1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 15. Mai 2012.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Aber zurecht. Ich frage mich was dagegen spricht, das die Parteimitglieder sich zwischen zwei Kandidaten entscheiden. Das ist doch gerade gelebte Demokratie. Diese Kungelei hinter verschlossenen Türen kann ich nicht ab. Genauso ist es auch in der SPD. Ich finde die Parteimitglieder sollen entscheiden wer Kanzlerkandidat der SPD wird. Und so sollte auch die Linke demokratisch entscheiden wer Parteivorsitzender wird. Außerdem wenn sich die WASG und die PDS wieder trennen, dann gehen beide Parteien unter.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Ganz einfach: Lafontaine könnte verlieren. Und dieses Risiko ist für ihn völlig inakzeptabel - ein selbsternannter Kaiser ist unantastbar.

    Klar ist auch: Mit Bartsch an der Spitze würde eine deutliche Sozialdemokratisierung einhergehen.

    Egal, wer gewählt wird: Ich rechne mit etlichen Austritten, eventuell sogar der Gründung einer neuen Partei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    mit Realo Bartsch kann die Partei im Osten sicher weiterhin stark bleiben, aber im Westen wäre damit endgültig Schluss. Die ganzen Altkommis können mit dem nix anfangen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Ich denke nicht das eine Neugründung sinnvoll wäre. Denn das linke Lager ist eh schon in vier Parteien zersplittert.

    Bei einer fünften, linken Partei bestünde dann die ersthafte Gefahr das sie nicht nur selbst den Einzug in die Parlamente verfehlt, sondern auch die alte Linke und eventuell auch die Piraten aus den Parlamenten kickt.

    Und damit wäre nun wirklich niemanden geholfen.

    Also die meisten ehemaligen WASG Mitglieder sind nun wirklich alles andere als Kommunisten. Rein politisch dürften die meisten ehemaligen WAGS Mitglieder mit dem realistisch-moderaten Kurs von Bartsch sehr gut zurecht kommen.

    Bartsch macht auf mich eigentlich einen sehr nüchternen Eindruck, nur fehlt ihm irgendwie ein überdurchschnittliches Charisma, das die Wähler motivieren würde für ihn und die Linke zu stimmen. Lafontaine hat da irgendwie einfach mehr Charme.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Nur darauf käme es mir an.
    Denn hier ist die PDS eine Alternative zur weichgespülten Sozialdemokratie im Gewand der SPD.

    Die Posche fahrenden Altgewerkschaftler im Westen sind mir sowas von egal...
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Aber das müsste doch gerade Lafontaine wissen, das es einer der Prinzipien der Demokratie ist, das man, wenn man sich einer Wahl stellt, auch verlieren kann. Ich finde sein Verhalten unsäglich. Entweder er stellt sich einer demokratischen Wahl oder er soll im Saarland bleiben oder in Rente gehen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Der weiß wenigstens von was er redet. ;)
     
  8. modus333

    modus333 Guest

    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Betrachtet man sich kurz die Geschichte der Linken in Deutschland, dann ist das was zur Zeit bei "Die Linken" vorgeht nichts ungewöhnliches:

    1916 spaltet sich die USPD von der SPD ab. Aus dem linken Flügel der USPD, dem Spartakusbund, wird 1919 die KPD.
    1931 spaltet sich der linke Flügel der SPD ab und wird zur SAP.
    Anstatt zusammen gegen die Hitlerpartei zu kämpfen, besteht die Unmöglichkeit der Zusammenarbeit. Wichtiger ist es der SPD, die eigenen verkusteten Strukturen zu erhalten. Und die KPD kämpft lieber gegen die "Sozialfaschisten" der SPD.
    Nach dem Krieg kommt die Zwangsvereinigung zwischen SPD + KPD zur SED. Nach der Wende wird die PDS daraus. Mit der WASG entsteht die Linke und die steht nun wieder vor der Spaltung.

    Also alles in allem in schönster Tradition.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Oskar Lafontaine wurde von den Sozialdemokraten bei den " Die Linke" ( SED) eingeschleust, um die Partei zu lämen , zu spalten und so unwählbar zu machen. Unliebsame Konkurenz aus dem Weg räumen.
    Fragt mal Alfred Tetzlaf. der weiß das.
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Die " Die Linke" ( SED) vor der Spaltung.

    Den Bartsch kann man als Vorsitzenden im Westen nicht "verkaufen". Zu dröge..
    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Linke ein paar Jahre noch im Osten rumwurschtelt, bevor sie ganz in der Versenkung verschwindet.