1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Digitale Rundfunksender?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von drmasc, 4. April 2002.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Anzeige
    gibt es in Deutschland schon Rundfunksender die über die Fernsehtürme senden die auch digital senden?

    Wenn ja, was für Geräte braucht man um sie empfangen zu können?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Ich verstehe deine Frage zwar nicht ganz - aber terrestrisch gibt es folgende Möglichkeiten, digitales Radio zu empfangen:

    In fast allen Bundesländern (ausser im norddeutschen Raum) ist DAB zu empfangen. Das Programmangebot ist mehr oder weniger mager, die Empfänger kosten nach meinen letzten Infos mind. 500 Euro - kaum Werbung, kaum Händler, hoffentlich bald tot, denn dieses System soll bis 2015 UKW ablösen. Genutzt werden fast alle Sendetürme der ARD-Anstalten und der Telekom, da für die genaue Abgrenzung der Empfangsgebiete (also WDR nur in NRW, SWR nur in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg usw) ein sehr engmaschiges Netz nötig ist. Eine ziemlich aktuelle Liste der Standorte und abgestrahlten Programme gibt es bei http://www.sender-tabelle.de

    Ausserdem gibt es zur Zeit einige DRM-Probeversuche für die digitale Mittelwellen-Ausstrahlung. Anscheinend wird dafür die 531 in Magdeburg genutzt, bald soll auch der LW-Sender 261 DRM-Programme ausstrahlen. Ich hab' auch noch von Ausstrahlungen auf 855 (Berlin) und 1017 (Rügen) gehört, genau weiß ich das aber nicht. Die Datenrate soll wohl bei 32 kbit/s liegen, also nicht wirklich toll. Aber es muss ja alles digital werden [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen