1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der ultimative Rechtschreib- und Grammatikthread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kabelfan2000, 30. Mai 2025 um 08:35 Uhr.

1. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aus gegebener Veranlassung ein Strang, der hier gerade noch gefehlt hat. ^^
    Wenn man heutzutage online freundlich darauf hinweist, doch bitte den Akkusativ zu benutzen oder, dass (!) es von "einzig" keine Steigerung gibt etc. pp., wird man ja gerne mal als Oberlehrer oder Grammar-Nazi bezeichnet, bzw. bekommt zu lesen "Du weißt doch was ich meine".
    In Hamburg z.B. wurde gerade das Diktat beim Einstellungstest der Polizei abgeschafft, weil die Durchfallquote zu hoch wurde.
    Wird die deutsche Rechtschreibung/Grammatik zur Nebensache oder war sie das schon immer?

Ein aktuelles (natürlich anonymisiertes) Beispiel aus dem Forum:
    Warum macht man sowas?

KlausAmSee gefällt das.
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich einen Beitrag nach dem Veröffentlichen noch einmal durchlesen, und Fehler, die ich entdecke, korrigiere. Ich finde es auch sehr schwer, Fehler in eigenen Texten zu finden, jedoch nicht, weil ich es nicht besser wüsste, sondern weil ich es einfach überlese. Zugegebenerweise habe ich nicht auf allen Rechnern/Browsern eine Rechtschreibprüfung, so dass ich die meisten Posts "frei" verfasse und mir so der eine oder andere Tippfehler durchrutscht.

Aber gerade automatische Korrekturen sind es meiner Meinung nach, die zu so vielen katastrophalen Post-Inhalten wie das oben zitierte "durch zu drücken" führen. Wenn die Posts dann noch auf dem Mäusekino verfasst werden und man nur einen Bruchteil der Post zu sehen bekommt, dann muss man sich auch nicht über merkwürdige Formatierung oder auch Sätze wundern, bei denen das Satzende gar nicht mehr zum Satzanfang passt.

Bei aller Technik ist es am Ende der Mensch vor der Maschine, der einen Beitrag verfasst. Aber der Anspruch, Dinge ordentlich zu machen, ist bei vielen nicht mehr vorhanden. Überall wird uns vorgelebt, dass "ausreichend" das Ziel ist und eben nicht mehr Perfektion. Deswegen hat "Made in Germany" auch schon lange nicht mehr den Stellenwert, den es mal hatte.

Und nein, ich will keine Personen mit Rechtschreibschwäche bashen. Ich denke vielmehr, dass sich viele Poster einfach keine Mühe geben und eigentlich korrekt schreiben könnten, was ich dann in gewisser Weise als respektlos gegenüber den anderen Usern halte.

besserwisser gefällt das.
  3. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Grammatik und Orthographie bei Joda gelernt Du hast. ;)
    durchzudrücken – Wiktionary
    Leerzeichen sind wie Nullen, die bedeuten doch nichts und einen reellen Wert stellen sie auch nicht dar oder doch? (n)

Warum so etwas gemacht wird, steht bereits in Deine Signatur.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2025 um 10:22 Uhr
  4. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was soll das bedeuten?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Steht im Link.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein echtes Leerzeichen ist nicht "Null", sondern "32" bzw. "0x20".

Und dann wäre da noch der Unterschied zwischen einem Zeilenumbruch und einem Absatz. Auch so eine Sache, die viele nicht verstehen.

7. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Für dich vielleicht.
    Das Wort "durchzudrücken" schreibt man zusammen.
    Kommt da etwa jemand im Wiktionary mit dem Hinweis auf die Worttrennung nicht klar?

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2025 um 11:17 Uhr
    KlausAmSee gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da steht:

9. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ein Problem, welches ich auch im Arbeitsleben immer häufiger bemerke, ist, sich präzise und eindeutig auszudrücken.

besserwisser gefällt das.