1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gabbiano, 21. Oktober 2006.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Die Gewerkschaften sollten sich so verhalten, dass die Arbeitnehmer dadurch Vorteile erhalten. In Wahrheit wollen sie aber vorallem linke Politik machen. Sieht man ja am Streit mit der Ärztegewerkschaft... denen gestand man die Lohnforderungen nicht zu, denn die haben ja schon genug. Das war meiner Meinung nach der Offenbarungseid, dass man sich eher als die linke Kraft empfindet als eine wirkliche Einheitsgewerkschaft, die zuerst mal den Arbeitnehmern (egal welcher Gesinnung die sind!) verpflichtet ist.
    Ich finde Gewerkschaften sind notwendig, doch derzeit gibt es für mich keine, der ich beitreten könnte, da ich eher das Gefühl hätte einer politischen Partei anzugehören.
     
  2. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    ich weiss nicht, was ihr wollt. DGB hin oder her, wenn jemand darauf hinweist, dass die Konzerne schon öffentlich ankündigen, nur noch Löhne zahlen zu wollen, die zum Leben nicht mehr ausreichen, ist es mir schlicht herzlich egal, wer es tut, hauptsache, ES GESCHIEHT.

    Die Deutschen reformieren sich bis ins Grab, denn Geld ist da, es wird
    nur immer ungerechter verteilt.
    Eine Masse muss vorm Kapital die Hosen runterlassen und gibt dem schwächsten Glied auch noch die Schuld dafür.
    So wird keine Zukunft stattfinden. Beschimpft mal weiter
    ein paar Nutzniesser der Stunde und Mitschuldige, anstatt gemeinsam dort zu stehen, wo eben nicht nur die Gewerksschaft, sondern eben gerade DIE BÜRGER ihren Unmut gezeigt haben. Der kommt nicht von ungefähr.

    Sei haben schlicht recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  3. doku

    doku Guest

    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Hi. :)

    Warum sollen die Gewerkschaften und deren Mitglieder besser sein, als z. B. die Parteien und deren Politiker? Ansonsten schließe ich mich Isabel an.
     
  4. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    hi doku :)

    die Gewerkschaften und Mitglieder sind eben auch nur Mitglieder einer deutschen Leitkultur, die besagt, dass wohl alles erlaubt ist, um sich seinen Vorteil zu beschaffen. Und man dafür auch noch belohnt wird.

    Da versuchen jetzt immer mehr Bürger auszubrechen, weil sie merken, das
    es so nicht geht, sie belogen werden und nun eine Gegenkraft stattfinden muss.

    Man sollte die Bürger unterstützen, anstatt sie durch das Schimpfen auf die Gewerkschaften dafür letztendlich noch zu bestrafen.

    Wenn eine ideologische Änderung in den Köpfen der arbeitenden Bevölkerung stattfindet, MÜSSEN die Gewerkschaften es unterstützen. Das Volk hat diesen Sozialabbau selbst mitgetragen.

    Man sollte sie einfach mal nur als zu nutzendes Sprachrohr betrachten.
     
  5. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Dem kann ich 100 % zustimmen.:winken: :winken: :winken:
     
  6. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    In den Augen vieler Politiker offensichtlich schon... :rolleyes: Warum ist man denn nicht so kreativ wie die Skandinavischen Länder auch?? Schafft alle Lohnnebenkosten ab und setzt die Mehrwertsteuer sagen wir mal auf 25 oder 26 % fest?? Vielleicht auch auf 27... das wäre doch mal ein ganz anderer Ansatz(zumindest für deutsche Verhältnisse)
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Und was machst du mit denen, die z.Zt. gar keine Lohnnebenkosten zahlen, dann aber diese riesige Mehrwertsteuer schultern müssten? Zum Beispiel die Hartz4-Empfänger.
     
  8. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    das ist natürlich wieder der Punkt.. der ermäßigte Mehrwertsteuer auf Lebensmittel müsste natürlich bleiben... vielleicht müsste man einige Gebrauchsgüter da zusätzlich noch mit reinnehmen... zum Beispiel wenn eine Waschmaschine kaputt geht oder es müsste einmalige Hilfen dann auch geben,bei Bedarf.

    Ich denke nur dieser Ansatz wäre ein Signal... an die Bevölkerung.Dass wenn der Konsum steigt,die Binnenkonjunktur(und damit Gesamtkonjunktur) nachhaltig auch steigen würde... man sieht es doch an diesem Jahr schon,was Psychologie in der Wirtschaft ausmacht...

    Nur weil viele Leute "Angst" vor der höheren Mehrwertsteuer haben,ziehen sie Anschaffungen vor und erhöhen damit die Konjunktur auch ganz unbewusst.. diesen Effekt könnte man dadurch umkehren indem man aus der "Angst" den Leuten "Mut" macht ... und ganz offensiv sagt,je mehr man konsumiert desto besser gehts auch unserm Land... in Sachen Beschäftigung,in Sachen Haushalt...

    Ausserdem hätte der Großteil der Leute(der arbeitenden Bevölkerung) erstmal mehr netto in der Tasche..
     
  9. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Mindestlohn und Grundeinkommen, Cord ;) Ich unterstütze auch Lucifus Mehrwertsteuervorschlag komplett.
    Auf jeden Fall Soziales vom Arbeitseinkommen abkoppeln, das ist das Grundübel.

    Überlegt euch, was ihr für Deutschland wollt, und unterstützt es, egal wer dazu aufruft und warum.

    Es geht nicht um die Initiatoren, sondern um, die, die dahinter stehen. DIE BÜRGER.

    Eine Gesellschaft ohne Gewerkschaften ist eine Gesellschaft, die ein wichtiges Sprachrohr nicht mehr nutzen kann. Ohne Aufruf werden die wenigsten aktiv, weil sie unmotiviert und ohne klaren Weg sind. Nutzt sie für euch, nicht sie euch für sich. Dazu gehört, das man das, was sie richtig tun, unterstützt. Und die Demos SIND WICHTIG.

    Der Sozialabbau muss aufhören. Und zwar schnellstens. Sonst gehts übel aus.
    Denkt mal darüber nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB ruft zu Demonstrationen gegen Reform-Politik auf

    Also halten wir wal fest:

    - Arbeitgeber werden von den Lohnnebenosten entlastet
    - Hilfeeempänger werden von der Mehrwertsteuererhöhung entlastet
    - Arbeitnehmer schultern also mal wieder alles, sie zahlen über die Mehwertsteuer den Lohnnebenkostenausfall

    Oder woher soll das Geld kommen?