1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Welle: Eigener Flüchtlingssender für Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.254
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Forderung aus der Politik wird erhört: Deutschland bekommt einen eigenen Flüchtlingssender, aber nicht wie gefordert von ARD und ZDF. Am Dienstag wird der arabischsprachige TV-Sender über Astra aufgeschaltet.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.698
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich denke - ohne dass es politisch klingen soll, ist es eher wichtig bei den Asylbewerbern die Grundversorgung in Sachen Unterbringung, Versorgung und ärztliche Hilfe sicher zu stellen, als ein TV Programm über Satellit zur Verfügung zu stellen, damit (sarkastisch gesagt) die Flüchtlinge abends auf dem Sofa die Nachrichten im Fernsehen in ihrer Muttersprache sehen können.
    Aber lassen wir die Politiker mal machen.

    Ich bin gespannt, ob Österreich, Frankreich, Spanien und alle anderen europäischen Länder jetzt auch arabischsprachige Sender auf Astra aufschalten werden.
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.316
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rechtlich sehr bedenklich, weil die Deutsche Welle keinen Inlandsrundfunk veranstalten darf.
     
    Wambologe gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.458
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde es gut das die Deutsche Welle das macht weil das dann steuerfinanziert ist und keine Gebührengelder kostet.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.698
    Zustimmungen:
    866
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich sehe da keinen großen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, Gebührengelder werden 3-monatlich vom eigenen Konto abgezogen, bedingte Steuererhöhungen fallen nicht direkt auf und belasten den einzelnen daher nicht (sofort).
     
  6. ChrisH77

    ChrisH77 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Ich persönlich finde das gut. Da es den Sender ja auch schon gibt, erhöht sich nur die Reichweite ohne Zusatzkosten. Das ist mal fein.
     
  7. skykunde

    skykunde Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    4.942
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bundestag und Bundesrat haben doch auf Astra und im Berliner Kabelnetz auch eigene TV-Sender. Und genau das ist vom Grundgesetz her genauso verboten. Man nennt es dann nicht TV-Sender, sondern Telemediendienst. Und schon ist es legal.
     
  8. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.762
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  9. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.316
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da findet mW aber keine readktionelle Aufbereitung statt, sondern es wird einfach übertragen. Die Deutsche Welle ist eindeutig Rundfunk.
     
  10. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn man sich die Zitate im Artikel durchliest, ist ja alles auch explizit so formuliert, dass es eben immer noch ein "Auslandssender" ist. Ich finde es rechtlich jedoch auch mehr als bedenklich, dass nun ein staatlich finanzierter Sender de facto für eine Bevölkerungsgruppe im Inland Programm macht.
     

Diese Seite empfehlen