1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    Wir haben hier ja einen Thread zum Thema Benzinkosten ... das ist aber nur ein Teil dessen, was die Menschen bewegt ... ich gebe zu, bis heute habe ich mir zwar Gedanken gemacht ... da es uns aber vergleichsweise gut geht, bin ich nicht im "Panik Modus" und unterstütze Forderungen von Embargos gegen Russland ebenso wie Forderungen, unabhängiger von Importen aus China etc. zu werden ... allerdings, muss ich zugeben, wir haben leicht reden ... ein Posting in einem sozialen Netzwerk gibt mir dann doch sehr zu denken ... und ich frage mich: Wo muss die Regierung eingreifen und wie? Welche Wege gibt es, die Bürger wirkungsvoll zu entlasten?

    Zumal, wir reden nicht nur über Benzin, sondern über Heizkosten ebenso, wie über Lebensmittelpreise und Kosten in vielen anderen Bereichen ... von Holz zu vielen Elektronikteilen ... vielerorts explodieren die Kosten ...

    Dinge, wie diese lächerlichen 30 Cent pro Liter Benzin sind fürn Arsch, da lachen die Konzerne und nehmen den zusätzlichen Gewinn dankend mit ...

    Also, was tun? Steuersenkungen im Bereich Lohnsteuer wäre mein erster Gedanke ... ebenso 0% Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel ...

    Fakt ist: Ich denke, es muss etwas passieren ... so oder so ...

    Hier das Posting, das ich meine ... erschreckend ...

    ff464267385363228094fda5133813291113.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2022
    kjz1, Winterkönig, emtewe und 2 anderen gefällt das.
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich bin froh, dass dies nun endlich auch in deiner Wahrnehmung angekommen ist. Davon rede ich mir schon seit Beginn den Mund fusselig.
    Meine Idee wären u.a. Gutscheine, welche über die Kommunen verteilt werden und diese an die Bürger ausgeben. Damit könnte dann jeder machen was er will, seine Heizungsrechnung bezahlen, Lebensmittel kaufen etc. Wer diese nicht zwingend benötigt, weil es ihm gut geht, muss diese nicht abholen. Eventuell könnte man diese aber auch an andere weitergeben. Ob diese Idee praktikabel bzw. zielführend ist? Keine Ahnung.
     
  3. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Die Idee der bedarfsgenauen Gutscheine ist sehr fair, sozial und daher auch in meinen Augen sinnvoll. Allerdings zeigt die Praxis, dass sie bei den Gutscheinbezugsberechtigten und Händlern auf wenig Gegenliebe stößt. Erstere erachten es zum Teil als soziales Stigma, wenn sie in einem Landen als Geringverdiener oder sozial Schwacher von oben herab angeschaut werden, weil sie nicht bar oder mit Karte, sondern mit Gutscheinen bezahlen. Und nicht jeder Laden wird die Gutscheine akzeptieren, sofern es das Gesetz - wovon auszugehen ist - vorschreibt. Zweitere haben keine Lust auf den bürokratischen Akt des Einlösens in tatsächlich verfügbares Einkommen. Daran scheiterte der "Bildungsgutschein".
     
  4. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Die Inflationsrate im Mai 2022 beträgt in Deutschland 7,9%, siehe Inflationsrate im Mai 2022 voraussichtlich +7,9 %. Die Zunahme ist vor allem auf die Verteuerung von Nahrungsmitteln (rund 11%) und Energie (rund 20%) zurückzuführen und trifft daher vor allem finanziell Schwächere, da nunmal jeder essen, heizen und sich fortbewegen muss.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube man sollte den Energiekonzernen vielleicht auch ein wenig mehr auf die Finger schauen, und sich Gesetze überlegen welche die Gewinne deckeln oder abgreifen, sollten diese ausufern. Die Energiekosten scheinen mir in einem unangemessenen Rahmen zu steigen, und das Kartellamt hat weder die Mittel, noch die Aufgabe, das zu kontrollieren oder zu überwachen.
    Entweder muss das Kartellamt mit mehr Befugnissen und Aufgaben versehen werden, oder es muss eine Einrichtung geschaffen werden, die Lebenswichtige Infrastruktur und Güter, sowie deren Kosten einer gewissen staatlichen Überwachung unterstellt.
     
    rabbe, Winterkönig und Teoha gefällt das.
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schöne Wünsche, aber leider nicht wirklich realistisch.
     
  7. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    862
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Reine Steuersenkungen speziell MWST oder wie jetzt beim Benzin bringen leider null, weil sie in die Taschen der Firmen wandern.

    Lohnsteuer wäre ne Möglichkeit würde etwas bringen aber schließt auch wieder nicht alle die es am nötigsten haben ein.

    Vielen Rentnern mit und ohne Grundsicherung, EU-Rentnern, Geringverdienern und anderen nützt eine Steuersenkung nichts.

    Etwas was was bringen würde wäre MWST und/oder Energiesteuern senken in Verbindung mit einfrieren von Preisen.

    Weiteres wären Exportverbote für Lebensmittel in Verbindung mit einem Vernichtungsverbot für unverdorbene Lebensmittel.

    Steuerfreie Spendenpflicht für Lebensmittel und alles andere was noch zu gebrauchen ist.

    Diese Sachen wären sicher nicht absolut perfekt aber mal ein paar Denkansätze.

    Natürlich gibt es noch viele andere aber die fallen heutzutage gerade in FDP-Ampel Kreisen unters Denkverbot.
     
    rabbe, Winterkönig und Gast 140698 gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aber du siehst doch auch das Problem, oder?
    Wenn verschiedene Firmen, die einen abhängigen Markt beliefern, ohne sich explizit abzusprechen, einfach gemeinsam und grundlos die Preise erhöhen, dann ist das Kartellamt nicht zuständig. Denn das schaut nur auf Absprachen. Keine Absprache, kein Kartell.
    Wenn Firmen sich einfach gegenseitig beobachten, und automatisch mitmachen wenn andere die Preise erhöhen, dann ist das heute völlig legal. Für dieses Problem muss man doch eine Lösung finden...:(
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Erste Länder gehen dazu über, dass sie gesetzlich zwischen 25% und 100% aller zusätzlichen Gewinne (auf Basis von 2019) als Sondersteuer abgreifen und diese Einnahmen an die Bevölkerung als Entlastung verteilen ... je höher die Sondersteuer, desto geringer der Anreits für Firmen, es zu überziehen ...
     
    emtewe und Mario789 gefällt das.
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja sicher.
    Aber jede Medaille hat nunmal zwei Seiten. Die Kombination aus freier Marktwirtschaft und staatlcher Steuerung hat zwangsläufig Lücken und Löcher. Ins Wasser gehen ohne nass zu werden geht nicht.