1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 21. Oktober 2006.

  1. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    hallo Cord,

    die Grundlage sind doch erstmal Beschlüsse, die Einkommen gesetzlich sichern.
    Also einen Mindestlohn und bedingungsloses Mindesteinkommen (ganz
    für Arbeitssuchende und Zuschuss bei zu geringem Einkommen durch Halbtagstätigkeit z.b.).

    Dafür koppelt man die Sozialleistungen vom Arbeitslohn ab, legt sie auf eine einheitliche
    Mehrwertsteuer um.
    Die Luxugüter werden hoch versteuert, die Gebrauchsgüter und Lebensmittel nicht.

    Das wäre ein guter, gerechter Ansatz..
     
  2. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Arbeitnehmer,Angestellte,Unternehmer ;) die Unternehmer können auch mehr investieren... ausserdem müsste dann auch an die "reichen Leute" appeliert werden,noch mehr zu konsumieren... weil bei denen die Sparquote oftmals noch höher ist..
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf


    Dan rechne das mal vor:

    - Wie hoch ist die Einnahme durch Lohnnebenkosten z.Zt.?

    - Wie hoch werden die zusätzliche Ausgaben für Zuschüsse sein?

    - Wie hoch müsste die Steuer Luxusgüter sein, um die Ausfälle zu kompensieren?
     
  4. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    hallo Cord,

    ''-Wie hoch ist die Einnahme durch die Lohnnebenkosten z.Zt?''


    ich hab da einen Link gefunden, der die Zahlen hat und momentane dazugegehörige Situation wunderbar beschreibt:

    http://www.aekno.de/htmljava/i/themenmeldung.asp?id=693

    Man siehts sehr schön, die Einnahmen sinken um den prozentualen
    Anteil, an denen sich die Firmen zurückziehen.

    ''Wie hoch werden die zusätzlichen Ausgaben für Zuschüsse sein?''

    Die Sicherung dürfte im Ganzen etwa der voherigen Arbeitslosenabsicherung entsprechen, sie war günstiger als die Systemumstellung zu Hartz4.


    ''Wie hoch müsste die Steuer Luxusgüter sein, um die Ausfälle zu kompensieren?''

    Ganz grob gerechnet: ca 15 Prozentpunkte mehr.
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Der Link hat die Zahlen keineswegs, kannst du das mal genau zitieren?

    Interessant ist aber schon, dass du zur Argumentation zur Abschaffung der Lohnnebenkosten einen Artikel verwendest, der eben diese verteidigt.

    Wie du aber "grob gerechnet" mit einer Luxusteuer von zusätzlichen 15% einen Lohnnebenkostenausfall von 41% des durchschnittlichen Bruttolohns kompensieren willst, solltest du uns mal in ganzen Zahlen vorrechnen. Zur Verdeutlichung, da du die Zahl ja nicht geliefert hast: Wir reden hier über 452,4 Milliarden Euro, die bei dir ausschließlich über den Kauf von Luxusgütern finanziert werden müssten! Und da ist ein Mindesteinkommen für Arbeitslose noch nicht drin!

    Mich würde sehr interessieren ob sich damit unser Rentensystem, Gesundheitssystem, Sozialsystem usw. finanzieren lässt.

    PS: Du hast vergessen zu sagen, dass Hartz4 es geschafft hat, die Gemeinden extrem zu entlasten und deshalb für den Bund teurer ist, als die alte Regelung, wo die Gemeinden für Sozialhilfe zahlen musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Das Du von Rentensystem redest ist schon interessant.
     
  7. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Hi cord :)

    Mir gings bei dem Link darum, deutlich zu machen, das die Sicherung der Sozialsysteme durch Beschäftigung nicht funktioniert, weil sie komplett unabhängig vom Binnenmarkt angelegt ist.

    Ich bin auf die 15 Prozent mal aufgrund der Nebenkosten für die Sicherungssysteme gekommen. Es würden ja nicht alle Steuern gestrichen.

    Muss aber erneut in Ruhe Zahlen gegenüberstellen. Das mache ich aber noch, ok?

    Zu Hartz: Nur durch Leistungskürzung und Verdrängung plus Heranziehen des angeschafften Eigentumes ist das jetzt bei Hartz4 in der Folge möglich. Absolut unsozial und unhaltbar für die Menschenwürde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  8. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Ja, stelle dann einfach dar, was du als Luxusgüter einstufst, und wieviel Steuereinnahme bislang damit gemacht wird. Dann wissen wir ziemlich genau, wie wir auf 452,4 Milliarden Euro kommen.
     
  9. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Hallo,
    die Demos des DGB sind völlig zu Recht, im Gegenteil ist noch viel zu wenig, denn jeden Tag muß das öffentliche Leben in einer großen dt. Stadt zum Erliegen kommen :eek: Die Wirtschaft boomt, die Bosse reiben sich die Finger , weil man bombig verdienen kann und gleichzeitig den Arbeitern die - noch - einen Job haben alles streichen kann, um sie dann auf kurz oder lang doch zu feuern . Jeder kann´s in der Tagespresse lesen die Steuereinnahmen sprudeln wie selten zuvor und schlagen die wildesten Schätzungen. Börsen im Profitrausch der Großkapitalisten auf Allzeithoch und für die kleinen Leute sollen hier nur massive Steuer- und Abgaberhöhungen übrig bleiben, während die Bosse sich arm rechnen bzw. gar nix bezahlen. Das ist dem Bürger nicht mehr zu vermitteln und dafür müßte der Ausnahmezustand in Deutschland verhängt werden.

    Meine nächste Stimme bei einer Landtags oder Bundestagswahl wird der Linkspartei gehören.
     
  10. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Mag ja alles sein, aber du hast doch mitgekriegt, worum es bei den Demos ging, oder?