1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland und die Stasi

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 9. Juli 2009.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Deutschland und die Stasi

    Da hätte ich gern mal eine genaue Quelle. Wann wurde die erste BRD Botschaft in der DDR eröffnet? Wozu gab es ein Viermächteabkommen für Berlin mit entmilitatisiertem Status, wenn ein Teil davon doch Hauptstadt der DDR werden konnte?
     
  2. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutschland und die Stasi

    Tja... Ergebnisse einer ach so unheimlich klug ausgeführten Wende.

    Was hat man sich denn sonst so vorgestellt? Diese Menschn werden sich nicht in Luft auflösen.:confused:

    Und allen, die hier etwas von Unbelehrbarkeit usw. schwafeln: Kennt ihr die ehemaligen Stasi-Futzies alle persönlich?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland und die Stasi

    Nein, man sich nur gegenseitig respektiert, darum gabs nur ständige Vertretungen. So meine Infos...
    Völkerrechtlich war die DDR aber anerkannt.
    Und die Art der Grenzsicherung war ja wohl nicht verbindlich vorgeschrieben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschland und die Stasi

    Das Viermächteabkommen ist mit der Gründung der Bundesrepublik und der Bundniszugehörigkeit zu den Westmächten zum Absurdum erklärt worden und gebrochen.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschland und die Stasi

    ... oder anders gesagt, für die Bundesrepublik war die DDR nie "Ausland" (umgekehrt auch???), deswegen nannte man das Kind "ständige Vertretung" statt "Botschaft"
     
  6. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Deutschland und die Stasi

    das ist schon saumies was da abläuft! ehemalige stasi-typen im staatsdienst der bundesrepublik! :eek::wüt::wüt::wüt: und tante merkel kann nicht behaupten, dass die das nicht gewusst hat! das ist eine schweinerei!


    sicher waren nicht alle in der stasi mörder und folterer, es gab auch viele, die einfach nur irgendwo was unterschreiben mussten, aber solche leute dürften allerhöchstens normale jobs machen dürfen und auf keinen fall im staatsdienst arbeiten dürfen!


    und alle, die was mit morden zu tun hatten, müssten im knast sitzen bis ans lebensende - aber mit sicherheit laufen von denen auch viele frei rum! :wüt::wüt::wüt:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland und die Stasi

    Hmmm... Ich muss zugeben, dass das vor meiner Zeit war (und in der Schule auch nie behandelt wurde!!!), aber ich dachte eigentlich, dass sich mit dem Grundlagenvertrag 1972 die Staaten gegenseitig als souverän anerkannt hätten.

    Gag
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschland und die Stasi

    An Wolfgang Schnurr wird sie sich sicher noch erinnern, der hat sie immerhin in die Politik geholt.
     
  9. AW: Deutschland und die Stasi

    Schnüffeln wurde in Deutschland (leider!) traditionell schon immer sehr hoch bewertet - egal ob vor oder nach 1945.

    Da war es/ist es (auch leider) nur logisch, dass man auf vermeintlich "Fähige Köpfe" von früher nicht verzichten will. :rolleyes:
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschland und die Stasi

    Souverän niemals, jedenfalls nicht aus Sicht der BRD. In dem Grundlagenvertrag wurde quasi nur der Alleinvertretungsanspruch der BRD aufgegeben.
    Umgekehrt erkannte die DDR an, dass es nur ein deutsches Volk gibt