1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die neue Regierung....

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 13. Dezember 2013.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Die neue Regierung....

    In welchem Bundesland ist das so? Hier gibt/gab es schon den ein oder anderen Bürgermeister, der seine 30 Amtsjahre hat(te)
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Die neue Regierung....

    Eine neue Regierung ohne die CSU? Das könnte spannend werden....
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die neue Regierung....

    Ist logische Konsequenz. Das Verteidungsministerium dient den Konservativen als Abschiebehaft. Entweder bringt man inkompetente, aber versorgungspflichtige Parteigenossen da unter wie Stoltenberg oder de Maiziere (siehe Euro-Hawk Debakel) und wenn keiner versorgt werden muss, landen da für den Kanzler/-in gefährliche Leute wie Guttenberg oder eben vdL. Das Verteidigungsministerium ist, sofern überhaupt in den Nachrichten, dann nur mit Skandalen vertreten. So serviert man ev. Königsmörder gekonnt ab. Entweder hört man garnix mehr von denen oder sieht sie nur auf der Anklagebank in Untersuchungsauschüssen. Kanzler/-innen werden nicht im Verteidigungsministerium geboren.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die neue Regierung....

    Naja...

    Helmut Schmidt war auch mal Verteidigungsminister.
    Und Kanzlerkandidaten gab es aus dem Bereich auch schon...

    Eigentlich ist es nur Guttenberg, aus dem nichts mehr geworden ist.

    de Maziere soll ja nun wieder Innenminister werden.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Die neue Regierung....

    Wenn Du die gewählt hast, obwohl Du gegen eine GroKo warst, hast Du aber schon wider besseren Wissens Dein Kreuzchen gemacht...
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die neue Regierung....

    Helmut Schmidt ist SPD und nicht CDU. "Verteidung" ist ein typisches Konservativen Ministerium und dort für ungeliebte Zeitgenossen aus den eigenen Reihen. de Maiziere ist sowas wie ein Sohn für Merkel, den würde Merkel nicht mal zurücktreten lassen. Und nach dem Euro Hawk Desaster mit "Erinnerungslücken" bei ihm musste er so oder so da raus.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Die neue Regierung....

    Oh Man, was für ein Elend bei der SPD!

    Was spricht bei der SPD gegen solide Oppositionsarbeit? Weshalb schließt man eine Zusammenarbeit mit Die Linke so kategorisch aus?

    Nun werden wir bis zur Auflösung dieses Bundestags keine Opposition haben, außer eine "Von Gnaden der Großen Koalition". Mir wird Angst und Bange, was nun alles beschlossen werden kann und wird. Ich richte mich schon mal darauf ein, daß man die Vorratsdatenspeicherung und zunehmende Überwachung der Bevölkerung wieder aus der Mottenkiste holt.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Die neue Regierung....

    Die werden vielleicht Staatssekretäre. Normalerweise installiert man dort die fähigen Leute. Wer Minister ist bzw. sich so nennen darf ist doch mehr oder weniger zweitrangig. :D Das Ministeramt an sich ist doch mehr oder weniger nur für die Außendarstellung wichtig.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Die neue Regierung....

    Ja, so läuft das hier in Deutschland und in der EU. Die Regierungschefs sind nicht nur dazu da, damit jemand auf Fotos schön winkt. Die Bundeskanzlerin hat da automatisch Mitspracherechte und Gestaltungsmöglichkeiten... u.a. über den Europäischen Rat. Und dass das Parlament immer wieder zur Abstimmung gebeten wird, ist auch keine Besonderheit, die der Finanzkrise geschuldet ist. Und auch Außenminister haben sich zu Finanzkrise und Rettungschirm geäußert. Aber all das andert trotzdem nichts daran, dass die Finanzminister bei dem Thema mehr zu sagen hatten. Und es gab auch wichtige Treffen. Selbst wenn du sie nicht als wichtig erachtest, musst du zumindest einräumen, dass sie Aufmerksamkeit brachten. Von wie vielen Versammlungen der Vereinten Nationen kann man das behaupten?

    Und wenn wir schon bei Fragen sind: Was haben Außenminister in der EU zuletzt groß bewegt? Die Finanzminister haben vor paar Wochen eine Bankenaufsicht beschlossen.

    Letztlich ist dein Gegenargument aber so oder so schwach. Selbst wenn die Finanzminister wie die Außenminister in der EU nichts zu melden hätten: Der Finanzminister hätte immer noch sein Veto, um die Bundeskanzlerin in Finanzfragen zu stoppen und somit doch noch etwas Mitspracherecht.

    Ja, schon dumm, dass Deutschland in der EU nur 1/28 Mitspracherecht hat.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Die neue Regierung....

    Naja, es ist schwierig zu sagen, wie schlecht das Amt ist.

    Viele machen auch weiterhin erfolgreich Politik. Oder haben sich danach zur Ruhe gesetzt (unter anderem, weil die SPD der CDU weichen musste und umgekehrt).

    Wenn ich mir so den Lebenslauf angucke. Haben eigentlich nur Guttenberg und Stoltenberg durch das Amt zu leiden gehabt. Und Guttenberg nicht mal wegen des Ministeriums selbst.

    Volker Rühe - stellv. Vorsitzender CDU Bund
    Rudolf Scharping - Kanzlerkandidat, PSE Vorsitzender, Chef Bund Deutscher Fahrradfahrer
    Peter Struck - Fraktionschef der SPD
    Frank Josef Jung - Arbeitsminister, stellv. Vorsitz CDU Hessen
    Guttenberg - nichts
    de Maziere - Innenminister

    Ein Todesgrab oder eine Abschiebehaft ist da schon was anderes...