1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

di Lorenzos Wahlbetrug

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. Mai 2014.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Bei dieser ganzen Diskussion ist mir voellig unverstaendlich wie da der sogenannte Doppelpass ins Spiel kommt. Das hat mit dem Thema so ueberhaupt nichts zu tun.
     
  2. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    1.207
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Indirekt schon, weil dadurch diese Situation erst entsteht.
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Wie wäre es nun, wenn er zwar im Wahllokal war, "abgehakt" wurde, aber den Wahlschein gar nicht ausgefüllt hat, und nicht eingeworfen hat? Letztlich wäre es ihm nicht zu beweisen.
    Das Verfahren wird eh eingestellt.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Das ist schlicht falsch! Eine doppelte Stimmabgabe ist auch mit nur einer Staatsbuergerschaft moeglich. Das hat mit dem Doppelpass ueberhaupt nichts zu tun.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Naja, Herr di Lorenzo hat seine Doppelwahl live im Fernsehen genau mit seinem Doppelpass begründet. Dass man es nicht darf, ist eine andere Sache, er als Doppelstaatler fühlte sich aber dazu berechtigt " Ich habe zwei Pässe, also habe ich zweimal gewählt".
    Bei nationalen Wahlen ist es aber offenbar sogar erlaubt, da darf jemand bei beiden nationalen Wahlen teilnehmen, nur beim EU Parlament ist es offenbar verboten.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Wie gesagt: wer bei der Europawahl (verbotenerweise) zweimal abstimmen will, muss nicht zwei Staatsbuergerschaften haben. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ob DiLorenzo das nun so begruendet oder nicht ist dabei uninteressant. Dieser Umstand ist dabei schlicht nicht relevant.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Das Thema lautet doch di Lorenzos Wahlbetrug, also ist es durchaus relevant, weil es offenbar Menschen mit zwei Pässen gibt, die daraus dieses Recht ableiten, und der Mann ist ja nicht irgendwer. Darum geht es.
    Es ist noch niemand mit einer Staatsbürgerschaft aufgetreten der gesagt hat, ich habe zweimal gewählt, weil da klar ist, dass sie es nicht dürfen.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Der Umstand der zwei Paesse ist es aber nicht, der den Wahlbetrug ermoeglicht. Insofern ist es eben nicht relevant. Zum zweiten Punkt: das man bei EINER Wahl NICHT zweimal abstimmen darf sollte jedem mit mind einer Gehirnzelle klat sein.

    Menschen mit zwei Paessen werden bei so einer Wahl exakt so behandelt wie Menschen mit einem Pass. Wer in einem anderen Land als seinem Heimatland abstimmt, wird auf die rechtliche Situation hingewiesen und muss in vielen Laendern im uebrigen auch eine eidesstattliche Erklaerung abgeben. Das musste ich als Doppel-Passler hier ebenfallls. Die Doppelpass-Diskussion ist bei diesem Thema wirklich komplett am Thema vorbei (und auch das sollte DiLorenzo wissen und weiss es vermutlich auch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2014
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Da es ehh verboten ist, stimmt das.

    Der Punkt ist die Einstellung (!) die Menschen mit zwei Staatsbürgerschaften mitbringen können wie Herr di Lorenzo. Ich darf in zwei Ländern mitbestimmen. Das ist ein grundlegender Fehler. Bei der EU Wahl ist es nicht erlaubt, aber eben doch schon bei nationalen Wahlen. Das verstößt einfach gegen das Demokratieverständnis. Einige sind gleicher als andere.
    Wenn man schon die Doppelstaatlichkeit erlaubt (was ich nur in absoluten Ausnahmefällen als richtig betrachte) dann sollte klar gemacht werden: auch mit zwei Pässen sollte man nur auf einer Hochzeit tanzen und sich für die Mitwirkung in einem Land entscheiden.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: di Lorenzos Wahlbetrug

    Bei einer Wahl wie der Europwahl wird ausdruecklich darauf hingewiesen, dass man nur EINMAL und in EINEM Land waehlen darf. Bei nationalen Wahlen kann man sich trefflich drueber streiten und es ist eine andere Diskussion, die in diesem Fall nicht hierhergehoert wie ich finde. Ich habe dazu meine eigene Meinung. Allerdings halte ich es fuer falsch, wenn das Heimatland beispielsweise die Staatsangehoerigkeit aberkennt.