1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Umweltwahn geht weiter...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 1. Mai 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    Es macht sehr wohl einen Unterschied ob der staub außerhalb der stadt bleibt oder innerhalb der stadt rausgepustet wird.
    Wenn ich Furze stinkt das auch nur in der Gegend und nicht überall auch wenn die Partikel sich aufteilen.
    Es macht durchaus schon einen Unterschied ob man direkt den abgasen ausgesetzt ist oder nicht.

    Untätig sollte man jedenfalls nicht da stehen. Und ich denke die Plakette ist auch ein schritt in die richtige richtung.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...


    Lol, dann sollte man deinem Po auch mal ne Umweltplakete aufkleben, z.B. eine Rote. Also lass Dich nicht auf Hauptverkehrsstraßen sehen. :LOL:;)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    Deswegen sind ja die Westberliner mehrheitlich dafür das die beiden innerstädtischen Flughäfen weiterbetrieben werden, da alle Jumbos und Privatflieger schon ne grüne Plakette besitzen.

    Vieleicht wäre es mal eine Maßnahme wenn die ganzen Pendler, die mit der Bauprämie ins grüne zogen ihr Fahrzeug am S-Bahn Ring ( Stadtgrenze ) stehen ließen.
     
  4. AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    "Umweltwahn" in dem Zusammenhang ist falsch. Wahn ist die Ignoranz von vorhandenen und kommenden Problemen.

    Die Plaketten in der heutigen Form sind in ihrer Wirksamkeit allerdings nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein.
    Vorgeschriebener Aktionismus, leider.
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    Hab gerade mal bei Wiki nachgelesen, da mir diese Definition auch nicht so treffend vorkam. Wahn würde ich nach dieser Lektüre als "subjektive Wahrnehmung eines objektiv nicht nachweisbaren Sachverhalts als extrem wichtig" definieren. Dementsprechend würde "Umweltwahn" dann etwas bedeuten wie: Man hält die Umwelt für wesentlich wichtiger, als sie ist. Das trifft hier tatsächlich nicht ganz den Sachverhalt, auch wenn manche Umweltaspekte inzwischen wirklich übertrieben werden.

    Inwiefern man von einem "Feinstaubwahn" sprechen könnte, weiß ich nicht. Sicherlich sind die örtlich vorhandenen Feinstaubkonzentrationen gesundheitsgefährdend, es ist also eine auch objektiv vorliegende Gefahr gegeben. Doch wenn z.B. jemand rauchend durch eine stark belastete Straße geht und die Teerschicht in seiner Lunge auf den Feinstaub zurückführt, könnte das Wort "Feinstaubwahn" tatsächlich passen.

    Genau, das ist das bessere Wort: Umweltaktionismus.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    daß die autofahrer umweltmaßnahmen hassen, ist logisch, da diese sie einschränken. wie es den anderen menschen in der umgebung geht ist ihnen egal, hauptsache sie können weiter mit ihren dreckschleudern fahren !

    am besten wäre es, man würde die innenstädte für den normalen verkehr komplett sperren und nur noch sonder- und versorgungsfahrten zulassen, sowie natürlich fahrräder ! wer in die stadt reinwill, soll dann eben PARK+RIDE benutzen und mit der stadtbahn fahren !
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    Kein Problem. Die P&R-Parkplätze an den Stadträndern haben ja Platz für Zehntausende von Autos. Wer einkaufen will, kann ja einen Anhänger an sein Fahrrad hängen. Und Zeit ist Geld??? Nein, macht überhaupt nichts, wenn der Inhouse-Arbeiter/Angestellte täglich eine Stunde länger unterwegs ist und Vertreter u.ä. noch erheblich mehr.

    Ganz davon zu schweigen, dass in den Stoßzeiten der ÖPNV schon heute überlastet ist...

    Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn jeder mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln könnte. Ich habe mal kurzzeitig nah genug am Büro gewohnt und fand es sehr angenehm, das Auto stehen lassen zu können. Aber Deine Idee würde bei einer deutlich über die heutigen Fußgängerzonen hinausgehenden Innenstadtdefinition zum Chaos führen.
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    Noch ein Wort dazu:

    Sinnvolle Umweltmaßnahmen werden deutlich eher akzeptiert. Aber die Feinstaubplakette dürfte tatsächlich weitestgehend wirkungslos sein. Es ist wesentlich wirkungsvoller, wenn (wie seit Jahren erfolgreich praktiziert) durch Besteuerung nach Umweltgesichtpunkten umweltschädliche Autos beschleunigt nachgerüstet oder aus dem Verkehr gezogen werden. Die Feinstaubplakette hingegen verursacht praktisch nur zusätzliche Bürokratie.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    ähm...schonmal im stadtverkehr unterwegs gewesen ? da kommst du mit der stadtbahn (also combi aus strassen-/u-bahn) schneller durch. im tunnel ist eh freie fahrt und oben hat die strassenbahn "grüne" welle.

    das mag auf busse zutreffen, aber nicht auf stadtbahnen !
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Umweltwahn geht weiter...

    Wenn ich mir mal vorstelle was die ÜSTRA alles veranstaltet hat um die EXPO-Besucher zu befördern. Da sind die Bahnen teilweise auf Sicht hintereinander Weg gefahren. Die Bahnen waren gerammelt voll und wirklich prickelnd war die Fahrerei dadurch auch nicht. Auch wurden extra Busse aus Leipzig beschafft, weil garnicht genug da waren.

    Und nun stelle dir mal vor da fahren plötzlich tagtäglich frühs und abends 20.000 Leute mehr mit der Straßenbahn (und das nicht nur vom Bahnhof oder vom und zum Kröpke hin). :eek:

    Davon ab gibt es durchaus Stadtbahnen/Linien, da wird schon eng gefahren. Da müsste man erst in den Ausbau investieren.

    Übrigens: Wollte man nur 10% des Personenverkehrs von der Straße auf die Schiene verlagern, müsste man bei der Bahn die Kapazitäten fast verdoppeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008