1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Das liegt nicht an den deutschen Menschen oder am Bildungssystem, sondern daran, dass man sich nicht die Finger nach dem DLF leckt, obwohl es morgens eine Nachfrage nach Infoprogrammen gibt. Das liegt an der ultraseriösen Art genauso wie am Föderalismus, bei dem nicht alle am gleichen Strang ziehen, sondern jeder nur am Eigenen.

    Stell dir nurmal vor, wie es aussähe, wenn es ein bundesweites Infoprogramm gäbe, welches obendrein von der ARDaktuell-Redaktion (Tagesschau) veranstaltet wird. Da gäbe es für den Hörer eine Adresse und eine Vielzahl an Verknüpfungsmöglichkeiten zum erprobt hochwertigen Fernseh- und Onlineangebot.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    4 Sender wurden beriets oben genannt, ich nenne da noch den "WDR5".

    Und wenn man die ca. 62 ÖRR Radiosender mal durchforstet, wird man den einen oder anderen auch noch finden, bei 62 Sender braucht man nciht den einen oder anderen zu erfinden. Da kommt man locker auf 5 Infosender, wenn nicht sogar noch auf mehr.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    auch wenn ich speziell den DLF schätze, muss ich doch sagen, dass sich das DRadio erst mal auf die bestehenden Sender konzentieren sollte.
    Denn man hat bereits bei diesen beiden schwere Probleme, diese deutschlandweit auszustrahlen, das Sendernetz ist weiter sehr lückenhaft. Radio wird weiterhin hauptsächlich über UKW gehört, und da ist einfach kein Platz mehr.
    Diesen Sender könnte man nur digital versteckt per Satellit und Kabel senden, dort wird er aber kaum wahrgenommen werden.
     
  4. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor


    Leider nein. Ich bin nur zu oft erschrocken, was meine Kollegen Mit-Akademiker für einen unglaublichen Sch@iß im TV schauen/im Radio hören. Da kriege ich schon fast allergische Reaktionen.
     
  5. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Ja, mal wieder das Übliche. Falsche Behauptungen ohne Wissen. Blah, blah, ... Wie jedesmal (ich erinnere mich noch an die verwegene - und falsche - Rechnung mit 35 TV-Sendern).

    Es gibt nur drei Sender, die teilweise ein Wissensradio sind, weil sie überwiegend ein Nachrichtensender sind (Cont.Ra, WDR5, Bayern2). Der Rest sind Häppchensender...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Als Akademiker solltest du mal über deinen Diskussionsstil und Umgang mit anderen Menschen reflektieren ...
     
  7. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Das - und Internet - sind ja auch die anvisierten Verbreitungswege. DAB ist ja nun "verloren gegangen" seit der Sender geplant wurde...

    Wie schon gesagt, wenn die Sendungen bei DLF oder SWR laufen, kann ich sie gar nicht hören (wohne auch nicht im Sendegebiet vom SWR). Da wäre ein Wdh.-Kanal nicht schlecht, um die Beiträge zu anderen Zeiten zu hören.

    Der Kanal wird in das existierende ZDF.vision integriert, die notwendige Bandbreite ist ja vorhanden. Die Kosten sind ja nicht sehr hoch, das Programm wird ja nur vom Computer gesteuert (ähnlich Eins Plus oder theaterkanal). Auch wenn hier einige Spezis (die üblichen Verdächtigen) gleich wieder Milliardenkosten sehen.
     
  8. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Wie man in den Wald...

    Die von mir so angesprochene Person (auch wenn Du nicht ganz unrecht hast) ist ja dafür bekannt, mit seinen Münchhausen-Geschichten eine bestimmte Agenda/Strategie zu verfolgen. Leider platzt mir bei so viel Demagogie regelmäßig der Kragen... ich versuche auch ruhiger zu werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Mir auch. Arte-Neu hat übrigens auch noch nie GEZ bezahlt...:winken:
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutschlandradio bereitet neue Welle "DRadio Wissen" vor

    Das Problem ist nicht der ÖRR im Allgemeinen, sondern die UNABHÄNGIGKEIT untereinander.

    Solange man nicht zusammenarbeiten muss, tut man das meistens auch nicht...

    Ich finde aber, man kann nicht eine "reine Radioanstalt" schaffen und sich dann beschweren, dass sie in ihrem geschaffenen Gebiet auch ein breites Angebot bietet :rolleyes:.

    Ein Wissensradio gibt es in dem Umfang, aber definitiv nicht großartig bei den 62 anderen Radio Sendern zu finden, wovon der meiste Teil übrigens einen regionalen "Touch" hat.