1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von watti, 10. August 2008.

  1. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Gut, aber was soll denn nun da passiert sein... Ich müsste wieder auf's Dach, um die Anlage zu checken, und das ist sehr umständlich, deshalb versuche ich erst einmal zu verstehen, um was für einen Fehler es sich dabei handelt. Es ist mir nicht ganz verständlich, warum ich diese Problem habe. Warum die Frage nach Bibel TV, ist es der gleiche Transponder???
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Die sind doch im Low Band bereits empfangen worden...
     
  3. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Low-band auf beiden Anschlüssen (Twin-LNB) gestört???, oder bringe ich hier etwas durcheinander
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Du kommst nicht um den Gang auf´s Dach herum. Schüsselausrichtung und/oder LNB-Funktion müssen geprüft werden, um die Situation einschätzen zu können. Ansonsten sitzt Du in zwei Wochen immer noch hier und redest über Deine Anlage. Das LNB kann genauso gut angeknackst wie die Schüssel mangelhaft ausgerichtet sein. Beides erfährst Du nur, wenn Du das Empfangsergebnis (Signalqualität) direkt an der Schüssel prüfst und mit dem am Teilnehmerplatz vergleichst.
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Das Problem bestand bei dir schon immer, fiel aber bisher nicht auf weil du wohl keinen Sender geschaut hast, der auf dem Lowband liegt.

    Du sagtest, du hast die Programme, seit sie auf dem Lowband sind, nur mit Bild- und Tonfehlern empfangen, d.h. der Empfang dieses Transponders war schon vorher hart an der Grenze, und auch nur die geringste Verstellung der Schüssel reicht aus damit es gar nicht mehr geht. So ist es bei digital. Entweder du hast ein Bild oder du hast keins, dazwischen gibt's nur noch einen kleinen Bereich wo du Bildfehler etc. hast.

    Wie gesagt ist die Signalqualität wichtig. Lass sie dir mal anzeigen. Die Schüssel muss so ausgerichtet werden dass du eine möglichst hohe hast.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008
  6. Flatrider62

    Flatrider62 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Hallo,

    nun weil ich/wir dieses Problem auch haben, suchte ich schon diverse Foren danach ab. Die Probleme sind sehr oft dort vertreten, dass seit der Umstellung auf die neuen Frequenzen die Leute die Sender nicht mehr sehen können.

    Aus Euren Kommentaren lese ich heraus, dass die Schüssel dann nicht korrekt justiert ist, oder sich aus irgendwelchen Gründen um wenige Millimeter verstellt hat.
    Davon wären also tiefgestapelt Tausende von Sat-Empfängern betroffen, dass überall die Schüsseljustage geprüft werden muss? Haben die Monteure der Anlagen früher grössere Spielräume gehabt, und wenn das nicht 100%ig stimmt kommt das jetzt durchs Low Band ans Tageslicht. Ich kann das nicht glauben, habe schon an einen Defekt der Schüssel oder der daranhängenden Verteilanlage geglaubt.

    Doch alles (!) andere geht einwandfrei. :confused::cool:

    Nun steht Aussage gegen Aussage, und ich gehe davon aus, dass die Betreiber von ASTRA garantiert korrekt senden. Also muss das Problem auf der Empfängerseite sein, klar. Nur wo?
    Kann nicht durch den Anbau eines Kleinteiles - was weiss ich was - der Empfang einfach so wieder hergestellt werden?

    Ich bin jedenfalls sehr betrübt, denn Phönix war einer der bei mir meistangeschauten Sender, leider geht das nun nicht mehr. :eek::(
    Ich habe eine Technisat Receiver, wenn er gute Laune hat zeigt er mir die Sender als Pixelbrei mit Tonmatsch an, das passiert sehr selten, doch ich sehe im Menü dass die Qualität meist bei "0" steht, wenn ich einen Hauch von Empfang habe steigt das ganze auf knapp über 4, das reicht aber nicht für einen Empfang. :-(

    Flat

    PS: An der Schüssel kann niemand eigenmächtig was tun, da 10 Mieter Haus mit Verteilanlage. Motto: Die paar Sender... da machen wir nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Ganz genau so sieht es aus, die überwiegende Mehrzahl privat aufgestellter Schüsseln arbeitet auch nur suboptimal. Mit den von Astra empfohlenen 60cm und einem Universal-LNB der Standardklasse gibt´s bei korrekter Installation keine wirklichen Probleme.
     
  8. Flatrider62

    Flatrider62 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Hi,

    hm das ist aber schade. Werden wir wohl auf dem Empfang verzichten müssen bis sich jemand bequemt das in Ordnung bringen zu lassen.....:eek:

    Übrigens BIBEL TV ( mein absoluter Favorit :love::D) geht einwandfrei, zeigt aber über den Receiver an, dass die Signalqualität sehr stark schwankt, und er stetig im gelben Bereich bleibt --> also Signal nicht optimal, reicht aber für Empfang. Diese Schwankungen sind ja auch nicht gerade normal.

    Danke.

    Flat :)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Und wie gehen die spanischen Digitalprogramme?

    Gruß anton551
     
  10. watti

    watti Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Die digitalen Sender der ARD werden nicht mehr empfangen!!

    Jetzt ist der Empfang wieder da, nicht mit Pegelvollausschlag, aber immerhin!
    Ich habe aus Zeitmangel nichts an der Anlage verändert.....