1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "Wie geht eigentlich was...?!" Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thomas_R, 2. Dezember 2023.

1. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Anzeige
    Einleitung:
    Hier habt Fragen aller Art? Egal ob Technik, Haus, Hof & Garten. Alles kann und soll hier rein.

Hintergrund:
    Klar kann man sich heutzutage via "YouTube", "Google" und co. helfen lassen, doch viel zu oft wird vieles gezeigt & besprochen, was einfach unwichtig ist. Ziel soll hier sein, einfach kurz & knappe Antworten zu erhalten. Weil ich denke, das einige User eine Menge an Know-how verfügen in so manchen Bereichen.

Fun Fact:
    So gut es geht, will ich Fragen & Antworten hier im Ausgangsposting "anpinnen".
    ------------------------------------------------------------
    Fang ich direkt damit an: Besteht die Möglichkeit, ein ATV leiser zu machen, wenn ja, wie? Ich hätte durchaus Interesse an einen solchen Gefährt, doch nur sind mir die einfach zu laut. Klar, durch Leistung bedingt, doch kann man da was machen? Im Internet hab ich was von sogenannten "Silent Auspuff" gelesen, doch irgendwie...

Solch ein Gefährt hier
    V2 mit 1000cm3

Vielleicht haben @atomino63 & co. eine Idee?

2. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Bei GPS werden die Signallaufzeiten von mehreren sichtbaren Satelliten zur Positionsbestimmung ausgewertet.
    Was passiert, wenn ich mit dem GPS-Empfänger in eine Höhle gehe
    und zum Empfang eine Antenne am Höhleneingang aufstelle
    und das Signal mit Koaxkabel bis zu meinem Standort in der Höhle weiterleite.
    Die Signallaufzeit durch das Koaxkabel kommt ja jetzt dazu.
    Und die Signale werden ja beim Übergang von der Antenne auf das Koaxkabel durch die Höhlengänge
    auch noch in der Richtung umgelenkt.

Welcher Ort wird angezeigt?
    Der Standort der Antenne vor der Höhle
    oder mein Standort mit dem Empfänger in der Höhle?
    Oder ein vollkommen falscher Standort?

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2023
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ein entsprechender Auspuff verringert zumindest die Verbrennungsgeräusche. Davon unberührt bleiben alle anderen mechanischen Geräusche von Motors und Getriebe. Von den Rollgeräuschen der grobstolligen Reifen, die jenseits von 30 km/h auf befestigten Straßen imho alles andere überwiegen werden, haben wir noch gar nicht gesprochen.

Bleibt auch eine Frage wo und wofür ein solches Fahrzeug genutzt werden soll.
    Da es sich hierbei eher um Arbeitsgeräte handelt, ist deren Geräuschkulisse naturgemäß nicht besonders gering.

Thomas_R gefällt das.
  4. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    @atomino63
    Danke für die Antwort. Ja, das mit den Reifen war mir im Vorhinein auch bewusst, da würde ich dann von Haus aus umrüsten auf Straßenbereifung. Und noch naiv es auch klingen mag, das wäre für mich ein absolutes Soasmobil.

50 % Straße ~ Kleinere Touren, Auto-Ersatz bei schönem Wetter.

50 % Feld/Wald ~ Ich bin kein Freund der durch tiefen Matsch fährt oder schlechten Wetter, von daher reichen dann die Straßenreifen locker.

Wenn ich da so manche Videos sehe, kleine Touren (auch abseits der straßen), komm ich da immer wieder ins Schwärmen...