1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.343
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    "Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der 'Tagesschau'." Seit inzwischen 60 Jahren begrüßen die Nachrichtensprecher der ARD um 20.00 Uhr ihre Zuschauer mit diesen immer gleichen Worten. Auf das Jubiläum stimmt der Sender sein Publikum mit einer Quiz-Show ein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. pay11

    pay11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    "toll" noch ne Quizsendung ... als ob es davon nicht schon genug gäbe ! Man kann das Jubiläum auch anders rüberbringen... Langsam nimmt es echt überhand mit diesen Quizshows
     
  3. mc36

    mc36 Talk-König

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    LG 55UB850V UHD
    Technisat Digicorder HD S2 Plus (Free-TV)
    Sky Pace HD Receiver
    Pioneer VSX 423
    Teufel Consono 35 MK3
    Phillips BDP7500MK2
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Das stimmt absolut nicht.

    Erst ab 1985 heißt es: Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.


    Vorher hieß es: Hier ist das deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.


    Vermutlich wollte man sich nach der Einführung des Privatfernsehens mehr abgrenzen. Aber das waren wirklich noch Zeiten wo es diesen privaten Schundmist noch nicht gab, die Ministerpräsidenten sollten es wieder verbieten.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.213
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Eben das wollte ich soeben auch anmerken. Aber wurde das nicht schon 1984 geändert?
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.880
    Zustimmungen:
    1.633
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Das war doch nur der Übergang. Man, man, man....:D
     
  6. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.762
    Zustimmungen:
    690
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Verdammt, wieso muß ich jetzt an Eva Hermann denken?

    Genauer: Oktober 1984.

    Und entweder gab es die Begrüßung nicht von Anfang an, oder sie wurde aus den Wiederholungen wieder herausgeschnitten.
     
  7. XL-MAN

    XL-MAN Institution

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    18.351
    Zustimmungen:
    1.400
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Das nenne ich mal kreative Namenswahl.
    Verbirgt sich dahinter doch Frank Plasberg und Jürgen Schulte. :winken:
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Plasberg?

    Dann ist das doch im Grunde keine neue Quizshow, sondern ein Spezial einer vorhandenen...

    Tagesschau - Das Quiz.
    Genauso wie es ja 2010 - Das Quiz gibt usw.
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Das nervt mich auch gewaltig. Judith Rakers, Jan Hofer und (laut DWDL auch) Marc Bator treten doch mittlerweile inflationär in den diversen ARD-Quiz- und Talkshows auf. Und dazu gibts dann wieder ein paar Retro-Häppchen, die man schon in zig anderen Sendungen gesehen hat (z.B. den diversen Rankingshows). Der Anspruch geht immer mehr flöten...
    Lieber wäre mir, wenn mal etwas detaillierter der Werdegang dargestellt wird, mit Erklärungen von Leuten, die da damals mitgearbeitet haben. Und Originalmaterial (im Originalformat und nicht beschnitten). Ungefähr so, wie bei der langen WDR-Nacht zu 50 Jahre Sportschau - daran sollte man sich mal ein Beispiel nehmen (auch wenn mehrere Stunden lang nur reine "Tagesschau" nicht spannend wäre - aber es wird doch sicher Material von hintern den Kulissen geben)...
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die "Tagesschau" wird 60: Zum Geburtstag eine Quiz-Show

    Oktober 84 wurde der gesamte ARD Auftritt nach langer Zeit völlig neu gestaltet, das "Auge" entfiel und man führte die stilisierte 1 ein mit ARD am unteren Rand.
    Ob das eine Reaktion auf das Privat TV war weiß ich nicht -ist aber eher unwahrscheinlich, da das zu dem Zeitpunkt auf weniger als HD+ Reichweite war.
     

Diese Seite empfehlen