1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DGB: Hartz IV führt zu Armut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. August 2007.

  1. Anzeige
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Ja, allerdings.

    Leider gibts nur ein Gesetz für alle.
    Der 55 jährige bekommt nach knapp 40 Jahren Arbeit und 1 Jahr arbeitslos NICHTS (weil seine Frau knapp über der Bemessungsgrenze verdient),
    ein 20jähriger dagegen den vollen Satz, ohne je eingezahlt zu haben...

    Da sollte man schon stärker differenzieren. Aber dann wird es wieder subjektiv, abhängig vom Sachbearbeiter, ein Teufelskreis.
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    In dem anderen thread sprichst du dich gegen eine Debatte "Ossis gegen Wessis" aus, hier bringst du aber selbst junge und alte Leute gegeneinander auf. 347 sind selbst für Grundbedürfnisse zu wenig, egal ob man 20 oder 55 ist.
     
  3. AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut


    Jetzt legst du mir aber eine Meinung in den Mund, ts ts.

    Ich will niemanden gegeneinander aufbringen.
    Wenn du die Beispiele so werten willst, bitteschön.
    Hättest den letzten Satz ruhig mit zitieren können, oder auch lesen.

    Über die Höhe von Grundbedürfnissen kann man sicher streiten.
    Nur, muss man vorher GRUNDBEDÜRFNISSE definieren.
    Kannst du das ?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Das liegt an der paritätischen Versicherung.
    Du kannst auch nicht zu einem 20 jährigen sagen, ok, operiert wird, weil es notwendig ist aber eine Beteubung gibt es erst in 2 und eine Vollnarkose erst in 4 Jahren. Beißen sie doch die Zähne zusammen.
     
  5. AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Nein, kann man nicht vergleichen. Eine Krankheit sucht man sich in den seltensten Fällen aus, oder ?

    Aber solch ich einen gesunden jungen arbeitsfähigen Menschen genauso
    sozial abfangen, wie einen alten nicht mehr so leistungsfähigen Arbeiter ?
    Ich beziehe mich noch nicht mal auf die Beitragsjahre !

    Da sage ich offen und ehrlich nein und würde auch andere Maßstäbe ansetzen.
    Umzug in anderes Bundesland wäre kein Hindernis.
    Mal so als Beispiel.
     
  6. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Du hast aber auch geschrieben: "Da sollte man schon stärker differenzieren."
    Da darf man dich dafür kritisieren, oder?
     
  7. AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Ja, klar, differenzieren. Dazu stehe ich ja auch.

    Das hat doch aber mit "gegeneinander aufbringen" nichts zu tun ?
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Das ist aber der politische Wille, der genau das fordert. Geschickt wird da auch mit ein paar Worten jongliert und schon haben wir da eine fertige Volksmeinung, die vom selbigen Vertreter blumig durch die Talkschaus getragen wird, bis auch der letzte versteht, der junge kann nicht ALG I mäßig abgesichert sein, sonst wäre es quatsch den alten abzusichern. Mehr Geld haben wir nämlich für die alten nicht. Lange genug wurde diese Sau durchs Dorf getrieben, eine Änderung, welcher Art auch immer, konnte dank mangelnder Konzepte nicht erreicht werden.
    Ist auch schon scheîß wenn man die alten, die man durch Förderung zu hause ließ, durch Förderung wieder arbeiten schicken will. Dafür müssen dann zwingend die jungen als Feindbild herhalten.
     
  9. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Der Gesetzgeber hat eine klare Definition geliefert, wieviel man in Deutschland zum Leben braucht: die Pfändungsgrenze. Liegt bei knapp 1.000€ (m.E. 985,xx€). Nun kann man ja mal ausrechnen, wieviele darunter liegen. Allein die Zahl der HartzIV-Empfänger liegt bei 7,4 Mio...
     
  10. AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Das hatten wir doch schon. ;)

    Der Vergleich hinkt, wieder mal.

    Warum ?

    Kleiner Denkanstoß : Pfändungsgrenze gilt für Einkommen ......