1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die EU als Gegengewicht zu China und den USA - Der Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von robiH, 8. Mai 2021.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Problem sind die Einzelstaaten, die einer durchgängigen Bottom-Up-Legitimation seit Jahrzehnten im Wege stehen.

    Das Europäische Volk soll sich endlich erheben und die Provinzfürsten zur Hölle jagen.

    Wir brauchen ein Europaweites 1871. Aber das wird wohl erst kommen, wenn wir gemeinsam einen Feind von außen in offener Feldschlacht besiegt haben.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Existiert nicht,
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    8.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem ist das Einstimmigkeitsprinzip, das steht im Weg. Aber um dies zu ändern brauchs auch wieder Einstimmigkeit und die wird es nicht geben.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    450 Millionen Menschen gemeinsamer Herkunft, die nicht existieren?
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig. Nicht als „Volk“.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    1871 gab es einen Bismarck.
    1947/48 gab es einen Adenauer.

    Ohne diese beiden gäbe es das Deutschland, was wir jetzt kennen nicht.

    Ganz ehrlich: Wäre Putin ein Politiker in der EU, hätte er das längst geschafft.
    Das Erfolgsgeheimnis ist in allen Fällen der kreative Umgang mit dem, was man vorfindet.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Sprich nicht von "wir", wenn Du Dich meinst ... bei solchen Aussagen kommt mir in den Sinn:

    398ad74b75b98f75397fbc4f5d7dfb7c2351.jpg

    Ich habe nichts gegen "Europa" ... aber ich habe etwas dagegen, seine Herkunft, Geschichte, Sprache und Kultur zu verleugnen ...

    Ist schon witzig ... ich musste all die Jahre im Ausland leben, um zu erkennen, dass ich "deutscher" bin, als ich vorher dachte ...
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Definiere "Volk".
    Ohne völkisch zu argumentieren.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es hat auch etwas mit geopolitischer Macht zu tun.
    Als Staatenbund werden wir von unseren Wettbewerbern (China, Indien, Russland, USA) nicht ernst genommen.
    Nur als Bundesstaat. Oder noch besser, als Europäischer Zentralstaat nach französischem Vorbild mit 82 Präfekturen.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    Komm, wir sind hier nicht im Kindergarten.
    Wenn du ein südamerikanisches und ein afrikanisches und ein asiatisches Volk als existent ansiehst, DANN gibt es auch ein europäisches Volk.

    Europa existiert höchstens als Wirtschaftsbund und ggf auch noch militärische. Das war es.
    „Gefühlt“ existiert es nicht bei den Bewohnern als EIN Volk.