1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Politik will es so: ARD streicht mindestens 16 Hörfunkprogramme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2025 um 13:12 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    "Prämisse aller Überlegungen war, das zu erhalten, was die ARD Hörfunkwellen erfolgreich und besonders macht: Die enge Verbundenheit mit und regionale Nähe zu den Hörerinnen und Hörern."

Startseite | Weiterlesen...

2. DirkNB

DirkNB Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Dann hoffen wir mal, dass sie da mit Sinn und Verstand ran gehen. Ich finde ja das radioNRW-Prinzip ganz charmant, nur dann eben auf die Landrundfunkanstalten aufgeblasen. Es gibt ein "namenloses" Mantelprogramm, dass deutschlandweit ausgerichtet ist, dass jede LRA für sich labeln kann, und wer was mit eher regionaler Bedeutung hat, klinkt sich zeitweise aus. Könnte ich mir bei Kultur- und Info-Programmen vorstellen, selbst bei den Pop-Wellen, die Landesprogramm mit ihren weiteren Subregionalisierungen muss man nicht unbedingt in das Konzept zwingen.

3. dancle

dancle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Gleiches gibt es ja schon lange bei der Jugendwelle MDR Jump die im kompletten MDR-Gebiet sendet, genauso könnte man auch einzelnen Länderversionen der MDR-Oldiewellen zusammenlegen. MDR Sputnik/Tweens kann einfach ersatzlos gestrichen werden, weitere Jugendwelle sind nicht nötig. Hätte man schon einmal aus 6 MDR Wellen, 2 gemacht, ergo 4 gestrichen. Genauso kann man in anderen Regionen vorgehen, dann bekommt man sicher 16 Sender zusammen die weg können.

Aktuell experimentiert die ARD ja auch damit das Abendprogramm der Radiosender zusammen zu legen, diese Idee finde ich auch gut und spart ja dann auch wieder Personalkosten ein.

4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Zusammenlegen wird man beide. Ebenso MDR Kultur mit MDR Klassik. Zudem legt man ARD-weit die Schlagerradios zusammen. Dann zählen sie nur noch als "halbes Programm". Beim NDR wird es ungleich schwieriger, was man zusammenlegt und was man streicht. Am einfachsten wäre es, NDR Info und NDR Info Spezial zu fusionieren, wobei mir gar nicht bekannt ist, ob die gegenwärtig überhaupt als zwei Programme zählen.

5. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    16 oder 17? Was ist jetzt richtig ?