1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 4. Dezember 2014.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Bei mir knapp 100%.
    Das beruht wohl auf einer gewissen Logik. Wer bei gewissen Aktivitäten wegen ökonomischer Schwäche des öfteren nicht mehr mitmachen kann, fällt irgendwann raus.
    Aber deswegen sind die Leute ja trotzdem noch existent.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Das ist ne steile These...Vollzeitbeschäftigung aber wie halt. Das ist die Frage. Wer für 1900 Brutto in einem 1 Jahr Vertrag arbeitet 40 Stunden, ist vollbeschäftigt. Aber er wird kein Haus bauen.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Eine Frage, ab welcher Gehaltsklasse gehört man eigentlich zu Unterschicht ? Ich habe im Monat 1250€ Netto. Fühle mich aber nicht Unterschichten-Mässig.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Ich würde mein Einkommen hier nicht posten... ;)
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    980€ netto glaube ich; bekommst du weniger bist du Unterschicht.
    Armutsgrenze / Pfändungsgrenze bei Schuldnern.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Das habe ich schon öfters gepostet. Was ich aber sagen möchte. Es ist vielleicht nicht das wofür andere aufstehen würden. Aber es ist soviel das ich persönlich damit gut leben kann und ich mich nicht als arm bezeichnen muss.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    @Winterkönig: wie du dich fühlst und deine eigene Zufriedenheit ist auch wesentlich wichtiger als festgelegte statistische Grenzen ! Denn wie hier schon richtig geschrieben wurde, hängt das alles noch von vielen anderen Dingen ab, Miete, Wohnort, alleinstehend usw. Aber man soll sich kein Etikett anhängen lassen...
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Der Denkfehler bei dir ist, dass Du dich nur auf Äußerlickeiten berufst. Die Frage ist doch wieviel Eigenkapital dahintersteckt und gerade da öffnen sich Abgründe wenn man mal so Einblicke auf die Konten hat.

    In der Nachbarschaft bei mir ist z.B. ein junger Polizistenanwärter für den mittleren Dienst der einen neuen A180 für knapp 30000€ fährt. Funktioniert nur weil man den bei Mercedes für 299€ auf drei Jahre ohne Anzahlung leasen kann. Nach drei Jahren sind 11000€ verbrannt und die Karre weg, denn er wird wohl kaum den Restwert auf den Tisch legen wollen oder können.

    Da hauen Leute mit dickem Benz und viel Blink-Blink auf die ***** und dabei sind es nur Habenichste mit einer Fremkapitalanteil über 90%. Selbst der Urlaub wird auf Pump jedes Jahr finanziert und mühsam abgestottert.

    Gediegenen Mittelstand erkennt man heute nicht mehr am schicken Auto oder am Designerfummel.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.772
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Das ist Per se erst mal richtig.

    Was den jungen Polizeianwärter angeht, der wird 18 - 19 Jahre alt sein, also noch nicht ganz ausentwickelt. Das sollte man jungen Leuten nach sehen.

    Daneben gibt es viele tatsächlich Erwachsene, welche sich analog verhalten.

    Wohnen, essen und trinken sind Grundbedürfnisse. Diese nach dem Klingeln des Weckers aus eigener Arbeit zu decken, bedarf es hierzulande schon ziemliche Anstrengungen. Das, ist für mich der eigentliche Knackpunkt.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Die Mittelschicht beginnt erst bei 1.640€ Netto

    Die Frage an sich ist schon aus der Unterschicht.:eek:

    Du willst bestimmt wissen BIS wann man zur Unterschicht gehört und du bist mit deinen 1250€ bestimmt noch Unterschicht, da knapp an Hartz 4 + Aufstockung vorbei.