1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 20. Oktober 2015.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Änderung zum 1. November: Ohne Schein vom Vermieter dürfen Sie künftig nicht mehr umziehen - Mieten - FOCUS Online - Nachrichten

    Erinnert mich an die DDR, wo der Staat auch alles wissen wollte.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Äh... Natürlich will der Staat wissen, wo man wohnt. Anmelden muss man sich ja sowieso beim Einwohnermeldeamt. Die Vermieterbescheinigung ist halt ein zusätzliches Indiz (kein Beweis) dafür, dass die gemeldete Adresse stimmt.

    Solange keine Hausbücher geführt werden, wo sich Übernachtungsgäste eintragen müssen, halte ich den Vergleich mit der DDR für ziemlich gewagt. ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Es erinnert schon ein bißchen an die DDR. Du konntest dort mitnichten einfach einen Möbelwagen bestellen und umziehen.
    In Richtung Berlin schon gar nicht.

    Dazu musste man schon einen nachgewiesenen Job und eine Wohnung haben.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    ich finde das hört sich endlich nach kampf gegen Mitnomanden an.
    Gab ja schon einige Vermieter, die mit denen so ihre Probleme hatten.
     
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    So eine Vermieterbescheinigung war Jahrzehnte lang gang und gebe. Ich war vor einigen Jahren bei einem Umzug mal ganz überrascht, dass es das plötzlich nicht mehr gab. Denn auf einmal war es so ja problemlos möglich, sich einen Personalausweis auf jede beliebige Adresse zu besorgen, selbst in einer anderen Stadt.

    Ich sehe da jetzt auch keine neue Datenschnüffelei. Der Vermieter bescheinigt ja bloß, dass man an der Adresse, die man auf dem Einwohnermeldeamt angibt, auch tatsächlich als Mieter bekannt ist. Auf dem Vordruck steht ergo nichts drauf, was der Staat bei einer korrekten Meldung nicht eh schon weiß.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Das Recht, seinen Wohnort innerhalb von Deutschland frei wählen zu können, ist durch Artikel 11 GG geschützt. Man muss lediglich innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug seinen Wohnort angemeldet haben. Dein DDR-Vergleich hinkt erheblich.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Außer dass man jetzt nachweisen muss, ist es doch wie beim alten?? Wo ist jetzt das Problem? Der Staat hat ein Recht zu erfahren wo du wohnst. Warum? Einfach. Wo geht denn die Post hin, wenn du etwas vom Staat erhälst? Was ist zu tun, wenn jemand falsche Angaben macht? Damit ist jetzt schluß.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Ja, so sehe ich das auch.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Naja es gibt auch Staaten wo das nicht üblich ist.
    USA oder Großbritannien.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Mir war garnicht bewusst das man diese Regelung mal aufgehoben hatte. Es reichte damals einfach den Mietvertrag bei der Meldestelle vorzuzeigen.

    Ich verstehe das Problem jetzt nicht.:rolleyes: