1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Benzinbranche schimpft...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 2. Mai 2012.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Das die Kosten für das betreiben des Verwaltungsriesen auf die Spritpreise umgelegt werden, wurde von den Öl-Multis bereits angekündigt oder sagen wir so, zumindest hat man jetzt wieder eine neue Ausrede um den Spritpreis nach oben zu treiben.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Aber wenn ARAL und vermutlich die anderen Tanken 2/3 ihres Umsatzes nur mit dem Shop machen und nur 12% mit Sprit, der ja angeblich weltfremde Preise habe und bei den Massen an Autos die Sprit brauchen...da gibt es also ne Menge Leute die dort einkaufen. Dank der völlig abgehobenen Preise braucht es nicht mal so viel zu sein. Die Tanke macht ja mit einem der ne Flasche Sekt, ein Six Pack Bier und 3 Tüten Chips einkauft in etwa so viel Umsatz wie LIDL nebenan mit dem Wocheneinkauf einer dreiköpfigen Familie ;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Du, ganz ehrlich: Ich kann das nicht glauben. Wenn dass stimmen sollte, dann müsste jeder Tankkunde, der ja im Schnitt für 50 bis 100 Euro tankt, auch noch einen prall gefüllten Einkaufswagen vor sich her schieben. Dergleichen habe ich aber noch nie gesehen.

    Hast du eine Quelle für diese Information? Kann es sein, dass du Umsatz mit Gewinn verwechselst? Das kann hinkommen, dass sie mit ihren teuren "Reiseartikeln" mehr Gewinn machen -- ist im Kino ja auch so. Aber nie und nimmer mehr Umsatz.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Ist doch eine Luftnummer. Die Tankstellenbetreiber kommunizieren ihre Preise doch ohnehin ihren Zentralen bzw. umgekehrt.
    Platt gesagt: Dann wird halt das Kartellamt ins CC gesetzt. Fertig.

    Praktisch wird halt noch 'ne Schnittstelle an ihre Verwaltungssoftware angeflanscht. Das zahlen die aus der Portokasse.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.677
    Zustimmungen:
    24.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Ich hab letztens einen "Test" dazu gesehen, da haben Reporter im Tanke-Shop ausgeharrt und waren selber verwundert, dass er eben nicht als "Notnagel" herhalten musste, sondern dort vor allem im Discounter "Vergessenes" nachgekauft wurde (angeblich lt. Kunden) und das eben nicht am Freitag abend um 23.30 Uhr wenn alles zu ist. Die Frequentierung der Shops hat sich während der Woche und Tageszeiten nicht unterschieden.

    Artikel zum Thema z.B. hier

    Wer verdient an hohen Preisen im Tankstellen-Shop? | MDR.DE
     
  6. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    und einheitliche Löhne !
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Und das als Hamburger??
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Also ich kann die Zahlen nicht glauben. Hier habe ich mal eine Pressemitteilung von ARAL fürs Jahr 2010:

    Tankstellenmarkt 2010: Aral hält Konkurrenz auf Distanz

    Sie haben 35 Mio Tonnen Kraftstoff verkauft. Multipliziert man das mal grob mit 1,60 Euro pro Liter (Benzin und Diesel), wären das 56 Mrd Euro.

    Im Shop haben sie 1,5 Mrd Euro umgesetzt. Das wären also 2,6% des gesamten Umsatzes.

    Also irgendwas stimmt da in der Rechnung aus dem Fernsehbeitrag doch nicht. Kann es wirklich sein, dass hier Umsatz mit Gewinn verwechselt wurde? Denn ich glaube gerne, dass bei den hochpreisigen Shop-Artikeln die Marge wesentlich höher ist.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Man weiß ja jetzt auch nicht, wie sich die Zahlen zusammensetzen. Du rechnest ja jetzt mit "vollem" Brutto, also inkl. aller Steuern und Abgaben.

    Das ist genauso wie mit "durchschnittliches Familieneinkommen". Da werden
    verschiedenste Zahlen veröffentlicht:

    - Gesamtfamilienbrutto
    - Gesamtfamiliennetto
    - Gesamtfamiliennetto minus konstante Ausgaben (Miete etc.)

    Preisfrage: Wo wäre hier das "verfügbare Haushaltseinkommen" anzusetzen?
    Muss man da vorher den Aufwand für Essen und Trinken abziehen?

    Also alles Zahlen, die nicht miteinander vergleichbar sind.

    Ok, war jetzt OT. Aber so ist das mit Zahlen. Selbst die im eBundesanzeiger
    von den Firmen selbst sind nur mit absoluter Vorsicht zu genießen...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die Benzinbranche schimpft...

    Ah, wichtiger Hinweis: Mineralölsteuer.

    Aber selbst wenn ich die von dem Umsatz abziehe, bleiben es noch weit über 30 Mrd Euro, die Aral mit Kraftstoffen umsetzt.

    Deshalb ja die Frage, ob die in dem Fernsehbeitrag eben nicht den Gewinn meinten, also was vom Erlös abzüglich der Aufwände übrig bleibt.

    Baaah... Ich hasse Rechnungswesen.