1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Nö. Sublizensieren, z.B. an Vodafone oder O2 für deren IPTV. Oder auch IPTV der Telekom :D. Aber die werden eher selber bieten als Sky Bundesliga einzukaufen.
     
  2. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Das kann der DFL ja nur Recht sein, wenn der Preis dadurch künstlich hochgetrieben wird.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Die Telekom muss eh mehr bezahlen, weil sie nächstes Jahr Entertain/Liga Total nicht mehr als "10.000 Kunden" Produkt anpreisen kann, wo die DFL keine großen Preise aufrufen könnte. Allerdings wird Sky eh keine großen Beträge bieten, da muss die Telekom wohl nicht allzutief in die Börse greifen wenn es einen Bieterkampf gibt.
     
  4. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Ich tippe ja auf eine Kooperation von Sky mit Vodafon.
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Na Klar, :eek: und dann IPTV mit DSL 2000
    (ab da solls ja losgehen)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Wenn sich Vodafone von Sky einreden lässt, dass Vodafone mit Bundesliga für 20 Euro über IPTV an die 3,5 Millionen Abonnenten gewinnt, machen die mit :D
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Aber nicht IPTV sondern WebTV. Klassisches IPTV wird es bei Vodafone wenn überhaupt, nicht unter DSL6000 geben. Und das ist dann schon fast auf Sky SD Niveau. lol. HD soll es bei Vodafone ab DSL10000 geben. Also werden HD Streamsnicht mehr als 4000-6000 kbit haben. Viel Spaß allen mit nem großen HD Schirm. Youtube läst grüßen.
     
  8. Sentorro

    Sentorro Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    @hsvforever
    gerne, fürchte aber es bringt nichts.

    du sagst arena hätte massig fehler/massive probleme gemacht/gehabt, führst dann aber kaum welche an, werde doch mal konkret!
    aber jetzt kommt bestimmt nur die angeblich "rtl-mäßige" übertragung, was vollkommen subjektiv ist.
    dann bringst du noch die zu geringe verbeitung an. bei welchen grossen anbietern gab es arena denn nicht zu abonnieren? mehr habe ich dazu von dir nicht gelesen.

    du sagst auf der einen seite arena hätte einfach nur mehr zeit gebraucht, sagst aber im fast gleichen atemzug sky/premiere hat es in knapp 20 jahren nicht geschafft, irgendwie widersprüchlich?
    aber ich weiss schon was jetzt kommt, aber sage dazu nur, letztlich geht es um den fussball auf dem spielfeld.
    bei den fehlern die sky macht stimme ich dir aber weitestgehend zu, wobei aber genau das produkt bundesliga mit ursächlich dafür ist!
    und wer kann es sich schon leisten (und damit meine ich nicht rein monetär) erstmal ein paar jahre zig millionen miese zu machen um dann vielleicht mal irgendwann ein bisschen gewinn einzufahren, dann aber die nächste bieterrunde auf dem plan steht bei der die dfl auch ganz bestimmt nicht mehr kohle sehen will.

    tja da ist der nächste haken, mit nds als verschlüsselung wird es wohl kaum laufen. bleibt noch nagra, wieviele momentan diese noch nutzen kann ich nicht sagen. ja sicher dies war auch ein problem von arena, aber wenn die so naiv waren zu glauben sie würden ohne probleme auf der plattform von premiere senden können, selber schuld.

    eher nur dir allein. dies zeigt die erfahrung. ich mein dein vorschlag ist, die telekom soll einfach alle rechte kaufen.
    begründung: weil sie es sich leisten können (zumindest finanziell).
    dann müssen sie nebennei schnell noch eine übertragungsplattform über sat aufbauen (vor allem bei der menge an momentan vorhandener kapazität voll einfach, aber bitte alles in hd und über die brachliegenden kapazitäten verschwenden wir nicht einen gedanken), sich schnell noch bitte mit sämtlichen (sonst ist am ende die fehlende verbreitung schuld) knb einigen, die der telekom auch bestimmt keine steine in den weg legen werden.
    das alles für schlappe 20€-25€, und dann müssen die nur noch 3 jahre dicke verluste hinnehmen und schon ist alles suppi.
    merkst du was?
    eher bist du die argumentation schuldig woher die vielen neuen interessenten kommen sollen, denn genau dies zeigt die erfahrung, es gibt einfach nicht ausreichend interesse!
    du machst es dir entschieden zu einfach!

    ???
     
  9. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    Bezahlsender: Sky will Bündnis mit Kabelnetzbetreibern schmieden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Das ist auch noch eine Option die dafür spricht um die IPTV Rechte zu kämpfen.

    Die Telekom hat mehr Feinde auf dem Markt als Sky.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL: Verhandlungen über neue TV-Rechte im Herbst 2011

    @Sentorro
    Ich führe die Fehler/Probleme von ARENA nicht an? Ich habe doch schon zig mal in den letzten Tagen genau dieses damalige Szenario beschrieben. Aber für dich mach ich es gerne nochmal. Man gibt die Hoffnung ja nicht auf.

    1. ARENA hatte kaum Vorlaufzeit und keinerlei Erfahrung und Ahnung.
    2. Dies merkte man zu Anfang in, von vielen Premierefans attestierten, laienhaften/amateurhaften Bulishow.
    3. Die Bulishow war nicht seriös sondern hatte etwas von TrashTV. Jedenfalls waren das damals die Wörter die viele benutzen.
    4. Einige Kommentatoren waren schlecht. Dazu wurden sie von ARENA scheinbar auch noch ermuntert richtig auf die ***** zu hauen und dem Zuschauer penetrant auf den Zeiger zu gehen.
    5. ARENA hatte Monate gebraucht bis man es wirklich überall buchen konnte. Ich z.b. musste echt bis November oder so warten, bis es ARENA geschafft hat bei mir im Kabelnetz zu erscheinen.
    6. ARENA hat für Satkunden eine Strafgebühr von 5 Euro extra eingeführt.
    7. ARENA hatte kein Durchhaltevermögen und war nach kurzer Zeit schon wieder Geschichte. Aber ohne Durchhaltevermögen wird es halt schwer. Das man nicht nach 6 Monaten 4-5 Mio Abos verkaufen kann, hätte ARENA jeder halbwegs normal denkende Mensch sagen können.

    Und trotz der ganzen Fehler und Problemen hatte man am Schluss 1,1 Mio Kunden. Und damals gab es noch keine Kunden über IPTV, WebTV und Mobile glaub ich auch nicht. Hätte es nur diese 3 Bereiche damals schon so ausgebaut gegeben wie heute, hätte es damals nicht 1,1 Mio Abos, sondern 1,3 Mio Abos gegeben. Warum da ein DFL Sender oder sonstiges ohne diese Fehler nicht 1,5 Mio Kunden nach 6 Monaten generieren soll, ist mir ein Rätsel.

    Wenn du genau wissen willst wann ARENA bei welchem Anbieter aufgeschalten ist, durchsuche mal das Forum hier. Du findest da sicher deine Antworten. Ich habe die Zeit dafür leider nicht.


    Sky/Premiere haben es in 20 Jahren nicht geschafft wirtschaftlich zu arbeiten. Ja. Einmal waren sie aber ganz nah dran und da sah es um Premiere auch gar nicht so schlecht aus. Nur leider wurden dann der Service immer schlechter, man hat immer astronomischere Summen für Sportgerechte geboten und wurde ein bisschen größenwahnsinnig in Unterföhring. Das sind alles eigene handwerkliche Fehler die damals gemacht wurden. Diese wären nicht nötig gewesen.


    Mein Hauptgedanke ist: Die DFL macht einen eigenen Sender. Oder aber, die Telekom kauft alle Rechte und gibt diese in Sublizenz weiter. Oder aber auch Kirch steigt ein und macht es wie er es damals vorhatte. Wurde nur leider gekippt. Dies sind die für mich 3 wahrscheinlichsten Szenarien wenn die DFL sicher an ihr Geld will. Auf Sky würde ich mich bei der DFL nicht mehr 1000% verlassen. Die Bankgarantie für Sky gilt nur für diese Saison. Was wenn Rupert nächstes Jahr den Stecker zieht? Dann steht die DFL von heute auf morgen mit 250 Mio weniger da. Und ob man so schnell einen neuen Partner findet darf bezweifelt werden. ARENA hat gezeigt das man Vorlaufzeit braucht. Deshalb ist die DFL auch gut beraten schon mal Fall X durchzuspielen und für den Fall der Fälle mit einem eigenen Sender bereit zu stehen.

    Sich mit den KNB´s zu einigen, wäre für einen DFL Sender das leichteste überhaupt. KabelDeutschland wird es sich nicht mit dem deutschen liebsten Kind (Fussball) verscherzen wollen. Vorallem ist die DFL ja kein Konkurrent.

    Über Sat gibt es UPC Transponder, hier und da wird immer mal was frei und vielleicht gibt man die Satrechte auch in Sublizenz an Sky. Dann muss sich die DFL überhaupt nicht um Sattransponder kümmern.

    Neue Kundengruppen erreicht man heute nicht über Sat oder Kabel, sondern über IPTV, WebTV und Mobile. Und die Zahlen zeigen doch, das diese 3 Wege wachsen. Hier muss ein Sky, eine Telekom oder eine DFL ran. Gleiches gilt für ein Buliarchiv mit alten Spielen. Sowas könnte man wunderbar nebenbei günstig im Abo abgeben. Lizenz wurde doch beantragt.