1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Autofahrer sind Spitze...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rockabye, 28. Dezember 2007.

  1. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Ort:
    Hamburg ich weiß ihr seid neidisch
    Anzeige
    ... beim Alkohol am Steuer


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,525713,00.html



    :eek:


    Jeder zehnte Autofahrer hat zuviel getrunken? Das macht mir nun ehrlich gesagt etwas Angst...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Ist doch normal, 0,0 Promille am Steuer wird doch vehement abgelehnt von unseren besoffenen Autofahrern...
     
  3. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Ort:
    Hamburg ich weiß ihr seid neidisch
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...


    Ja nur sind diese 11% ja über 0,5 Promille. :eek:
     
  4. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Und der Spiegel-Autor hatte scheinbar auch zuviel getrunken, als er das
    geschrieben hat :D
     
  5. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Ort:
    Hamburg ich weiß ihr seid neidisch
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...



    na ein guter Journalist geht doch an die Front für seine Recherche, damit er weiß wovon er schreibt. ;)
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Wieder mal eine sinnlose "Statistik".

    Das heißt doch nicht dass ständig 11% betrunken sind. Meistens wird doch nur kontrolliert wenn eh schon ein Verdacht vorliegt, bzw. zu bestimmten Zeiten (z.B. Freitag abends...). Oder ist schon mal jemand werktags um 17:00 Uhr beim Heimfahren von der Arbeit kontrolliert worden?

    Außerdem wage ich es zu bezweifeln, dass in anderen Staaten so akribisch "Dienst nach Vorschrift" betrieben wird und somit jedes Vergehen auch in der Statistik erscheint.

    Und der Ausdruck "zuviel getrunken" ist auch recht weitreichend. Für manche sind 0,1 Prom. schon "zu viel" für andere erst 0,8...
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Wow, das ist echt viel. Ich frage mich nur, ob die Untersuchung repräsentativ ist. So ist es z.B. wichtig, wo kontrolliert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass die "Trefferquote" bei Zufahrtsstraßen zu Diskos am Samstag Abend wesentlich höher ist, als am Mittwoch Vormittag vorm Einkaufszentrum.

    Oft kontrolliert die Polizei ja da, wo schon einen Grundverdacht besteht. Weiterhin werden ja auch Fahrzeuge kontrolliert, die ein auffälliges Fahrverhalten zeigen.

    Ich will damit sagen, dass es zwar sein kann, dass jeder 10 bei einer Alkoholkontrolle zu viel getrunken hatte, man sollte aber da noch nicht automatisch Schlussfolgern, dass jeder 10 Autofahrer zu viel getrunken hat.

    EDIT: Da hatte boina wohl ähnliche Gedanken ;)
     
  8. AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Naja, wenn ich so die Autos vorm Wirtshaus sehe und das mit den Getränken auf den Tischen vergleiche.......:)

    Könnte passen.
     
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Ort:
    Bamberg
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Würd eman keine Kontrollen machen, würde auch nicht jeder 10. Autofahrer mit zu viel erwischt und wieveile von denen ham den wirklich kein Auto mehr fahren gekonnt, wohl keiner, sonst hätten sie ja nicht anhalten gekonnt, somit sollte man erstmals die, die es schon bei 0 Promille nicht können aus der Bahn werfen und dann Alkohol ganz aufheben, bringt eh nichts

    Achja, wieso macht die Polizei überhaupt seuche Kontrollen, ganz einfach um die Umwelt zu verschmutzen, sowas nennt man halt Vorbildfunktion, würde es keine Kontrollen geben, würde weniger gebremst werden, damit würde weniger Co2 rausgehauen usw.

    Und die Polizisten sind ja sichlerich auch nicht mit'n Fahrrad gekommen, nein sie müssen den Motor bei offenen Türen laufen lassen, damit man ja einkreifen kann, wenn einer durchbrechen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2007
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Deutsche Autofahrer sind Spitze...

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :)
    "Gekönnt oder nicht gekönnt?" - das ist hier die Frage :D
     

Diese Seite empfehlen