1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn - 1. oder 2. Klasse buchen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Erwin54, 5. Juni 2010.

1. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Im August plane ich an die Ostsee zu fahren. Da ich erst später Urlaub bekomme, muss ich nach reisen. Nun bin ich am überlegen ob ich mit dem PKW (670 km einfach) nachfahre oder per Bahn.

Per Bahn könnte ich im Moment die Strecke mit 1 x umsteigen für 29,-- EUR in der Klasse 2 buchen. Sehr günstig wie ich finde. Der Hauptteil der Strecke ist per ICE. Ich fahre sehr selten bzw. nie Bahn. Daher meine Frage: Würdet ihr für so eine lange Strecke (8 Stunden Bahn) 1. Klasse oder 2. Klasse buchen? Einen Sitzplatz kann ich auch in der 2. Klasse reservieren. Das Boardrestaurant kann man ja in der 2. Klasse auch nutzen wie ich gesehen habe.

2. randy06

randy06 Hauptkaputtnick Premium

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche Bahn - 1. oder 2. Klasse buchen?

Meiner Meinung nach reicht die 2.Klasse aus. Die Sitze sind auch dort groß genug. Und man sitzt auch bequem.

3. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Danke!

4. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Gute Reise! Ich persönlich fahre sehr gerne Bahn - allen Unkenrufen zum trotz. 2. Klasse ist absolut OK.

1. Klasse würde ich Dir dann empfehlen, wenn Du beruflich zu einer Präsentation fährst und beim Einsteigen noch so gar nix fertig hast :)

Ich mag Bahnfahren :) Wo an die Ostsee fährst Du denn?

5. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Auf die Insel Rügen.

Ich bin noch nie so eine "lange" Strecke per Bahn gefahren. Aber für 29 EUR + Sitzplatzreservierung ist das schon günstig. Ich brauche ja fast sonst einen Tank hoch und zurück. Außerdem müsste ich auch nicht wieder alleine zurück fahren. Denn dann kann ich ja wieder im PKW mit zurück in die Heimat. ;) Ich bin die Strecke schon 3 x per PKW gefahren. 1 x hatte ich Stau ohne Ende von Berlin bis Rügen. Und auch auf Rügen. Damals bin ich 10 Stunden gefahren. Bin allerdings auch schon super durch gekommen.

Ich müsste 1 x in Rostock umsteigen. Habe aber 45 Minuten Aufenthalt. Dürfte somit denke ich auch kein Problem sein. Selbst wenn der Zug etwas Verspätung hat. Bis Rostock ist die Fahrt per ICE.

Vielen Dank für Tipps!

6. randy06

randy06 Hauptkaputtnick Premium

Punkte für Erfolge:
    58

Gute Reise. Ich fahre nach Berlin auch immer im ICE.
    In der 2.Klasse kommt oft auch ein Mitarbeiter des Bordrestaurants mit einem Cateringwagen, bei dem man Snacks und Getränke kaufen kann. Ist zwar teuer was angeboten wird, aber wenn ich im Urlaub bin, kaufe ich schon mal einen Kaffee.

7. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wie lange gelten die Sparpreise immer? Ich muss erst das Lastschriftverfahren schriftlich beantragen. Habe leider keine Kreditkarte.

8. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
  9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Kommt immer darauf an, wie locker das Geld sitzt.
    Mittlerweile würde ich bald 1. Klasse buchen bei langen Fahrten.

2. Klasse im ICE ist einfach absolut nervig, da die Sitze enger gestellt worden sind und wenn man da nicht alleine sitzt, dann hat man kaum Bewegungsfreiheit. Die Fußstützen wurden auch abgebaut.... dazu quängelnde Kinder und nervende "Fahrgruppen".
    Mir reichen oftmals 2 Stunden nach Frankfurt schon in der 2. Klasse. Aber die Firma zahlt nicht mehr. :D

Diese Seite empfehlen