1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die der nächsten BR-Software könnte man mit nem Trick jede SW seriell einspielen !

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von W. Ryker, 2. Oktober 2001.

  1. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    948
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    Anzeige
    Nachdem es nun einigen wenigen Bastlern möglich ist auch unsignierte Software einzuspielen muß es doch auch möglich sein, daß sojemand die im Januar? kommende BN2.0 wieder aus der Box ausließt, diese so patcht, daß kein Signatur-Check mehr gemacht wird, und demzufolge auch unsignierte Software per seriell läd.
    Dann wird diese gepatchte BN2.0 ins Netz lelegt, und jeder kann sie ohne seine Box zu öffnen seriell einspielen.
    Denn IMHO ist es möglich eine BN2.0 mit gültiger Signatur seriell einzuspielen, denn so machens ja auch PW-Techniker.
    Und schon ist die Box nach außen offen.

    Frage an Euch - Ist sowas durch das reine patchen der Firmware möglich, oder geht das wirklich nur, wenn der Bootloader gepatched wird.
     
  2. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    OL
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    @ W. Ryker

    Das geht aus mehreren Gründen nicht:

    1.Wäre dies illegal!
    Auf dieser Soft liegen Copyright Rechte
    Ein MS Windows darf man ja auch nicht einfach so im Netz zum freien Download bereitstellen.

    Allerdings wenn die Kiste im Debug Mode ist kannst du alles runterholen und draufspielen was du möchtest ;)

    So könnte man tatsächlich die 2.0 verteilen.

    2.
    Der Hardware Schreibschutz muß entfernt werden damit die Soft aufgespielt werden kann.
    Im Moment weiß niemand wie das geht.
    Man vermutet das es entweder Geheim Menüs gibt oder spezielle Karten die soetwas ermöglichen.

    Da wir aber nicht wissen wie die PW Techniker das nun wirklich machen,bleibt nur die umständliche Methode.
    Löten und Kurzschließen :(

    Rein theoretisch kann jeder von uns nun schon die Beta 2.0 aufspielen wenn man Mut zum Risiko und ein Lötkolben zu Hause hat ;)

    Nur die Schritte die du dafür ausführen mußt um die 2.0 aufzuspielen rechtfertigen das Risiko deine Box zu schrotten nicht,denn die 2.0 ist nicht gut genug ;)

    Wenn man schon bereit ist diese bastelei auf sich zu nehmen sollte man gleich Linux installieren,der benötigte Aufwand ist exact der selbe aber die Soft ist besser!

    Hier mal das HOWTO für Linux und Windows

    Viel Spaß ;)
    http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO-2.html

    Gruß
    Frank M
     
  3. vincy

    vincy Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2001
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Wiesloch
    Macht das jemand?
    Die Linux aufspielen denke ich.
    Montags einschicken Dienstag aufspielen Mittwoch zurück oder so?
     
  4. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    OL
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    Macht das jemand?
    Die Linux aufspielen denke ich.
    Montags einschicken Dienstag aufspielen Mittwoch zurück oder so?
    [/quote]

    Du bist hier falsch!

    Fragen dieser Art lieber hier. http://tuxbox.berlios.de/forum/

    Wenn dir einer helfen möchte dann dort und nicht hier ;)

    Gruß
    Frank M
     
  5. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Ort:
    München
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Frank M]@ W. Ryker

    Das geht aus mehreren Gründen nicht:

    1.Wäre dies illegal!
    Auf dieser Soft liegen Copyright Rechte
    Ein MS Windows darf man ja auch nicht einfach so im Netz zum freien Download bereitstellen.

    </STRONG>[/quote]

    Das kannst du so nicht Vergleichen. Windows kostet schließlich ein schweine Geld. Die BR Soft ist Umsonst.
    Außerdem: Glaubst du im Ernst, es ist weniger Illegal sich die Soft im Debugmodus zu ziehen? Was man nicht bekommt, muss man sich eben holen.

    digiCooL
     
  6. SirJames56

    SirJames56 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    132
    Ort:
    GTH
    Hi !
    Ich denke mal, es ist nicht illegal, eine andere Soft als BN auf die d-boxII zu spielen. Ansonsten hätte BR sich schon längst gemeldet. Auch die, so glaube ich, bewegen sich auf einem rechtlich sehr dünnen Terrain.
    Allerdings glaub ich auch, dass es vielleicht bald eine Klage gegen BR geben wird, da man nicht bereit ist, eine allgemeine Info zu geben, wie man den Debug-Modus in der d-boxII ohne sie zu öffnen herstellt. Die D-box ist ja sozusagen ein Computer, egal ob von IBM oder sonstwem hergestellt. BR hat bestimmt auch keine Rechte an der Hardware. Sollte es anders sein, dann belehrt mich eines besseren.
    Ich glaube fest daran, dass es wohl bald eine Box gibt, die Freeware laden kann, unabhängig vom Hersteller. Der Weg von BR ist auf jeden Fall falsch, das ist meine Überzeugung.

    mfg

    SirJames56
     
  7. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    OL
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hallo SirJames56

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    Ich denke mal, es ist nicht illegal, eine andere Soft als BN auf die d-boxII zu spielen. Ansonsten hätte BR sich schon längst gemeldet.
    [/quote]

    Natürlich ist das nicht illegal,sofern es sich um eine Kaufbox handelt!!

    Dann ist es dein Eigentum und du kannst damit machen was du willst.

    Was Ich oben meinte ist das es illegal wäre an einer BR Software zu manipulieren und Sie dann ins Netz zum öffentlichem Download zu stellen.
    Die original Soft von BR darf nicht verändert werden! (Copyright) und Sie wird über Sat ausgestrahlt,nicht übers Internet ;)

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    Auch die, so glaube ich, bewegen sich auf einem rechtlich sehr dünnen Terrain.
    Allerdings glaub ich auch, dass es vielleicht bald eine Klage gegen BR geben wird, da man nicht bereit ist, eine allgemeine Info zu geben, wie man den Debug-Modus in der d-boxII ohne sie zu öffnen herstellt. Die D-box ist ja sozusagen ein Computer, egal ob von IBM oder sonstwem hergestellt. BR hat bestimmt auch keine Rechte an der Hardware. Sollte es anders sein, dann belehrt mich eines besseren.
    Ich glaube fest daran, dass es wohl bald eine Box gibt, die Freeware laden kann, unabhängig vom Hersteller. Der Weg von BR ist auf jeden Fall falsch, das ist meine Überzeugung.
    [/quote]

    Der Weg war von Anfang an falsch,desshalb sind die Jungs ja auch fast pleite ;)
    Wenn schon ein Safe unter die Leute gebracht wird,dann muß die Kiste aber auch top sein.
    Eine Box mit beschissener Sotware die man dann auch nur sehr sehr aufwendig ändern kann,verärgert natürlich noch mehr.

    Was glaubst du wohl warum für die DBox 1 bis 1000DM geboten wird :)

    Aber Ich halte es für absolut unwahrscheinlich das BR mal öffentlich bekannt gibt wie der Debug Modus eingeschaltet wird sprich wie man die Box manipuliert :)

    Ich denke die "abschottung" der Box ist absolut verständlich und gerechtfertigt,sie müßte nur von Haus aus besser sein.

    Gruß
    Frank M

    [ 04. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Frank M ]
     

Diese Seite empfehlen