1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Derzeit kein DD bei ZDF_neo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von towomz, 3. November 2009.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    Ich habe mal beim ZDF nachgefragt ob für ZDF_neo auch DD-Ton angedacht ist:

    Sehr geehrter Herr ###,

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Gerne haben wir Ihre Anregung hinsichtlich der Ausstrahlung unseres neuen digitalen Angebots ZDFneo in Dolby Digital an die zuständigen KollegInnen weitergeleitet.

    Allerdings ist dies im Moment noch nicht geplant. Perspektivisch wird dies jedoch Thema werden.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Derzeit kein DD bei ZDF_neo

    Wozu machst du dafür jetzt ein neues Thema auf anstatt das in das bisherige Neo-Thema zu schreiben???

    Außerdem ich weiß ja nicht was du für ein Gerät verwendest aber bei mir kommt sehr wohl eine Dolby Tonspur. Nennt sich "Audio 2" oder manchmal auch "mono" (ist aber nicht mono!!!).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Derzeit kein DD bei ZDF_neo

    Nein, zdf_neo hat keine Dolby Tonspur
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Derzeit kein DD bei ZDF_neo

    Ich sehe das Thema durchaus differenziert von den bisherigen Diskussionen zu ZDF_neo, deshalb der neue Threat.
    Das andere hat ja Gorcon schon beantwortet, es sind die Stereo-Tonspuren. DD würde meine Dreambox 8000 anzeigen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Derzeit kein DD bei ZDF_neo

    Nur weil eine zweite Tonspur da ist muss das noch lange kein Dolby Digital sein. Das ist lediglich ein zweiter Kanal, wie er auch auf vielen Dritten inzwischen mitgesendet wird. Auch im Hauptprogramm von ARD und ZDF gibt es den - da laufen ab und zu Beschreibungen für Blinde.
    Das ist aber nur eine MP2 - Tonspur. Dolby Digital gibt es nur bei Das Erste, ZDF, BR und BR-alpha, sowie auf EinsFestival HD (nicht auf dem SD-Sender!). Alle anderen öffentlich-rechtlichen Programme haben nur MP2-Tonspuren. Vom WDR gabs/gibts (?) noch nen Testkanal (WDR Test_A oder wie der hieß/heißt), wo es eine Dolby - Tonspur gibt. Da war aber stets alles nur in 2.0 zu hören. Aber ich weiß nicht, ob es den noch gibt.

    zdf_neo soll aber laut ZDF in absehbarer Zeit eine Dolby Tonspur bekommen. :)
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Derzeit kein DD bei ZDF_neo

    Du hast 3sat bei deinen AC3-Auflistungen vergessen. ;)
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.202
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Derzeit kein DD bei ZDF_neo

    Ich entschuldige mich vielmals, an den hab ich wirklich nicht mehr gedacht.

    Radiosender hab ich absichtlich nicht aufgelistet - ging ja um zdf_neo. Aber es stimmt natürlich - auch Radiosender der ARD haben vereinzelt DD-Ton mit an Bord.
     

Diese Seite empfehlen