1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DGB: Hartz IV führt zu Armut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. August 2007.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Danke.
     
  2. #67

    #67 Guest

    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Bitte.
    Aber eines noch zur Sicherheit: Dir ist der Unterschied zwischen SGB II und SGB XII geläufig?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2007
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Ja.
     
  4. #67

    #67 Guest

    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Du willst dann mit diesem Beitrag sagen, daß man 1,3 Millionen Menschen von "erwerbsunfähig" mit Sozialhilfeanspruch aus SGB XII nach "erwerbsfähig" mit ALG2-Anspruch aus SGB II umgewidmet hat?

     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Nein. Wie kommst du darauf?
     
  6. #67

    #67 Guest

    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Weil anders ALG2 mit der Sozialhilfe nicht in Relation gebracht werden kann.
    Die einen bekommen ALG2, weil grundsätzlich erwerbsfähig, die anderen Sozialhilfe, weil nicht erwerbsfähig. Du behauptest nun, die Zahl der ALG2-Empfänger ist nur deshalb gestiegen, weil die Zahl der Sozialhilfeempfänger gesunken ist. Deswegen auch meine Frage, ob du alles richtig verstanden hast.
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    So langsam müsstest du doch verstanden haben, dass die Sozialhilfeempfänger vor der Reform eben NICHT prinzipiell (wie heute) den Status "stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung" hatten.
     
  8. #67

    #67 Guest

    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Das habe ich. Die Ansicht des DGB bezieht sich aber ausdrücklich auf den Zeitraum seit Beginn der Reform. Und mit Inkrafttreten der Reform galten eben die Regelungen nach SGB II und XII. Man erinnere sich an diverse Debatten aus der Zeit davor, als Gemeinden genau die von mir genannten "Umwidmungsversuche" unternommen haben.
    Fakt ist, daß trotz angeblich brummender Konjunktur immer mehr Menschen Ansprüche aus dem SGB II haben, obwohl die Zumessungsgrundlagen wirklich nicht verbreitert worden sind. Dies ist ein sehr bedenklicher Zustand.
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Der DGB ist ja ein richtiger "Blitzmerker", was? :rolleyes:
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DGB: Hartz IV führt zu Armut

    Wenn du das so interpretieren willst, bleibt dir das unbenommen.