1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Sommer Traum, 16. August 2014.

  1. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    Anzeige
    Tele 5 gab von 1988-1992 den Synchronisation-Auftag an den "Planet Wave Studios" in Hamburg was 246 Folgen in 8.Staffeln mit sich brachte, aber ich Frage mich, wieso wurden von Tele 5 bzw von den "Planet Waves Studios" nicht die restlichen 26 Folgen Synchronisiert?

    Da die "Planet Wave Studios" im Frühjahr 1992 die 8.Staffel für Tele 5 fertig Synchronisiert worden war, hätte man doch eigentlich nahtlos die 9.Staffel mit 26 Folgen mit synchronisieren können.

    So wurde leider die 9.Staffel fast 4 Jahre nach der letzten Ausstrahlung auf Tele 5 von ProSieben vom 16.1.1996 - 7.2.1996 (lang Folgen) und von 27.8.1996 - 13.9.1996 ( kurz Folgen) Ausgestrahlt, daher waren leider nach fast 4 Jahren nicht mehr alle Synchronsprecher zur Verfügung gestanden, so hatten Handy, Schlaubi, Torti, Tarzan, Opa, Gargamel, Hogatha, Forschi, Sassette, Fauli, Baby Schlumpf etc... andere schlechte unpassende Stimmen bekommen.

    Auch seltsam ist, dass die Staffel 9 viel Schwächer ist von den Geschichten her, aber auch nicht mehr so schön Gezeichnet wurde die Staffeln 9 wie die vorherigen Staffeln, da kommt es mir fast vor, dass die 9.Staffel nicht mehr von den gleichen Leuten Produziert wurden, wie bei den Staffeln 1-8.
    Kann dass jemand bestätigen?

    Auf eure Antworten, würde ich mich total freuen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2014
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Im Jahr 1992 gehörte TELE5 schon zu Kirch und es wurde nichts mehr in den Sender oder für den Sender investiert! TELE5 wurde auslaufen gelassen, um 1993 dann DSF draus zu machen.
     
  3. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Zeitlich könnte das mit dem Beschluss, Tele 5 für das DSF zu opfern, zusammenhängen:
    TELE 5-Chronik: Facts
     
  4. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1.042
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Dass Staffel 9 so drastisch anders war hat mit schlumpfenden Quoten zu tun, was sehr häufig der Grund für gravierende Änderungen ist. Zuschauer haben immer weniger den Fernseher eingeschlumpft oder zu anderen Programmen geschaltet. NBC hat in den USA daher schon zur 8. Staffel die Laufzeit von 90 Minuten wieder auf 60 Minuten geschlumpft.

    Die Zeitreise-Geschichten hat sich außerdem Hanna-Barbera ausgeschlumpft, eine Comic-Vorlage gabs nicht. Die ganze Serie stammt von Hanna-Barbera, aber die Charaktere und Grundiee stammt von den Comics. Möglich ist, dass Peyo, der Erfinder, zu dieser Zeit auch nicht mehr als Story Supervisor dabei war, was er anfangs war. Ich hab bei Google geschlumpft, aber auf die schnelle nichts konkretes gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014
  5. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Bei der Englischen "Smurfs-Wiki-Seite" steht bei Staffel 8 folgendes Geschrieben " Die Show selbst würde wieder in seine ursprüngliche Staffel 1 60 Minuten-Laufzeit, wo es für den Rest der Show Lauf bleiben geschnitten werden, jedoch wie Staffel 9 würde die Anzahl der Zeichen Schlumpf in einer Episode erscheinen, auf rund 17 aufgrund seiner Prämisse, die sich um Zeitreise zu begrenzen, und die Show wäre nicht für eine weitere Saison danach abgeholt werden, würde dies die letzte Saison sein für die meisten anderen Schlumpf Zeichen erscheinen"

    Da Schlumpfe ich irgendwie nicht durch, aber habe ich es richtig verstanden, dass die Staffel 8 nur 17 Folgen hatte ( es war die kürzeste Staffel der ganzen Serie), weil die Quote im Keller waren, und deshalb man dass Konzept änderte, und die Schlümpfe auf Zeitreise schickte?
     
  6. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1.042
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Staffel 8 ist die kürzeste, hatte aber nur 16 Folgen. Bei dem Wiki-Text hat sich bei der Übersetzung ein Fehlerschlumpf eingeschlumpft.

    Der Text sagt, dass viele Schlümpfe in der achten Staffel zum letzten Mal auftauchten, weil in der neunten Staffel die Schlümpfe auf Zeitreise sind. Und dort tauchen nur maximal 17 auf, während früher im Dorf oder beim Schlumpfbeeren sammeln naturgemäß alle zu sehen waren.

    Bei deiner Schlussfolgerung hast du aber trotzdem geschlumpft ;)
     
  7. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    @Wambologo:
    Vielen lieben Dank für die Infos, die sind echt Gold wert!

    Ist dir schon mal aufgefallen, dass es in den USA für jede Staffel einen anderen Vor und Nachspann gab, wir Deutschen hatten leider nur 3/9 verschiedene Vor und Nachspänne.
    Interesant ist, dass es jetzt, also seit der Neukonstruierung 2005 weder in Deutschland noch sonst irgendwo in der Welt den Vorspann zur 7.Staffel mehr zu sehen gibt, in Deutschland wird ist seit 2005 von Staffel1-8 ausschliesslich dass Intro mit Tommy Piper oder den "Komm, wir gehen ins Schlumpfenland"- Song
    eingespielt, in den USA nahm man den Vorspann aus Staffel 6, womit Staffel 6+7 die gleichen Vorspänne in den USA besitzen, aber interessanterweise ist der Nachspann in der 7.Staffel der Originale, mit der schlumpfigen Titelmusik, die auch bis zum 31.Mai 2004 auch in Deutschland bei Junior zu sehen war!

    Ich finde es mehr als schade, dass es dieses tolle Intro auy der Staffel 7 weltweit nicht mehr gibt, denn ich finde es war einer der besten Intros aller Schlümpfe Staffeln.

    Vielleicht hast du da auch noch ein paar Infos für mich... würde mich total freuen!
     
  8. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1.042
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Leider nicht :(
     
  9. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.759
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    Noch einmal die alten Intros und Outros zum Nachsehen:

     
  10. Sommer Traum

    Sommer Traum Guest

    AW: Die Schlümpfe - Wieso hatte Tele 5 Staffel 9 nicht Synchroniesiert und Ausgestrah

    DANKE FÜR DEN LINK DER SCHLÜMPFE INTROS UND OUTROS:love:

    Es ist schon sehr bedauerlich, dass wir die alten ZDF Intros und Outros nie wieder im TV sehen werden, und es ist auch mehr als bedauerlich, dass wir (oben im Video Intro und Outro Nr.4) dass Intro von Staffel 7 (vermutlich) nie wieder sehen werden, denn dieses Intro war und ist dass beste aller Schlümpfe- Staffeln!

    Wenn ich damals gewusst hätte, wie es kommen würde, hätte ich alle Hebel in bewegung gesetzt, und alle Folgen in den 80ern im ZDF und auf Junior 2003/2004 Aufgenommen, aber wer konnte es ahnen, was mit der Schlümpfe- Serie Passieren wird.
     

Diese Seite empfehlen