1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 24. Februar 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Diese Steuer wurde aber nicht zur Finanzierung ökologischer Projekte genutzt, sondern zum Stopfen von Löchern im Haushalt, insbesondere bei Renten und Pflegeversicherung... Zudem sollte die Erhöhung der Spritpreis den Verkauf neuer und sparsamerer Autos ankurbeln, auch wieder eine klare Gefälligkeitspolitik für die Automobilindustrie. Da gab es zwischen CDU- und SPD-Politik keinen Unterschied. Später bei der Abwrackprämie war man sich ja auch schnell einig. Was Autos angeht, so wird keine große Partei die Kuh schlachten solange sie so viel Milch gibt.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Tja, es gibt Dinge -die muss man volkswirtschaftlich sehen. :winken:


    Aber worauf willst du eigentlich hinaus? Dass nur extreme Parteien was ändern können?
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Bezogen auf den Threadtitel, dass die klassische Einteilung in Rechts-Links eigentlich keinen Sinn mehr macht.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    D.h. du willst abwechselnd linke/rechte Diktaturen, damit du das Profil besser erkennen kannst? :rolleyes:
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.635
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Wenn man die undefinierbare Richtung der Spitze mit der Basis vermischt, kommt wohl "Mitte" heraus, ja.
     
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Ich hab mich immer politisch engagiert . Jahrelang - in meiner Jugend bei den Jusos, dann in der SPD. Die SPD war immere meine politische Heimat. Ich habe für die SPD für Gemeindratswahle kandidiert. Irgendwann war Schluss. Ich konnte das Programm der SPD nicht mehr weiter vertreten. Konnte die Schröder-Agenda den Menschen in meinem Ort nicht vermitteln, weil ich Menschen vor mir hatte, die unter der Agenda litten. Ich habe mir den Günen sympatisiert. Ich habe das Denken und Handeln der Grünen begriffen, wenn ich auf Parteiveranstaltungen war. Ich habe gehört, was nach außen gesprochen und nach innern gedacht wurde.
    Heute stehe ich an einem Punkt, wo ich denke: Mensch, du hast dich gar nicht bewegt, Die Parteien wurden an dir vorbeigeschoben. Plötzlich stehe ich rechts, wo ich niemals stehen wollte, Und dann frage ich mich, wieso ist das so? Denkt man, wenn man älter wird anders? Ich glaube, dass die Politik heute weder rechts noch links ist , sondernur noch im Sinne wirtschaftlicher Interessen handelt. Die Gesellschaft ist nicht nach links gerückt. Sie ist zum Großteil entpolitisiert. Und engagiert sie sich für eine Sache, dann wird sie in die entsprechende Ecke gestellt. So denke ich, dass "die Gesellschaft" in der Ecke steht, wo bestimmte Gruppen sie sehen will.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Sie hat sich ggf. radikalisiert und Teile an die Ränder gerückt.
    Und komplizierter, das schwarz weiß, wie wo es noch beide Blöcke gab, ist heute nicht mehr anwendbar.

    Wer heute gegen die Globalisierung oder TTIP ist, ist der links, oder rechts ?
    Antwort: Kann beides sein.
    Frage: Warum unterstützt ein Linker einen Rechten (Putin) ?
    Weil er früher auch gelernt hat, das Russland der gute, und die Amis pauschal die bösen sind.

    Ist ein Linkspartei / PDS Wähler links ?
    Kann sein, er kann aber auch rechts sein.

    Absurd erscheint auch das mancher SPD Politiker rechter ist
    (Neoliberal) als mancher Chrisdemokrat.

    Gegensätzlich erscheint auch, das Wähler der Afd, "die da oben" ablehnen, auch die Elite, andererseits ein Teil der Afd eben
    aus dieser Elite besteht, und ihre Elitekritik ausschließlich auf die "linke Gutmenschenelite" abzielt.

    Der Wähler ist heute sehr wechselwillig.
    Früher hatte jeder seine Stammpartei.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    Es kommt wohl drauf an welches Zeitalter man als Vergleich heranzieht.

    Wenn man jetzt den Höhepunkt des puren Neokapitalismus (2002-2008) oder gar den Imparialismus (1866-1914) oder die Biedermeier-Zeit (1815-1847) als Verglich nimmt, dann sind wir natürlich links davon.

    Wenn man jedoch z.B. die Zeit nach der Wende (1990-2001) oder die Zeit nach 68 unter der sozialliberalen Koalition (1968-1982) als Referenz nimmt, dann sind wir heute eindeutig rechts davon.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Die Gesellschaft ist nach links gerückt"

    So. Eine schöne Meldung von heute, da im Mietrecht am deutlichsten links/rechts ausgemacht werden kann. Die SPD hat sich also mit der Mietpreisbremse durchgesetzt.

    SPD und Union einig bei Mietpreisbremse und Bestellerprinzip - SPIEGEL ONLINE