktioniert und nur eine Kassieren aufpasst. Der nächste Schritt wäre dann nur noch mit den neunen KK-Funk-Chipkaten zu bezahlen, denn dann würde es ein Tick schneller gehen. Und was die große Kriminalität angeht -so haben die Kriminellen selbst ein Interesse daran alles zu legalisieren um schmutziges Geld ausgeben zu können.
     

Diese Seite empfehlen