1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.051
    Zustimmungen:
    379
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ab dem Jahr 2014 soll der Umstieg auf die zweite Generation des DVB-T-Standards in Deutschland beginnen. Allerdings hinkt man bereits jetzt schon dem Zeitplan hinterher - sehr zum Leidwesen des Sendernetzbetreibers Media Broadcast.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Heisst das jetzt auf gut Deutsch: Mit der Einführung von DVB-T2 wird RTL verschlüsselt übertragen, wie derzeit schon mit Viseo+ in Stuttgart, Halle und Leipzig?
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Na Sicher doch. Und die restlichen Privaten auch. Allerdings rechne ich derzeit eher mit kompletter Abschaltung. Die Wissen selbst nicht wie und wo ihnen der Kopf steht. Konzentrieren sich lieber auf ihre Satelliten HD+ Zukunft.

    Mit der Kommunikation zu DVB-T2 würde ich noch warten bis die Analoge Satgeschichte vorbei is. Die normalen Verbraucher werden sonst noch ganz kirre² :eek:
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Eher gar nicht.
    Der RTL-Mann wird doch mit folgender Aussage zitiert:
    Auf gut deutsch: RTL wird sich - vermutlich wie Sat.1 - mit großer Wahrscheinlichkeit an DVB-T2 überhaupt NICHT beteiligen, auch nicht verschlüsselt. Der neue Modulationsstandard wird eine rein öffentlich-rechtliche Spielwiese bleiben.
     
  5. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Die werden so oder so kirre werden, wenn nicht gar zur Verzweiflung gebracht werden - wenn die wüssten was medial noch alles auf den unwissenden TV-Zuschauer zukommen wird.
     
  6. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    ... wie gut, das bei der Einführung von DVB-T vollmundig
    versprochen wurde, dass dieser Standard noch lange seine
    Gültigkeit behalten wird. War wohl doch wicht wahr.

    Für mich ist das eine Subvention für Gerätehersteller
    und eine Steilvorlage für die ContentMafia.

    Die sollten lieber auf einem Kanal Radio senden,
    wie in Berlin üblich ...
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    12 Jahre, ist nun aber auch nicht wenig...
    Warum sollte man?

    Zuhause hat man eh Sat oder Kabel fürs digitale Radio.

    Und für unterwegs ist Radio über DVB-T nicht geeignet.
     
  8. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Mag auch sein, denn Viseo+ ist ja nicht gerade ein Verkaufsschlager.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.153
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Ich persönlich vermute, dass RTL DVB-T2 grundsätzlich positiv gegenüber steht, und man die Terrestrik erhalten will in den Ballungsräumen - aber natürlich nur verschlüsselt und nur gegen Gebühr.
    Das macht mit DVB-T2 nur Sinn, wenn man auch HD anbieten will - was mit DVB-T2 durchaus möglich ist. Vielleicht daher die Frage nach den Parametern.
    Anders gesagt: RTL sieht die Terrestrik neben Kabel und Satellit als weiteren Weg der primären, hauptsächlich stationären Programmverbreitung. Also eher Variante Niederlande / Schweden.

    Die Pro7Sat1 Gruppe fährt bei DVB-T ja eine andere Strategie - man steht DVB-T grundsätzlich positiv gegenüber, es wurde hier aber immer die mobile Empfangbarkeit mit USB Sticks etc betont. HD hat hier offenbar keine Priorität, allerdings eben auch nicht die Verschlüsselung.

    Ich sehe also den Konflikt darin, dass die einen einen sehr robusten Modus wollen mit viel SD und wenig HD, die anderen lieber HD verschlüsselt und gegen Kohle.
    Die ARD will ja eine Mischung, bzw. hat bereits mehrere Varianten vorgestellt. hier muss man aber davon ausgehen, dass da wie bei der Terrestrik üblich, die einzelnen ARD Anstalten ihr jeweils eigenes Süppchen kochen.

    Was das ZDF will, ist indessen völlig unklar. Ich vermute, dass man dort einen Modus anstrebt, der dem jetztigen von der Empfangbarkeit her möglichst ähnelt, man aber zumindest das Hauptprogramm in HD senden kann (was machbar ist).
     
  10. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.320
    Zustimmungen:
    586
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [DI der Woche] Umstieg auf DVB-T2 ab 2014

    Mein TV hat laut Beschreibung DVB-T und DVB-T HD.
    Bedeutet das, dass da schon ein DVB-T2-Empfänger eingebaut ist?
     

Diese Seite empfehlen