1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 6. Juli 2014.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    ... und um den Willen aufzuzwingen, gibt es die altbekannten Methoden:

    - Erpressung (vor allem wirtschaftlicher Natur oder private Verfehlungen von Führungspersonen)
    - Drohungen
    - verteufeln
    - Putsch organisieren --> das muss bei weiten kein Staatsputsch sein (in Demokratien)
    - Mord bzw. Mordversuche
    - und wenn das alles nicht funktioniert - vor allem wirtschaftliche Erpressung --> rollt das Militär.

    Da man im Ostblock einem anderen Staat nicht mit wirtschaftlichen Konsequenzen drohen konnte (der Westen hätte geholfen:D), rollte eben gleich das Militär:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2014
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    Du hast noch "Bestechung" vergessen, wie einst von der Stasi beim Misstrauensvotum gegen Brandt's Ostverträge praktiziert.

    Und "Desinformation" ist ja gerade wieder hochaktuell, seit sich massiv des Internets zu diesem Zweck bedient wird.

    Oder "Diffamierung", auch gerade wieder in der Neuauflage über das Internet sehr aktuell. Wozu die Mitschnitte des Geheimdienstes, die zur Erpressung nicht taugen, in den Archiven verschwinden lassen, wenn man sie auch auf Youtube hochladen kann?
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    Ich weiß nicht, Robert. Prinzipiell teile ich deine pragmatische Einschätzung, aber ich sehe durchaus Belege, dass auch Ideen Geschichte machen. Klar haben die USA schon seit dem 19. Jh. knallhart Hegemonialinteressen vertreten; aber dass sie das so erfolgreich konnten, lag auch an den Werten, die sie vertraten und für die sie die Welt respektierte. Wenn das flachfällt und die USA schließlich nur noch eine zynische Weltmacht unter anderen sind, dann prophezeie ich einen Sieg für China nach Verlängerung.

    Gruß
    th60
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    An dem Punkt sehe ich sie aber noch nicht. In der Geschichte sind die USA ja nun schon mehrmals vom "Pfad der Tugend" abgekommen (Vietnam reicht als Beispiel), aber das sind andere auch (Deutschland:rolleyes:) - haben aber auch auf diesen zurückgefunden, denn trotz allen Defiziten lebt dort die Demokratie.

    Gerade wenn es zum "globalen Wettbewerb" um die besten Werte kommt, traue ich denen schon zu, nachlegen und mithalten zu können. Mit Wettbewerb kennen die sich schliesslich aus.

    Und wo Du gerade China erwähnst, die haben ja nun gerade mit der Niederschlagung der Demokratiebewegung in Hong Kong gezeigt, wie weit sie noch hinter dem Westen zurückstehen. Und aktuell hat auch Russland gerade wieder die Bürgerrechte und die politische Opposition kräftig eingeschränkt. Bei solchen "Gegnern" müssen sich die USA keine Sorgen um ernsthafte Konkurrenz machen, wenn es um demokratische Werte geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  5. ach

    ach Guest

    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    ... ach vom Pfad der Tugent sind sie abgekommen?:D

    Nee ne?
     
  6. ach

    ach Guest

    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    Die besten Werte wären bspw. Anerkennung des Völkerrechts, Menschenrechte (keine Folter), keine erlogenen kriege usw. :eek:
    Das alles erfüllen die USA nicht!
     
  7. ach

    ach Guest

    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    ... oder bspw. wie die USA in Chile eine demokratisch gewählte Regierung mit organisierten Putsch der CIA ermordet ...
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    oder Panama ;)
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    Der Großteil der militärischen Auseinandersetzungen wurden ja gerade erst von den USA verursacht. Insofern ist das Argument irrelevant.
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Deutsche wollen mehr Unabhängigkeit von den USA

    ... da gibt es in Mittel- und Südamerika noch mehr Beispiele. Ein amerikanischer Kritiker und Schriftsteller meinte mal sinngemäß, dass es für USA-widerspenstige Präsidenten besser wäre, nicht das Flugzeug als Reisemittel zu benutzen ...