1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 21. Oktober 2006.

  1. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    @isabel
    Ein schöner und gut ausgebauter Sozialstaat ist ja schon wünschenswert und extrem praktisch. Nur, wer soll den das wie finanzieren? Auf diese Frage hatte die Linke noch nie eine Antwort...
     
  2. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    @ plutonium

    ich mache hier jetzt nicht Werbung für eine Partei.
    Ich sage dir aber mal eines: Wo eine horrende Summe für die Hartz4 Umstellung und Ein Euro Jobs möglich ist und noch nie so viel Milliardäre heranwachsen wie gerade, ist eine Grundsicherung locker möglich.
    Wer wirklich glaubt, indem man Grosskonzerne entlastet und dabei armen Menschen erzählt, sie haben nix mehr zu erwarten, bessert sich die allgemeine Lage, ist entweder dumm oder will es so.
    Es gibt zudem Konzepte dazu, die nie gehört werden, weil man lieber auf die Kleinen spuckt als sich Gerechtigkeit zur Meinungsgrundlage zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Wahrer Sozialstaat ist, unser Land von den Fesseln der Bürokratie zu befreien, diejenigen aus der Hängematte wieder hinauszuwerfen, die sich daran ungerechtfertigterweise eingenistet haben, Eigenverantwortung zu fördern/fordern, und nur den wirklich Bedürftigen Unterstützung zu gewähren. Die liegt aber meines Erachtens deutlich unterhalb dessen, was so mancher hier als vermeintliche Armutsgrenze definiert.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Hi Isabel. :)

    Ich bewundere Deine Geduld, mit der Du mit unseren möchtegern-neoliberalen Freunden diskutierst. Leider wissen wir beide, dass diese Leute meist nur nachplappern, was sie von ihren Idolen vorgesagt bekommen, ohne dies zu hinterfragen.

    Mit anderen Worten: Ist ist völlig sinnlos, denn sie werden ihre vorgefassten "Meinungen" nicht ändern.
     
  5. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    schon gut, erzähl das deinen Neofreunden @ schwarzer Lord.

    Ich finde diese Einstellung menschenverachtend. Damit meint man grundsätzlich nie sich selbst.

    Beschäftige dich real damit, was Armut in Deutschland wirklich bedeutet heutzutage, gehe mit den Schicksalen um, und dann sprechen wir weiter.
     
  6. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    hi doku :)

    leider hast du recht.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    1. Neoliberal wird heute gern als diffamierender Ausdruck verwendet. Leider haben sich die Kritiker wie du nicht annährend die Mühe gemacht, sich mit dem Sayschen Theorem etc. auseinanderzusetzen. Neoliberal ist eine vernünftige wirtschaftlich-gesellschaftliche Haltung und kommt daher bei mir nicht wie von euch gewollt als Beleidigung an.
    2. Totschlagblabla: Die anderen Nutzer sind unfähig ihre Meinung zu ändern, plappern nur noch. Klasse, wenn Leute wie du sich so intellektuell über andere erheben können. Irgendwie bewunderswert, diese Arroganz. Idole? Idole wie Lafontaine mit der Villa Protzo? Naja, jeder so wie er mag.
     
  8. plutonium

    plutonium Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    @Isabel
    Soviel mal vorweg: Ich bin KEIN Milliardär, mir geht's aber finaziell gut. Ich habe aber sehr viel Risiko auf mich genommen und deutlichst mehr als 40 Stunden die Woche gearbeitet. Inzwischen nehme ich's wieder etwas ruhiger (die Familie dankt).

    Sag mir jetzt einen Grund, warum ICH zugunsten des Sozialstaates ausgenommen werden soll, nur weil es mir aufgrund von Risiko und sehr viel Aufwand und Entbehrungen besser geht als anderen! Es war MEIN Risiko und MEINE (bzw. der Familie) Entbehrungen, warum soll der Kuchen nun unter allen verteilt werden?

    @doku
    Am besten Du liest in einem anderen Thread weiter.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Definiere Armut? Mit Sicherheit ist arm nicht das, was hier viele glauben das es ist. Hab neulich von jemandem aus der Nachbarschaft gehört, der in Thailand in Urlaub weilt und ALG2-Empfänger ist. So schauts oft aus. Ich soll mit Schicksalen umgehen, wie das denn?
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Ich nehme die Antwort mal vorweg: Damit andere auf deine Kosten leben können. Wie gesagt: Hierzulande wird der Mittelstand, wird das Bürgertum ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Reformen, die die Arbeitslosen wirklich wieder zur Beschäftigung bringen? Nein danke. Wäre ja zuviel verlangt, wenn man Spargelstechen müßte, am Fließband Backwaren einsortiert oder Grünanlagen reinigt. Dann doch lieber zuhause im Internet auf Leute wie plutonium, bilanz oder mich schimpfen. Ist der bequemere Weg. Wie oft habe ich schon den Satz gehört: Ne, diese Arbeit nehme ich nicht an, das lohnt sich nicht, da kriege ich mit Stütze viel mehr raus. DAS ist die Wahrheit.