1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Kinder von Golzow

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Rudi59, 18. Juli 2006.

  1. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Anzeige
    Ab Donnerstag den 20.07.06 um 22:15 Uhr im rbb fernsehen:
    "Die Kinder von Golzow", nich nur für Ossis interessant ...
    http://www.wunschliste.de/links.pl?s=7740

    :winken:
     
  2. Danny

    Danny Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    255
    AW: Die Kinder von Golzow

    Vielen Dank für den Hinweis ! :)

    Für mich sind die "Kinder von Golzow" das herausragendste Dokumentaionsereignis der letzten Jahrzehnte. Vor einigen Monaten sah ich mir die Folge über den Golzower Bernd an ( "Eigentlich wollte ich Förster werden" ) und bin seitdem absolut begeistert von diesem Langzeitprojekt. 45-Jahre Lebenslauf, festgehalten in 120 Minuten - und trotzdem hat man nicht das Gefühl, wichtige Details zu verpassen. Ein Jammer, dass diese großartigen Kunstwerke in dritten Programmen versauern oder irgendwann nachts bei Phoenix laufen.
     
  3. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    AW: Die Kinder von Golzow

    Stimmt, eine sehr sehenswerte Doku.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.829
    Ort:
    Ostzone
    AW: Die Kinder von Golzow

    Hab gestern Willy gesehen.Wirklich klasse. Ob allerdings im Westen Geborene und Lebende dieser Doku was abgewinnen können...ich weiß nicht. Wer aber einen authentischen, fernab von der "Aktuellen Kamera", Einblick in das Leben in der DDR haben will, der sollte sich das unbedingt anschauen. Auch die Wandlung der Menschen nach der Wende ist beeindruckend und ein Spiegelbild der Gesellschaft im Osten.

    Es soll die kompletten Dokus bis Anfang 2007 auf 18 DVDs in 3 Boxen geben. Was besseres kann man sich zeitgeschichtlich, im Hinblick auf die DDR gesehen, kaum kaufen, wenn es um die Frage geht, wie die Menschen da gelebt und gedacht haben. Besser als die ganzen verquasten SpiegelTV Dokus etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2006
  5. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: Die Kinder von Golzow

    ... und heute Abend kommt "Elke", 22:15 - 0:15 Uhr.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.829
    Ort:
    Ostzone
  7. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    AW: Die Kinder von Golzow

    So, habe alles wunderschön auf DVD. Mir fehlt nur noch Teil 11 (Jürgen) !!! Kann jemand aushelfen ???
     
  8. Olli Q.

    Olli Q. Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Ort:
    geboren in Frankfurt Oder, jetzt Wohnhaft in Greif
    AW: Die Kinder von Golzow

    ich habe diese serie vor einigen jahren für mich entdeckt, als sie damals im ORB oder RBB lief, da bin ich mir nicht mehr sicher.
    für mich ist es faszinierend solche einblicke in das leben von menschen zu bekommen. da ich in frankfurt oder geboren wurde und meine mutter aus dem oderbruch kommt, sind die verbindungen und emotionen sehr stark, wenn ich diese bilder sehe. ich bin an den ehemaligen wohnhäusern der kinder von golzow viele male vorbei gefahren, einige haben in direkter nachtbarschaft gelebt, wie ich festgestellt habe. es ist beeindruckend zu sehen, wie meine heimat damals aussah, da ich noch sehr jung war, konnte ich die ddr nicht mehr bewust warnehmen.

    meiner meinung nach kommt nichts an diese filmserie ran, sie ist einmalig und sehr bewegend.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Die Kinder von Golzow

    Hiermit gewinnst Du den Heutigen Preis
    " Wer holt den ältesten Thread vor"

    Herzlichen Glückwunsch.:D
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.829
    Ort:
    Ostzone
    AW: Die Kinder von Golzow

    Aufgrund Aktualität:

    RBB 04.10.08
    20.15 Uhr - 22.45 Uhr

    "Und wenn sie nicht gestorben sind" (Teil 3)

    RBB 04.10.08
    23.05 Uhr - 01.30 Uhr

    "Und wenn sie nicht gestorben sind" (Teil 4)
     

Diese Seite empfehlen