1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Selbstauflösung der SPD

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 9. August 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Als ich den Titel gelesen habe dachte ich schon jetzt macht die "S"PD ernst und zieht die einzigsts mögliche Konsequenz aus ihrem ständigen Umfallen der letzten Jahre. Na mal sehen was nach der Wahl passiert. Vieleicht bleibt die "S"PD ja noch 2 stellig. ;)
     
  2. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Das denke ich auch, nur müsste noch zusätzlich ein Kanzlerkandidat mit Ausstrahlung und Rhetorik vorhanden sein.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Das was die SPD durchmacht hat die CDU noch vor sich. Die Bindekraft dieser Parteien läßt nach.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Richtig, die CDU treuen Rentner sterben denen weg.
    FDP und Grüne werden wachsen, wie die Union und SPD schrumpfen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Für junge Leute ist die FDP attraktiv? Mit welchen Inhalten?
    Neo-Kapitalismus?
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Was heißt eigentlich Neo-Kapitalismus?
    Schlagwörter, die Polarisieren sollen und ohne eigenen Inhalt stehen.

    Für viele junge Selbständige steht die FDP als einzige Alternative da.
    Das ist ihre Kernwählerschaft.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Ach so, daß muß mir entfallen sein.
     
  8. AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Stimmt.
    Das "Neo" kann man getrost weglassen. Da ist nichts neu.

    Ich könnte mir eher ältere Selbständige vorstellen.
    Bei den jüngeren nur die, welche kurzfristig denken. Zumindest bei dem Teil, welcher nicht an Exportgeschäften verdient.
    Einzelhändler, Gastronomen und Handwerker sind in Zukunft ebenfalls die Gekniffenen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2009
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Nicht nur für junge Selbstständige. Der größte Teil der Wählerschaft kommt meiner Meinung nach von jungen Menschen, die den gleichen Ehrgeiz ihres eigenen Handels im Beruf auch von einer Partei in der Politik erwarten. Jedenfalls suggeriert dies die FDP. Und das Werbe- und Image-Technisch sogar recht gut.

    Viele meiner Arbeitskollegen sind bekennende FDP-Wähler. Ob ich mich demnächst (als alter Sozi) dazu zählen werde, ist noch offen.

    Ich gebe aber zu, darüber nachzudenken, da mir die aktuelle Politik der SPD so fern ist, wie nie zuvor.

    CDU wähle ich aus Prinzip nicht. Linke ebenso wenig.

    Und dann bleibt da nicht mehr so viel. Da ich dann auch noch gerundet 200km am Tag Auto fahre, versteht es sich von selbst, dass ich auch den Grünen nichts abgewinnen kann.

    Naja, und dann wird es halt mangels Alternative schon eng mit der Auswahl.

    So gesehen, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich wählen soll.

    Donn
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Selbstauflösung der SPD

    Das trifft es genau !
    Auch in meinem Kollegenkreis wird sehr gern FDP gewählt.
    Also nicht nur die Selbstständigen "greifen" zu den Liberalen.
    Fakt ist: Die Arbeitnehmer brechen der SPD in alle Richtungen weg.
    Nicht mehr lange und die 20% wird dauerhaft unterschritten.