1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Welle im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 26. März 2005.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Deutsche Welle im Kabel

    Mal abgesehen ob jetzt DWTV im Kabel ist oder nicht. Was für einen Sinn würde es machen das Auslandsfernsehen im Inland anzubieten? Glaube kaum, daß sich das lohnen würde für DWTV hier die Einspeisegebühren zu bezahlen. Wie finanzieren die sich eigentlich? Werbung? Kann ich mir nicht vorstellen. Die werden froh sein überhaupt den Satelliten zahlen zu können. Für eine vollständige Kabeleinspeisung (im Inland) besteht nach ökonomischen Gesichtspunken eigentlich gar kein Grund. Kostet nur und bringt nichts. Außerdem ist die Zielgruppe ja eine andere, wie oben schon angedeutet. Und Deutsche im Ausland, die DWTV sehen wollen, werden sich schon eine Schüssel zulegen können. Sind doch nur wir Deutschen, so vermute ich, die die Kabelnetze mit jedlichen Auslandssendern vollstopfen, egal ob das Russen, Griechen, Spanier oder Polen sind. Hauptsache man speist die Sender, die mehr als 90% der dt. Bevölkerung interessieren nicht ein, nämlich das Privatfernsehen. Irgendwo haben die doch ein Rad ab. Für alles ist Platz im dt. Kabel, für alles findet man eine Lösung, nur nicht für die dt. Programme. Wieso auch, kann man ja nicht abzocken damit.
    Echt ein Armutszeugnis für's KabelTV in Deutschland :(.
    Ich hoffe ja immer noch, daß der Pleitegeier mal die Kabeldeutschland heimsucht. Seit Mitte Februar ist der TRT analog draußen, doch Ersatz einzuspeisen, das juckt den Saftladen Kabeldeutschland gar nicht. Hauptsache die können abzocken. Geldeintreiben und ja keine Gegenleistung dafür erbringen, die über das stupide Weiterleiten von TV Signalen hinausgeht. Müßte man ja was arbeiten und die Netzkonfig ändern, was wiederum Grips erfordert :(.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sdl schrieb:
    Hallo sdl,

    Du hängst wohl noch der irrigen Vorstellung an, dass die Sender an die Kabelfirmen Geld bezahlen sollen, damit sie in die Kabelnetze hinein dürfen. Das ist natürlich blanker Unsinn. [​IMG]

    Was für einen Sinn würde es machen, dw-tv im Inland anzubieten? Ganz einfach, die Kabelbnetze gewönnen dadurch an Attraktivität. [​IMG]

    Eike schrieb:
    Sorry, verzeih mir bitte, aber als ich Dein Posting las, sagte mir eine innere Stimme: Das ist mal wieder typisch - die Traube, die zu hoch hängt, wird für sauer erklärt.

    Lieber Eike, Du weisst, ich bin ein Freund von Rechenaufgaben. [​IMG]

    Nehmen wir mal einen durchschnittlichen Fernsehkonsum von zwei bis drei Stunden am Tag, das sind siebzehn einhalb Stunden in der Woche oder gut tausend Minuten in der Woche. Verteilt auf die Anzahl von 400 Fernseh-Programmen.

    Bei dw-tv gefallen mir die Nachrichten. Die sind nämlich werbefrei und ohne Sponsoring. Bei n-tv muss ich mir anhören: Der Sport wird heute gesponsort von der Firma xxy. Ja will ich das denn haben? Muss ich mir bei einem Nachrichten-Sender ständig irgendwelche Sponsoren anhören? CNN macht das nicht - die bringen einfach Nachrichten. BBC und ITV machen es auch nicht. Diese drei internationalen Sender (wobei itv eigentlich kein internationaler Sender ist) berichten aber nicht über Deutschland.

    Bei dw-tv kriege ich zu jeder vollen Stunde in sechs oder sieben Minuten einen Überblick über das wichtigste, was sich in Deutschland ereignet hat. Ärgerlich ist es, wenn die in Spanisch senden - das verstehe ich nicht. Ansonsten ist mir piepegal, ob die Nachrichten bei dw-tv in Deutsch oder in Englisch sind. Damit habe ich nahezu stündlich die Möglichkeit, mal eben kurz die wichtigsten Deutschland-Nachrichten zu gucken.

    Deswegen ist dw-tv für mich ein sehr wichtiger Sender. Wenn ich fünf Tage die Woche sieben Minuten dw-tv gucke, dann sind das zwar nur 35 Minuten pro Woche, aber immerhin 3% vom Kuchen. Weil mein Gesamt-Fernsehkonsum zu mehr als 50% auf verschlüsseltes Pay TV von einem nicht näher bezeichneten Anbieter entfällt, ist ein FTA-Sender, der jede Woche konstant 3% vom Umsatz holt, für mich ein wichtiges Programm.

    Bedenke bitte: Ich habe 400 Fernseh-Programme. 3% vom Kuchen sind bei 399 Konkurrenten natürlich eine andere Leistung, als wenn ein DVB-T User nur 23 Programme zur Auswahl hat. Und als Premiere-Kunde geht es Dir ja sicherlich auch so, dass einige wenige Programme den Löwenanteil vom Kuchen unter sich ausmachen. Dafür zahlen wir schliesslich unser Abo-Geld. Sonst könnten wir ja mit dem Geld auch was anderes machen, wenn wir nicht schwerpunktmässig unser Bezahl-Fernsehen angucken wollten. [​IMG]

    Genug gerechnet? [​IMG]

    sdl schrieb:
    Das haben wir doch hinreichend genug diskutiert, und es hängt mit dem Missverständnis zusammen, dass sich aus dem ersten Zitat ergibt:

    Die Privaten verlangen, dass sie nicht länger bezahlen müssen, um ins Kabel hinein zu dürfen. Die Privaten wollen den Spiess umdrehen.

    Im Klartext: der Cash Flow soll sich ändern.

    Bisher: vom Sender ==> zu den Kabelfirmen

    Zukünftig: von den Kabelfirmen ==> zu den Sendern.

    Mit dieser Umkehr des Cash Flows sind die grossen Kabelgesellschaften bisher nicht einverstanden.

    Wo ist das Problem? Ich bin auf der Seite von RTL und Sat-1. Siehe oben. Kabelnetze werden attraktiver, wenn sie mehr Programme anbieten. Das gilt auch für dw-tv. Folglich ist ganz klar, dass diejenigen Programme, welche die Attraktivität eines Kabelnetzes verbessern, keine sogenannten «Einspeisungsentgelte» mehr zu bezahlen brauchen.

    Die Sache mit den Einspeisungsentgelten hat sich überlebt. Das ist Schnee von gestern. [​IMG]

    Weiterhin liegt die Forderung von RTL und Sat-1 auf dem Tisch, nicht schlechter gestellt zu werden als ARD und ZDF. Diese haben in zähen Verhandlungen durchgesetzt, dass sie an der Grundverschlüsselung nicht beteiligt werden. Hier in Hagen hat die Firma ish bereits mit der Grundverschlüsselung begonnen. Zahlreiche Programme, die es analog im Kabel frei und unverschlüsselt gibt, werden im DVB-C Netz nur noch verschlüsselt angeboten.

    Das ist eine Sàuerei! [​IMG]

    Verständlicherweise wollen RTL und Sat-1 da nicht mitmachen. Denn sonst wäre es im Ergebnis wesentlich leichter, ARD und ZDF zu gucken als RTL und Sat-1. Für ARD und ZDF kann man jeden Billig-Receiver in die Küche stellen: Irgendein Ding, das Aldi für 50 Euro verramscht.

    Das Ding steht dann in der Küche, und die Menschen sehen zwangsweise das Morgenmagazin von ARD und ZDF, weil man für das Sat-1 Frühstücksfernsehen einen Receiver mit CI-Technik und eine zusätzliche Smart Card benötigt hätte.

    Eine solche Entwicklung kann nicht im Interesse der Privatsender sein.

    Satikus schrieb:
    Gut. Vielen Dank für Eure Antworten. Bisher hat sich keiner gemeldet, der ausserhalb von Berlin digital dw-tv über Kabel guckt.

    In ein paar analogen Kabelnetzen ist dw-tv enthalten. Nicht nur im Land Brandenburg im Kabelnetz der RFT, sondern, soweit ich weiss, auch bei Netcologne.

    [​IMG]
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Re: Deutsche Welle im Kabel

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=59004
    :rolleyes: Wenn man mal nicht auf dem Laufenden ist, hat DW-tv die besten Nachrichten. Man geht meistens noch mal auf die Hintergründe mit ein. Gerade bei Programmen wie n-tv hat sowas sehr nachgelassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2005
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Welle im Kabel

    Stimmt, mir gefällt immer das 30minütige Journal. N24 und n-tv kann man dagegen in die Tonne kloppen.....
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche Welle im Kabel

    @Octavius, zumindest am Tage und am Nachmittag kommt auch die Tagesschau fast Stündlich. Ich verpasse alo keine News.

    P.S. Ich kenne übrigens DW-TV ganz genau. Von Hotelaufenthalten...
     
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Welle im Kabel

    Früher hatten wir vorübergehend die Deutsche Welle im Kabel. Ich kann mich noch sehr gut an eine Hinweistafel erinnern, auf der DW-TV darauf hinwies, dass das Programm den Kabelnetzbetreibern zur Einspeisung zur Verfügung steht. Soviel zum Thema, der Sender dürfe nicht eingespeist werden. (Wie kommen manche nur auf solche absurden Ideen?)

    Mir liegt eine Programmtabelle der Primacom für das Netz Markgräfler Land (Kopfstation in Heitersheim) vor, laut der DW-TV analog auf Kanal 31 angeboten wird - allerdings ist der Stand Juni 2001. Mittlerweile kann sich dies durchaus geändert haben. Falls das analoge Satellitensignal abgeschaltet wurde, gehe ich davon aus, dass DW-TV durch ein anderes Programm ersetzt wurde. (Die analoge Einspeisung eines digitalen Senders ist zwar technisch möglich, kostet aber locker das zwei- bis vierfache der analogen Einspeisung eines analogen Signales, da die benötigten Programmaufbereitungselemente entsprechend teurer sind.)
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Manche Leute gehen um diese Uhrzeit arbeiten. :D

    Die Schweizer wiederholen auf SF-Info stundenlang die Haupt-Ausgabe der Tagesschau. Das gab's auch auf Eins Extra, wurde aber leider eingestellt.

    Ab 21:00 Uhr finde ich dw-tv die besten Nachrichten zur deutschen Innenpolitik.

    PS: Es hat sich noch einer per E-Mail gemeldet, der auch Deutsche Welle gucken kann. Nach dem Debakel mit Kopernikus 23 verstehe ich, dass nicht jeder alle Details verraten will. Zur Zeit kann ich leider keine Foren- E-Mails beantworten. Ich freue mich trotzdem sehr, wenn mir jemand schreibt. :)
     
  8. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Deutsche Welle im Kabel

    Das stimmt, das Journal was abends in Deutschland gesendet wird, war ein halbes Jahr lang neben dem interntet meine Hauptnachrichtenquelle in Australien. Dort wurden die DW-TV Nachrichten morgens um 8 Uhr (über Antenne!!) ausgestrahlt und um halb neun gings dann zur Arbeit an die Uni. Am Nachmittag gabs dann dieselben Nachrichten nochmal in Englisch.

    Ich finde es gut das wir noch so einen Qualitätsnachrichtensender haben, der eben nicht mit Werbung finanziert wird. Wenigstens wird man hier noch von Werbung verschont. Bald gibts noch Klingeltonwerbung auf n-tv, wenn das so weitergeht.