1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von gbwolf, 5. September 2005.

  1. gbwolf

    gbwolf Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    330
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    Nachdem ihr mir am Wochenende so gut geholfen habt, und bei mir endlich alles Grundlegende läuft, will ich mich mal etwas ans eingemachte begeben.

    Ich habe jetzt hier eine funktionierende Nokia DBox2 mit Neutrino, die im Lan hängt, und auf der ich Premiere empfange. FTP Zugriff ist möglich.

    Nun zu den Fragen:

    Ich habe hier zum teil gelesen, dass es möglich ist, Filme die z.b. bei PRemiere laufen, auf den PC aufzunehmen. Welche Einstellungen muss ich da bei der Box machen, momentan müsste sie sich überall im Standard befinden, da ich Neutrino ja mit eurer Hilfe erst neu Installiert habe.

    Desweiteren würde ich dann gerne wissen, wie ich diese aufgenommenen Filme, widerum von dem PC übers Netzwerk abspielen kann.

    Und zu guter letzt, würde ich gerne wissen, ob ich mit der DBox2 auch internetstreams empfangen kann. Die Internetverbindung ist bei mir übers LAN freigegeben und auch für die DBox zugänglich.

    So das wars erstmal.

    Grüße
    der Wolf
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.566
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    Du kannst SFU installieren (aber nur bei XP Prof oder gepatchten XP Home) dann nimmst einen TS auf den du dann über den Movieplayer der D-Box abspielen kannst.

    Oder du streams die Film mit JTG oder Simple Grab und bearbeitest sie dann mit Projekt X(kostenlos) oder DVDLab(nicht kostenlos) in ein DVD Format.Dann brennst du dieses auf eine DVD.

    Man kann auch die o.g. TS in ein DVD Format bringen.
    Entscheide dich erstmal!
     
  3. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    516
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    Nicht nur die von Premiere, sondern alle (auch Priv. und ÖR), die digital verfügbar sind!
     
  4. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    SFU geht auch auf NT/2000
    Alternative zu DVDLab: Gui für DVDAuthor (GfD) von www.boraxsoft.de
    Schnitt kann man per Cuttermaran machen, bietet im Vergleich zu Mpeg2Schnitt u.a. auch framegenauen Schnitt.
    Alternatven zu NFS-Direktaufnahme: Neben JTG und Simplegrab gibt es auch noch Dboxwinserver oder MovieGuideManager. Alle haben Vor- und Nachteile. Udrec-Engine sollte innerhalb dieser Programme aber immer die Aufnahme-Enigne sein. Dies kann man aber auch per Kommandozeile steuern.

    cu
    Jens
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    aber nur wenn man auch TMPGEnc als Vollversion hat. (die Freie Version reicht nicht da sie nur für maximal 30 Tage mpeg2 unterstützt)

    Gruß Gorcon
     
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Köln
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    @Gorcon - Mittlerer Weile sind ein paar mehr Encoding-Provider frei verfügbar. Und wenn man auf Chip.de mal etwas sucht, findet sich sogar eine alte TmpegEnc-Version, die noch Freeware (auch für Mpeg2) war. Alles lösbar, ohne Shareware.
    cu
    Jens
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Inter

    @gbwolf
    Yep, das geht, z.B. mit den Services for Unix (SFU) von Microsoft.
    Das geht auch, z.B. mit dem Movieplayer der d-box II und SFU.

    Das brauchst Du:
    Windows XP Professional
    SFU von Microsoft in der Version 3.5 (kostenlos)

    So wirds gemacht:
    NFS:SFU Wiki

    Wenn Du Dir das Leben leicht machen willst, dann solltest Du dich 100%ig an die Anweisungen dort halten, bevor und während Du die Installation durchführst.

    Das kannst Du dann machen:
    Direktaufnahme
    Movieplayer: TS Abspielen

    Natürlich kannst Du auch eine DVD davon erstellen oder viele andere Dinge machen.

    Was möchtest Du denn aus dem Internet streamen? Shoutcast Radio sollte meines Wissens nach funktionieren, aber das habe ich noch nie probiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  8. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    -------DOPPELPOSTING---------
    SORRY :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  9. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    -------DOPPELPOSTING---------
    SORRY :confused:
     
  10. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: die 3 Fragezeichen ???Aufnahme auf PC, Streamen vom PC und Streamen aus dem Internet

    Aufgenommene FIlme würde ich mit VLC wieder übers Netzwerk in die Box tun.

     

Diese Seite empfehlen