1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neuen 5 Euro Banknoten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 11. Mai 2013.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    [​IMG]

    Diesen Schein konnte ein Mann 2012 in der nordböhmischen Kleinstadt Rumburk in 24.000 tschechische Kronen tauschen. Also, geht doch. ;)
    Tscheche tauscht erfolgreich 1000-Eros-Schein
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Natürlich gibt es derzeit keine 2€ und 1000€ Banknoten, aber ich bin der Meinung das man diese durchaus einführen sollte.

    Denn auch bei der DM gab es den 5 DM Schein als Alternative zur 5 DM Münze. Ausserdem denke ich wäre man mit 2€ Banknoten weniger freigibig als mit 2€ Münzen. Wenn man dann z.B. auf einmal bei Bäcker für das gleiche vier statt drei Scheine hinlegen müsste, würde man die Preissteigerungen viel bewusster erleben, als wie wenn man mit Münzen zahlen kann.

    Und der 1000er hat irgendwie einfach immer etwas Magisches und sollte deshalb in keiner Währung fehlen.

    BTW: Der Kartenautomat vom Solarium akzeptiert noch keine neuen Euroscheine. Habs heute probiert.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Warum nicht gleich 1-Euro-Banknoten einführen wie beim US-Dollar? Wer braucht sowas in Zeiten von Plastikkarten, Onlinebanking und Smartphonezahlungs-Möglichkeiten noch? Irgendwann zahlen wir alle mit unserem Daumen vielleicht.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Allzugrosse Hoffnungen würde ich in die modernen Zahlmöglichkeiten nicht stecken. Das Bargeld werden diese niemals vollständig ersetzen können.

    Bezahlen per Smartphone finde ich hat die allermeisten Nachteile. Einerseits hätte ich da gewisse Bedenken zum Datenschutz. Zum anderen will man auch kaum sein teures 550€ Smartphone z.B. irgender Imbisverkäuferin mit fettigen Händen geben, damit sie einen Barcode abscannen kann.

    Geldkarte hat sich auch nicht durchgesetzt sondern muss mittlerweile fast als gescheitert angesehen werden, weil die Einsatzmöglichkeiten seit einiger Zeit eher rückläufig sind.

    EC-Karte und Kreditkarte sind natürlich schon annerkannte und beliebte Zahlungsmittel.

    Gerade für kleinere Geldbeträge ist Bargeld aber trotzdem am einfachsten und sinnvollsten. Denke Münzen und Banknoten, zumindest jene bis auf so 20€, wird es auch in 100 Jahren noch geben.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Einen 2€ Schein würde ich auch begrüßen, von mir aus auch gern 1€. Dann würde sich endlich der Haufen Kleingeld reduzieren, den man mit sich rumschleppt. Dafür sollten Geldautomaten auch nur auf besonderen Request Scheine größer als 20€ ausgeben. Es ist toll, wenn man gerade wieder am Flughafen ankommt, kein Kleingeld hat und mal schnell am Automaten einen 50€ Schein aufgedrückt bekommt, den dann kein Fahrkartenautomat schluckt. Wenn ich in den USA $300 abhebe, wird das fast immer in $20 Noten ausgegeben, womit man dann wirklich fast alles einfach bezahlen kann.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Bei einigen Automaten kann man glücklicherweise die Stückelung vorgeben. Meinen unrepräsentativen Erfahrungen geht das grundsätzlich bei den meisten Volksbank-Automaten, sowie bei der Deutschen Bank, wenn man dort a) Kunde ist und b) eine "Fix-Auszahlung" definiert hat.

    Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig, als einfach mehrmals nacheinander kleine Beträge zu ziehen. Hab ich auch schon gemacht.

    Den Gipfel der Frechheit hatte ich bisher ein Ex-Dresdner-Bank-Automat: Der spuckt mir frech eine 100-Euro-Note aus. Glücklicherweise war die Filiale daneben offen, so dass ich ihnen den Lappen direkt wieder zurück gegeben habe.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Ich hab mir auch schon angewöhnt, darauf zu achten, ob der Automat mir als kleinsten Betrag gerade 10€ oder 20€ anbietet und dann halt 2..4x nacheinander abzuheben, um nicht mit 2 50ern abgespeist zu werden. Dauert eben etwas länger.
     
  8. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Da lob ich mir die Raiffeisenbanken, bei denen man die Stückelung selber auswählen kann.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Würde ich auch super finden aber dann parallel zu den 1 und 2 Euro Münzen wie damals mit den 5 Mark. Wobei ich 5 Mark Scheine eigentlich selten in der Hand hatte (Wieso eigentlich?). Auch das EU-Parlament fordert ja 1 und 2 Euro Scheine und die gleichzeitige Abschaffung von 1 und 2 Cent Münzen. Dem würde ich echt zustimmen. :love:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die neuen 5 Euro Banknoten

    Das 5-Mark-Stück hat in Deutschland eine gewisse Tradition gehabt. Deshalb war der 5er-Schein so vernachlässigt. Wobei ich den letzten mit Bettina von Arnim sehr schön fand.