1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Detailinformationen zur 7020

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Reichi_NB, 9. November 2004.

1. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Anzeige
    Hallo!

Wie einige hier sicherlich wissen soll die DM7020 noch im Dezember auf den Markt kommen.

Ich habe deshalb im Dreambox-Wiki mal alle Informationen die ich kriegen konnte (übrigens sind die alle aus erster Hand) gesammelt.

http://dream.reichholf.net/index.php/DM702x

PS: Es ist auch eine Info dabei, die bis gestern nicht offiziell war :) (steht nichtmal im dreambox-forum)

Ich hoffe man nimmt mir die kleine Eigenwerbung nicht übel.

2. Angel

Angel Talk-König

AW: Detailinformationen zur 7020

Hhmm, jetzt stehe ich vor einem Rätsel oder meinst du den Erscheinungstermin? :)

Gruß
    Angel

3. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

man man.. ich habs sogar noch Fett markiert, für die ganz Blinden :p

32 MB NAND-Flash.
    Nicht 16MB wie es bisher bekannt/angekündigt war.

4. dhartwig

dhartwig Senior Member

Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."

Fein, aber wann kommen die Modelle für Kabel? Auch Kabelnutzer möchten Festplatten, DVD-Brenner und all die Vorzüge der Sat-Versionen. :confused:

Zwar sind die Sat-Nutzer in der Mehrheit, aber der Kabelmarkt wächst. Dreammedia schläft wohl da noch ein bischen - dreamt sozusagen.;)

Dietmar, der Kabelgucker

5. xyladecor

xyladecor Platin Member

Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 8000 SSST - Dreambox 800 C - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 9°/13°/19,2°/28,2°/30°W - Sky, SRF, nc+, UPC Mini

den ausführungen zu folge, bleibt der USB anschluss auch bei 1.1, was ich aber nicht hoffe, 2.0 sollte bei so einem neuen und teuren gerät schon selbstverständlich sein.

ciao ciao

6. Klaus5

Klaus5 Junior Member

Mal eine Frage:
    Für was ist denn das 32 MB NAND-Flash eigentlich ?

7. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

im Moment hast du 8 MB Speicher fürs Betriebssystem, Benutzerdaten etc..
    Sog. NOR-Flash.

Die neu Box hat 32MB also 4x Soviel Speicher.
    Dafür hat sie NAND flash.
    Für dich als user gibt zwischen NOR und NAND keinen unterschied, für den Programmierer bedeutet NAND mehr arbeit :).
    Dafür sind die Bausteine deutlich günstiger.

8. Humi

Humi Senior Member

NAND-Speicher ist einfacher aufgebaut und im Vergleich zum herkömmlichen NOR-Speicher für ROMs bedeutend preiswerter. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Auf NAND-Speicher kann nur seriell zugegriffen werden, also wie auf ein Tonband oder eine Videokassette. Wenn Sie an eine bestimmte Stelle wollen, müssen Sie den Datenträger von vorne nach hinten durchsuchen. Das kostet Zeit. Klassicher NOR-Speicher ist im Zugriff wahlfrei, Sie können wie in einem Karteikasten jede einzelne Karte sofort herausziehen. Für NOR-Speicher lesen Sie in den Broschüren der Hersteller oft auch den Begriff „StrataFlash“, denn so hat Intel eine Produktreihe nach dieser Bauart benannt.

Diese Seite empfehlen