1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

die ersten 10 sek kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chrissy, 3. Oktober 2006.

  1. Chrissy

    Chrissy Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    111
    Anzeige
    Hallo,

    seit ca 2 wochen haben ich folgendes Problem.
    Schalte ich den Receiver Technisat S1 ein,
    haben ich die ersten sekunden keinen Empfang über Astra.
    die ersten 2 sek kein signal,
    danach schwank der balken von signalqualität von 8 komplett auf 0 hin und her.
    nach etwa 10 sekunden hat sich alles eingependelt und es bleibt ca bei 8,0 stehen und das Bild ist wunderbar da.


    Disq Schalter Astra 90cm / Eutelsat 60cm, Digicorder S1

    Wer kann mir helfen?
     
  2. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Liegt vielleicht am DiseqC??

    Was ist, wenn Du Astra direkt am Receiver anschließt?
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Oder am LNB (Temperaturgang). Tritt das auf Astra und Eutelsat auf ?
     
  4. Chrissy

    Chrissy Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    111
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    das scheint nur bei astra der fall zu sein sein,
    ich werde mal ein wenig versuchen ob ich näheres rausbekomme.
    Es wundert mich nur, dass ich nach ein paar sekunden keine probleme mehr habe, sondern nur direkt nach dem Einschalten.
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Ist aber doch normal, dass ein Digitalreceiver nach dem Einschalten erst mal hochfahren muß. Ich hatte bisher noch keinen, der nicht 10-15 sek bis zur Betriebsbereitschaft gebraucht hätte, aus dem Standby, wohlgemerkt. Beim richtigen Einschalten noch ein Stück länger...
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Naja - könnte der Temperaturgang sein, da Strom an und das LNB heizt sich auf durch den Stromfluß. Das wird dann bestimmt schlimmer je kälter das draußen wird.

    Versuch doch mal die LOF des Astra-LNB's in MHz-Schritten zu ändern - sofern du die einstellen kannst !

    Jens
     
  7. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Hast du einen Multischalter in der Anlage eingebaut?

    Da habe ich mal so ein Problem gehabt.

    Wenn ja sage mir bitte welchen Multischalter du verwendest.
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Ort:
    Land der Deiche
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Einfacher Test ob´s am diseqC liegt kann auch gemacht werden, indem Du die DiseqC - Wiederholungen einmal ausschaltest. Dann wird der Impuls nur ein einziges Mal gesendet. Wenn du dann gar kein signal erhälst, liegt es wahrscheinlich wirklich an einem DiseqC-Bauteil.

    Ansonsten tippe ich auf den Receiver - Netzteilkomponente defekt, z.B. ein matschiger Elko oder so.

    Donn
     
  9. Chrissy

    Chrissy Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    111
    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    also ich habe jetzt ein wenig hin und her versucht.

    das Problem scheint immer schlimmer zu werden.

    Der Receiver fährt hoch, sonst kam nach dem er hochgefahren war das Bild.
    Jetzt kommt die Meldung kein Signal.
    Es dauert jetzt noch länger, zuerst ist das Bild zerstückelt da,
    nach ca 10 Sek vollständig und gut ( 8,9 )
    Auch bei Eutelsat tritt das Problem auf.

    Ich habe nun getestet ob der Discq Schalter defekt ist,
    und beide schüssel einzeln angeschlossen.
    Das gleiche Problem also kann es der Schalter nicht sein.

    Was nun Kabel oder Receiver?
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: die ersten 10 sek kein Empfang

    Wenn die Anlage auf dem Balkon steht, einfach mal ein kurzes, anderes (!!) Kabel nehmen, TV-Gerät und Receiver raus schleppen und testen. Wenn es noch immer auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Receiver.
     

Diese Seite empfehlen