1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschsprachige HDTV-Sender

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Faltinho, 24. Mai 2007.

  1. Faltinho

    Faltinho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    63
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Also zuerst mal muss ich sagen, dass ich in Sachen Fernsehen wohl eher zu den Laien gehöre. trotzdem habe ich mal eine Frage. Welche Sender gibt es denn nun in HDTV und deutscher Sprache. Und welche davon sind verschlüsselt?

    Bisher kenne ich nur Premiere HD, Discovery HD, Sport HD, Anixe TV.

    Ich frage hauptsächlich deshalb, weil mich mal interessiert, warum man sich im Moment eigentlich als "normaler" Fernsehzuschauer einen HTDV-fähigen Fernseher kaufen sollte, wenn man die Technik eigentlich noch gar nicht richtig nutzen kann (BlueRay bzw. Spielekonsolen etc. nehme ich mal aus).

    In meinen Augen wird hier von der Industrie und den Medien ein unnötiger Hype gemacht - zumal ich bei einem Freund gesehen habe, dass das "herkömmliche" TV ja wesentlich schlechter ist als bei einer alten Röhre. Soll man hier wirklich viel Geld um hinterher ein schlechteres Bild zu haben als vorher (sofern man wie ich 80 % free-tv schaut).
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Deutschsprachige HDTV-Sender

    Sport HD gibt es nicht mehr.
    Deine Aufzählung ist sonst fast vollständig.
    SAT 1 HD und Pro 7 HD fehlen noch.
    Diese senden aber nur temporär in HD.
    Sowie zwei Astra Promokanäle mit wiederkehrenden Schleifen.
    Das war es schon.
    Verschlüsselt sind die beiden Premiere Kanäle.
    Für Anixe HD ist eine Verschlüsselung über Entavio geplant.
     
  3. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Ort:
    Berlin
    AW: Deutschsprachige HDTV-Sender

    Das kommt aber auch darauf an, wie gut du deinen Fernseher einstellst. Natürlich sieht man gerade bei Sendern wie dem DSF eine Menge an Pixeln, aber wenn die Einstellung stimmt sind auch die meisten SD (normalen) Sender in einer Recht guten Qualität.
     
  4. Faltinho

    Faltinho Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    63
    AW: Deutschsprachige HDTV-Sender

    Richtig, das hat er mir auch gezeigt. Wenn er dann auf ein 4:3 Bild schaltet, sieht man keinen Unterschied mehr zu einem Röhrenfernseher. Aber eine Verbesserung ist das auch nicht. Bestenfalls bekomme ich eben die alte Qualität.

    Es scheint so, als ob ich warten müsste bis mein Grundig-Fernseher (mittlerweile 19 Jahre alt) den Geist aufgibt oder mehrere Sender ein HD Angebot anbieten. Aber da gibt es ja auch nicht sehr viel neues.

    Premiere ist da ja mal wieder in der Pionierrolle des deutschen Fernsehens. Von den anderen Sendern hört man immer nur frühestens 2008. Aber selbst daran glaub ich nicht wirklich...
     
  5. Philabolle

    Philabolle Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    1.276
    Ort:
    Berlin
    AW: Deutschsprachige HDTV-Sender

    @ Faltinho :

    Ich meinte keine manuelle 16:9 4:3 Umschaltung, sondern manuelle Bildeinstellungen wei Schärfe, Schwarzwert, Fareb etc., wenn man diese peinlichst genau und vorallem richtig einstellt, holt man aus einem Gerät viel mehr raus als es per Werkeinstellung zeigt.

    Ja und zu den anderen HD-Sendern muss ich dir zustimmen, es ist wirklich schade, dass das Angebot bisher so mager ist, aber naja, mal schauen was die Zukunft bringt.
     

Diese Seite empfehlen