1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2008.

  1. Matthew77

    Matthew77 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Besonders viel kann ich dem neuen DFL-Plan nicht abgewinnen, wenn es auch noch schlimmer hätte kommen können, indem die Anzahl der Samstag 15.30 Uhr-Spiele noch weiter reduziert worden wäre. Allerdings werde ich meinen Fussballkonsum in Zukunft überdenken müssen, da es jetzt kaum noch möglich ist, alle Spiel zu schauen, ohne dafür das komplette Wochenende zu opfern. Ist es denn für Premiere wirklich so ein Gewinn wenn ihr attraktivstes Produkt (Konferenzschaltung) so beschnitten wird? Und in der 2. Liga finden künftig nicht mehr als 3 Spiele gleichzeitig statt, was mein Interesse definitiv deutlich schrumpfen lassen wird.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Die Leute die ins Stadion gehen, lönnen so mehr SPiele sehen, darum geht es
     
  3. kloeulle

    kloeulle Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Jedenfalls wird es keine "Mini-Sportschau" geben, sondern wie bisher von 18:30 bis 20 Uhr.

    http://dwdl.de/article/story_18386,00.html
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    das war ja vorher schon klar gewesen
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Das Szenario B mit der früheren Free-TV-Zusammenfassung am Sonntag lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Falls die Sendedauer tatsächlich strikt auf 19:30 bis 20:15 Uhr begrenzt wird, ist dieses Paket für das ZDF maßgeschneidert. Ein Privatsender könnte in 45 Minuten wohl kaum 5 Spiele (1. und 2. Liga!) sinnvoll zusammenfassen, weil er in dieser Zeit auch noch Werbung unterbringen müsste. Es sei denn, er würde die Zweitligaspiele in jeweils 30 Sekunden abhaken. Was wohl auch wieder nicht im Sinne der DFL sein dürfte.

    Für das ZDF wäre eine zusätzliche Bundesliga-Sendung am frühen Sonntagabend sicher eine Überlegung wert, weil die Mainzer ab 2009 keine UEFA-Cup-Rechte mehr haben. Dadurch geht ihnen erstens ein erbeblicher Teil ihres Live-Fußballs flöten, andererseits werden aber auch finanzielle Mittel frei.
     
  6. -Fab-

    -Fab- Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Bitte was?!?! Es geht sich einzig und alleine darum so viele Spiele wie möglich im TV zu zeigen. Am besten jedes Spiel live zu einer anderen Zeit und alles nur exclusiv im PayTV. Siehe England.

    Der Zuschauer im Stadion ist denen sch***egal!!!

    Wenn es nach denen gehen würde dann könnten die Zuschauer im Stadion auch ganz weg bleiben, hauptsache Leute vor dem TV.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Die schießen sich doch schon ständig selbst ins Bein. Seifert hat doch 'ne Studie erwähnt, dass nur noch 36% aller Amateurvereine ihre Spiele Sonntag nachmittags austragen.

    Dazu ein Beispiel hier aus meiner Gegend - die Führungskräfte eines hier ansässigen Lokalvereins sind durch die Bank FCK-Fans und Dauerkarteninhaber. Daher legen sie ihre Heimspiele immer so weit weg von den 2. Liga-Heimspielen des FCK - zumeist auf den Samstag, parallel zur 1. Liga.

    Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn weniger Gelegenheitsschauer kommen. Und das ist dann nur selbst verschuldet.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.689
    Zustimmungen:
    24.739
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    NEIN!

    Dort steht wie schon von mir geschrieben, dass im Zeitfenster 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr irgendeine Zusammenfassung bei irgendeinem Sender mit irgendeiner Sendedauer laufen muss/wird. Nicht dass die Zusammenfassung von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr laufen wird. Eingegrenzt hat das KA lediglich, dass bis 20.00 Uhr die Erstligaspiele zusammengefasst werden müssen. Keine Vorgabe wurde zum Umfang der Zusammenfassung gemacht. Lediglich dass alle Spiele und alle Tore der 1. Liga gezeigt werden müssten. Das kann man zur Not in 15min runterreißen. So lange es vor 20.00 Uhr geschieht und alle Spiele und Tore dabei sind, hat das KA keine Handhabe dagegen. Die Zweitligaspiele Samstag sind neu und vom dem KA Spruch garnicht erfasst, können also auch nach 20.00 Uhr gezeigt werden.

    Das tasächliche Modell "19.30 Uhr - 20.15 Uhr" erfüllt daher die Vorgabe. Die Erstligaspiele werden zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr zusammengefasst -> Kartellamtvorgabe 100% erfüllt, die beiden Zweitligaspiele zwischen 20.00 Uhr und 20.15 Uhr. Alles im grünen Bereich.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    @Berliner

    Es steht doch ausdrücklich dabei, dass Pläne für eine "Mini-Sportschau" endgültig vom Tisch wären. Das Kartellamt hätte sich mit einem Bauerntrick auch nicht zufrieden gegeben.
     
  10. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DFL plant für neue Bundesliga-Saison Samstagsspiel um 18.30 Uhr (Update)

    Da muß ich Dir vollkommen Recht geben..Genauso ist es..Am besten Samstag 3 Anstoßzeiten hintereinander und genauso am Sonntag..Am besten so viele Spiele der 1.Liga ,wie es nur geht,zu nacheinander anpfeifen..Die Herren Seifert&Co fliegen da anscheinend auf einer rosa-roten Wolke rum..Um den Fan geht es da schon lange nicht mehr...Die Englische PL ist ja wenigstens noch attraktiv, aber Sich mit der PL vergleichen zu wollen,die allein durch Auslandsrechte fast 1 Milliarde EUR eingenommen hat, ist doch wohl totaler Hochmut...Und die DFL spricht ja so gerne über die neuen Länder,mit denen man einen Vertrag (Eurosport) abgeschlossen hat..Aber,da es sich ausschließlich um Osteuropäische Länder handelt,kann ich mir nicht vorstellen,daß da Unsummen zusammengekommen sind..Also bitte nicht falsch verstehen,ich habe nichts gegen Osteuropäer,aber daran sieht man doch,daß das Interesse woanders nicht so groß sein kann...Und da hier ja auch viele Spieler aus Osteuropa spielen,ist es doch klar,daß die Leute dort etwas mehr Interesse an der DFL haben...Ist doch wie mit Eishockey und Skandinavien.
    Unsere BuLi wird doch von der DFL selber mega mäßig überschätzt..In keiner Fußballnation der wirklich großen Ligen in Europa (England,Spanien,Italien) gibt es eine richtige Winterpause,alle haben 20 Mannschaften, die spielerische Klasse ist einfach besser ,usw. und sofort..Auch für Frankreich trifft einiges zu...Wenn man sich dagegen mal den Holzhackerfußball anschaut,der hier oft gespielt wird, und die Liga sich einen Hintern abfreut,wenn 3 Spieler,wie Ribery,Diego oder Luca-Toni hier spielen,dann kann man doch unsere Bundesliga nicht mit den Top Ligen Europas vergleichen...Ich frag mich immer,obs an den Trainingsmethoden der auch noch jüngeren Vergangenheit liegt,daß wir technisch nicht auf einem sehr hohem Niveau spielen können? In England z.B. wird ein Talent aus der eigenen Fußballakademie schon ziemlich früh an die erste Mannschaft herangeführt, und das ist nicht nur in England der Fall...Und was haben wir hier? Hier muß ja lange Zeit komplett anders trainiert worden sein, sonst hätten wir hier nicht diese technischen und taktischen Defizite bei fast allen deutschen Spielern im Gegensatz zu manch 18-oder 19jährigen aus Südeuropa oder Südamerika..Das es nur am den "Genen" :LOL: liegt,kann ich mir nicht vorstellen...Kann ja auch daran liegen,daß viele Talente aus Südamerika aus ärmlichen Verhältnissen kommen und nur den Fußball als Ausweg sehen und dafür doppelt und dreifach trainieren,als unsere "jungen Burschen".
    Wenn ich mich noch dran erinnere,wie lange hier noch mit Libero gespielt wurde:eek: Und das,wo in anderen Ländern 4-4-2 schon längst die Norm war.

    Oh man..das wal viel OT..aber meine Finger wollten einfach nicht mehr aufhören zu tippen...Mea-Culpa