1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dicke Kinder......

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Hausherr, 14. Mai 2007.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Dicke Kinder......

    Hast recht. Es geht glaub ich darum, dass die Süßigkeiten nur mit der Hälfte der Mehrwertsteuer besteuert werden. Dies soll nun wohl geändert werden und es soll voll besteuert werden. Ob das sinnvoll ist? Weiß nicht.
     
  2. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ernährungsphysiologisch sind Zucker, Maltodextrin und Stärke praktisch sozusagen reine Energielieferanten ohne (sonstige) Nährstoffe. Wenn Nahrungsmitteln solche Stoffe zugesetzt werden, entstehen so ernährungsphysiologisch ungesunde Nahrungsmittel, weil nicht mehr vollwertig. Maltodextrin ist übrigens chemisch so eine Art Zwischending zwischen Zucker und Stärke und schmeckt deswegen nur leicht süßlich.

    Bei Fett muss man unterscheiden zwischen den gesunden Fetten, die essentielle Fettsäuren (die der Körper nicht selbst herstellen kann, aber dringend benötigt) enthalten, und den weniger oder nicht gesunden, die keine essentiellen Fettsäuren enthalten. Letztere (bspw. Fleischfett, Butter) könnte man unter Umständen eigentlich auch als reine Energie ohne Nährstoffe bezeichnen.

    Meines Erachtens sind es aber besonders diese praktisch nährstofflosen oben von mir angeführten Kohlenhydrate, die, wenn sie Nahrungsmitteln zugesetzt werden, aus gesunden vollwertigen Nahrungsmitteln ungesunde nicht mehr vollwertige Nahrungsmittel machen.

    Das bedeutet also, dass nicht nur Süßigkeiten (Schokolade) höher besteuert werden sollten, sondern auch alle Nahrungsmittel, wo Zucker, Maltodextrin und/oder Stärke zugesetzt wird. Natürlich müssten diese reinen Kohlenhydrate auch höher besteuert sein, wenn man sie in der reinen Form kauft.

    So mag der eine oder andere einwenden, dass man dann Honig vielleicht auch besteuern müsste. Das meine ich aber nicht, weil dieser von Natur aus ja auch Spurenelemente und ein wenig Mineralstoffe und Vitamine enthält, auch wenn es nicht viel ist; sodass ich meine, dass dieses Produkt nicht höher besteuert sein sollte.
     
  3. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dicke Kinder......

    Vielleicht sollte man generell Übergewichtige stärker besteuern. Evtl. 100 € pro kg Übergewicht im Jahr und die Staatskasse quillt über. Fairerweise sollte man einen Teil der Einnahmen den "Normal" und Untergewichtigen zukommen lassen.:D :D :D :D :D
     
  4. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dicke Kinder......

    Dieweltist oder Wiedieweltseinsoll, was hat das nun mit der Raffgier unserer Regierung zu tun?
     
  5. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: Dicke Kinder......

    Noch besser wäre es vielleicht, wenn der Staat Zucker, Maltodextrin und Stärke in der reinen Form, und somit auch der Zusatz von diesen, völlig verbieten würde, anstatt diese Stoffe stärker zu besteuern; keine Ahnung.
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dicke Kinder......

    @Zuckererwin, wär ich voll dafür. Dann tät ich endlich mal Kohle vom Staat kriegen, statt nur zu zahlen.
    Unabhängig von allem pseudogesundheitsgetue sollten Süssigkeiten mit dem vollen Mwst Satz belegt sein.
    Der reduzierte Satz gilt für Lebensmittel und als solches kann ich Schokoriegel und ähnliches beim bestem Willen nicht einordnen. Im Gegenzug sollte mit den dadurch gestiegenen Einnahmen, die Mwst für Medikamente (die wenn auch manchmal nicht Lebensnotwendig) für die Patienten nötig sind auf den reduzierten Satz gesenkt werden.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ist Marmelade keine Süßigkeit? :confused: Da ist so viel Zucker zugesetzt, dass man diese eigentlich auch als Süßigkeit ansehen müsste.

    Und bspw. Apfelmus müsste m.E. auch als Süßigkeit höher besteuert sein, wenn diesem Zucker zugesetzt ist, was leider die Regel ist.

    Und wenn ich Kartoffelkloßmasse kaufe, so ist dieser Stärke zugesetzt. Dadurch ist dieses Produkt ernährungsphysiologisch auch nicht mehr so vollwertig und müsste somit zumindest etwas höher besteuert werden.
     
  8. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dicke Kinder......

    Ja, ja und bin Laden lebt...........
     
  9. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dicke Kinder......

    Ich habe vor 3 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und innerhalb eines Jahres schwuppdiwupp 30 Kilo mehr auf den Rippen.
    Seit einem halben Jahr gehe ich regelmäßig ins Fitness Studio und habe nach der aktuellen Fitness Analyse in den letzten Monaten 7 Kilo Fett (!) abgenommen.
    Wenn ich das mit 31 schaffe, dann sollten das die Kids erst recht schaffen. Bisschen Sport und etwas gesünder ernähren und dann geht das auch!
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dicke Kinder......

    Unsere Regierung hat eine interessante Logik, immer wenn man gegen etwas ist müssen logischerweise die Steuern erhöht werden. Auf die Idee sie zu senken kommen sie erst gar nicht.

    Wahrscheinlich hoffen sie so oder so das alles beim Alten bleibt, denn würde die Menschen plötzlich gesund leben das wäre doch ein Supergau. Wenn niemand mehr rauchen würde, niemand mehr saufen und alle sich ausgewogenen ernähren würden. Da brechen nicht nur Steuern ein, ganz Wirtschaftszweige würden wegfallen.