1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lokalradios taugen nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von JuergenK0, 28. Dezember 2011.

  1. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    Anzeige
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Das kann ich für Berlin bestätigen:

    Beim Zappen fiel mir auf , dass sehr zeitnah, bei 88,8, rs2 und 104.3 rtl der gleiche Titel zu hören war.

    Es gibt keinen Unterschied zwischen ör und privat was die Musikqualität angeht, aber einen G R O S S E N, was die Info und den Wahrheitsanspruch angeht.

    Und deshalb kann ich manchmal, tagsüber, die Kröte schlucken.
     
  2. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Wenn ich in Berlin wohnen würde, dann würde ich mir sofort ein DAB+ Radio zulegen.
    Hier in Flensburg gibt es zum Dudelfunk nur die Alternative NDR Kultur(Klassik), NDR Info(Nachrichten), oder Deutschlandradio oder Deutschlandfunk sowie Klassik Radio.
    DAB+ geht hier nicht vor 2014

    Gruß Sven
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Ich muss dem TE uneingeschränkt zustimmen.

    Der Sender Königswusterhausen war mal ein hörenswerter Radiosender.
    www.sender-kw.de .

    Jetzt wurde "Hitradio SKW" daraus gemacht, einfach scheußlich.
    Eine typische Abspiel- und Dudelstation. Den Grund kenne ich nicht, entweder
    die Quote oder Existenzprobleme oder doch eher die Rendite?

    :eek:
     
  4. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Ich weiß, diese seeligen Zeiten hab ich auch noch miterlebt :(
    Ich dachte das sollte aus dem verlinkten Interview und den von mir zitierten Teilen klar geworden sein. Weil die Dudelsender versuchen alle Titel zu vermeiden, die irgendeine Gruppe zum ausschalten verleiten könnte und dieser "kleinste gemeinsame Nenner" halt immer kleiner wird.

    Extremes Beispiel, wer würde denn einen Sender hören, bei dem abwechselnd Schlager und Heavy Metal laufen? Vermutlich weder Schlagerfans noch Heavy Metal Fans. Also suchen die Sender nach Titeln ( oder versuchen das zumindest ) die der Schlagerfan als auch der Heavy Metal Fan gemeinsam im Büro hören können, ohne das einer der beiden das Radio aus dem Fenster wirft...
    Und gerade diese Arbeitsplatzradios bringen ordentlich Quote.

    Mir wäre es auch lieber, die würden Genrespezifische Sender machen, wo jeder nach seiner Fasson selig werden kann, und die dann innerhalb ihres Genres eine möglichst breite Rotation spielen.
    Aber so denken die Sender leider nicht :(

    Das ist in der Tat depremierend, daß der NDR dieses private Bürofunkkonzept kopiert, anstatt ein ordentliches Kontrastprogramm mit möglichst großer Vielfalt zu machen ( ich dachte der NDR hat so ein riesiges Musikarchiv ??? ) Mal schauen wie dieses NDR Blue wird, wenns denn mal startet. ( Das soll ja angeblich etwas anders werden - mal sehen )
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  5. Heinbloed

    Heinbloed Guest

    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    angenehm fallen mir dazu WDR2 und Radio1 auf
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    WDR2 ist zwar auch nciht mehr das, was es einmal war aber wohl derzeit das geringste Übel. Insbesondere abends laufen dort verhältnismäßig gute und abwechslungsreiche Titel.

    also ich fand es zu Beginn der ERNEUTEN DEUTSCHEN WELLE das echt gut dass viele neue Lieder in deutsch gespielt wurden. Später hat es mich einfach nur angenervt. Es reicht nicht ein Lied in Landessprache zu haben, es muss auch einfach gut sein und sry. Insbesondere im Mainstreambereich bekommt man, wenn überhaupt, fast nur noch gute Musik in englischer Sprache. In anderen Teilbereichen (Rock) mag das anders sein.
     
  7. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Das ist auch erklärbar. Früher kannten die Leute nur ihre eigene Sprache.
    Also wurden viele Titel teilweise von weiteren Interpreten mehr oder weniger gut gecovert.

    Heute spricht fast jeder Englisch. Die Folge davon ist Die Musik wird nur noch auf Englisch produziert und die Gewinne der Musikfirmen werden größer da die Kosten reduziert werden. Als Folge davon geht lokale Identität verloren. Plattdeutsch als Musiksprache z.B. ist so gut wie ausgestorben.

    Es würde mich nicht wundern wenn aus Kostengründen die deutsche Sprache abgeschafft werden würde. Die Lehrer könnten ja auch eingespart werden.
    Englisch ist eh einfacher zu lernen. Sorry für OT
    Ich spreche mich ja nur dafür aus die deutsche Sprache in der Musik nicht wegzurationalisieren.
    Im übrigen sind einige englisch produzierte Titel nur in Deutschland erfolgreich, speziell die die ein Interpret singt der eigentlich aus Deutschland stammt.

    Gruß Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  8. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Leider macht R.SA noch keine Anstalten sich im DAB+ zu präsentieren. Hier hilft eventuell mal etwas Nachdruck durch die Stammzuhörer :LOL:
     
  9. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Höre den NDR nur noch höchst selten.
    Traditionsbewusstsein ist ja heutzutage unerwünscht. In den Neunzigern hat ja eine Dame namens Lea Rosh das Spielen des Textes des Niedersachsenliedes untersagt weil er ja faschistisch wäre.....

    Ist es ja auch. Hatte geantwortet bevor ich mir das durch las.
    Man wie bekloppt sind denn solche Ansichten? Der Hörer ist sche*ßegal Hauptsache die Werbeeinnahmen stimmen oder was?
    Früher gab man auch darauf acht welche Zielgruppe tageszeitlich gerade aktuell. Dementsprechend wurde auch die Musik etwas angepasst.


    Bin mit meinem SSL ganz zufrieden. Die terrestrische Empfangbarkeit kommt ja immer näher. Erst über DVB-t und jetzt schon über dab+.
    Wenn mir ein Titel nicht passt schalte ich auch mal auf Energy um. Spätestens wenn ein Titel das 2. mal läuft bin ich da wieder weg.
    Abends tut Lounge.FM auch ganz gut.

    MichaZ
     
  10. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die Lokalradios taugen nichts mehr

    Da muss ich schon widersprechen. Die ÖR pushen schon regionale deutschsprachige Bands und sorgen mit für deren Erfolg. Das finde ich auch gut so.

    MichaZ