1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Ton wird rauer

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von th60, 13. November 2010.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    ...im Forum, oder? Ich meine nicht bei den einschlägigen Meinungsthreads, da gehört das wohl dazu, sondern bei den technischen Seiten. Anfänger, aber auch verdiente Mitdiskutanten, werden abgebügelt, meist mit "Glaskugel", "sinnbefreit" und Ähnlichem, gern aber auch mit kernigeren Ausdrücken.
    Warum kann man einem offensichtlichen Anfänger nicht sachlich erklären, welche Informationen er liefern muss (dumme Frage, man kann, und manche tun das auch vorbildlich), oder einen Mitdiskutanten ohne Besserwisserei auf einen Fehler hinweisen (ditto)?
    Früher war's hier, auf den Technikseiten, vorbildlich freundlich. Das hat den Reiz dieses Forums ausgemacht, aber jetzt fühle ich manchmal wie in einer Usenetgruppe für aggressive Teenager.

    Ein rein organisatorischer Vorschlag für den Anfang: Es gibt die Themen "Hilfe!!! Alles kaputt???", "Digital TV über Satellit" und "Digital TV für Einsteiger". Nun betrifft die Überzahl von Anfragen nicht funktionierende Satellitenanlagen, meistens von relativen Anfängern, sonst hätten sie ja keine Probleme ;). Wo nun posten? Meist landet die Frage bei "Digital TV über Satellit", denn da ist am meisten los. Dort lesen aber viele Cracks, die (sicher verständlicherweise) "Empfange nur komische Sender" oder "Kann ein einzelner Baum den Empfang stören?" nicht mehr sehen können. "Suche benutzen!!!" ist aber für einen Anfänger, der sein Problem gar nicht recht versteht, nur eingeschränkt hilfreich. Vielleicht könnte man die Themen so umstrukturieren und genauer definieren, dass einerseits dem Anfänger klar ist, wohin er sich wenden soll, und andererseits dem alten Hasen, worauf er sich einlässt.
    Ferner könnte man vielleicht noch einen sticky thread "Typische Probleme" (oder so ähnlich) basteln, mit kurzen, einfachen Anleitungen (ohne Links) zum Ausrichten, Verkabeln, zur Fehlersuche etc.

    Gruß
    th60
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Ton wird rauer

    Die hiesige Suchfunktion ist aber auch nicht mehr das Wahre.


    EDIT:
    Ist das gesuchte Wort in einem Thread "versteckt", der älter als 4-6 (?) Wochen ist, wird gar nichts mehr gefunden.

    Gib mal nur "Premiere" ein. Bis zum 6.10.10 wird alles gefunden, dann erst wieder Threads ab dem 14.02.03...:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  3. AW: Der Ton wird rauer

    Es dürfte ja für den Laien auch genau die Schwierigkeit bestehen, für sein Problem die entsprechenden Suchbegriffe zu finden.

    "kein Bild" und "funktioniert nicht" bringen den Menschen bei der Suche nicht weiter. Da hilft eben nur ein therapeutisches Frage-Antwort-Spiel.:)
     
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Ton wird rauer

    Genau dies scheint hier aber nicht mehr gewünscht zu sein.

    Aber ich denke mal z.B. den Begriff "Baum", sollte jeder in der Suchfunktion eingeben können. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  5. AW: Der Ton wird rauer

    Da landet man vorzugsweise bei Fußball.:)
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Ton wird rauer

    Yepp, aber nur wenn man den Begriff im Hauptmenü (dort aber nur in den ersten Thread`s), oder im Sport-Unterforum eingibt. :)
     
  7. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Ton wird rauer

    Bitte, die Suchfunktion hier ist für die Tonne. Und Niemand wird sich die 40 gefundene Ergebnisse von vorne bis hinten durchlesen. Denn oftmals werden solche Threads vollgemüllt mit Off Topic Sachen. Der Ton hier ist schärfer geworden, denn es gibt immer Leute, die schreiben grundsätzlich zu jedem Thema was. Und sei es nur Beleidigung, Verunglimpfung oder total allgemeines BlaBla wie Gefällt mir oder Mag ich nicht. Ich persönlich schreibe hier nur, wenn mich das Thema interessiert. So wie jetzt. Ich kann auch jeden hier verstehen, der eine Frage hat und keine Antwort per Suche findet bzw zuviele Suchergebnisse präsentiert bekommt, weil jedes Wort, dass Mensch so spricht, hier im Forum in jedem Thread schon mal irgendwo erwähnt wurde. Generell sollten Leute, die hier den ganzen Tag verbringen, auch mal Luft schnappen und sich mal überlegen, wieso man so gefrustet ist. Zuhause nichts zu melden und hier den Obermacker machen. Oder Obermackerin? Ich lese ja schon seit Jahren hier mit, aber mittlerweile gehört das Forum eindeutig entschlackt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  8. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Ton wird rauer

    Heul doch, du Noob :)
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Der Ton wird rauer

    Wollis hat Recht!!
    Ich finde auch das ein Neuling/User seine Fragen stellen soll,deswegen ist das Forum doch da.
    Ich frage mich, was machen denn die so genannten Profis wenn keiner mehr nach ihnen frägt?
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der Ton wird rauer

    Genau. Ein Forum lebt nunmal auch davon, dass Fragen gestellt werden und wenn sie sich noch so oft wiederholen. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass eine scheinbar gleiche Problemstellung am Ende einen anderen Lösungsansatz erfordert hat.

    Anders wäre es auch ziemlich langweilig.

    BTW ist die Suchfunktion wirklich für die Tonne! :D
     

Diese Seite empfehlen