1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ms2k, 3. Oktober 2009.

  1. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.663
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia KDL 40W5500E
    TechniSat Digicorder ISIO S1
    Humax PR-HD 1000 S
    Homecast S5000CI
    D-Box II Sagem
    Playstation 3
    Anzeige
    Mir ist heute Morgen aufgefallen das zwei Transponder auf Astra die falsche Zeit ausstrahlen, und zwar der RTL World sowie der Viacom Transponder. (GMT +1 statt GMT+2)

    Kann das einer bestätigen ??

    Ciao
    MS2K
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  2. inblubb

    inblubb Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Also bei mir stimmt die Zeit, egal auf welchem Sender. Kann aber auch sein, dass die Dreambox die Zeit aus dem Netz zieht. ;)
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Eher nicht. Zumindest lässt sich kein Time-Server einstellen.
     
  4. dandosat

    dandosat Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Ja genau, beimir wird auch seit Freitag von RTL her die falsche Zeit übertragen. Die liegen irgendwie immer eine Stunde hinterher. Gibt es da Abhilfe? Neustart von Receiver (HUMAX) schon gemacht, brachte aber nichts.
    Bei wem ist dies auch so?:winken:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Ist nicht ungewöhnlich, sowas kommt öfter mal vor.

    Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet am besten die Zeit aus nem Internetzeitserver holen lassen, als Zeitbasis ARD einstellen oder den Receiver auf ARD starten lassen.

    cu
    usul
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Bei mir sind es alle 4 Sat-Receiver , die zeitweise die falsche Zeit
    anzeigen ( 1 Stunde zurück).
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    ..hat wer vielleicht schon auf Winterzeit geschalten
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Wenn man bedenkt das nen DCF Empfänger für 5 EUR zu haben ist, dann ist es schon peinlich das die Sendeanstalten mit ihrem Mil. teuren Technik das nicht in den Griff bekommen.

    cu
    usul
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Ein DCF Empfänger hilft aber nicht viel. Die Zeit, die übertragen wird stimmt nämlich und entspricht wie auch auf dem ARD Transponder der UTC. Was nicht stimmt ist die Sommer / Winterzeit Offset Anpassung:

    [​IMG]
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der RTL Transponer auf ASTRA sendet falsche Zeit

    Hm, so oft ändert sich das Sommer/Winterzeitsystem doch nicht, sollte also nicht so sonderlich komplex sein dort die richtigen Daten drin zu haben ;)


    Wobei ich mich eh frage warum nicht einfach UTC gesendet wird und die lokale Anpassung (Zeitzone, Sommer-/Winterzeit) dem Receiver überlassen wird.
    Diese Algos muss ein Receiver eh drin haben wenn er das Zeitsignal eines ausländischen Senders nutzen will.
    Warum also die Lokalzeit eines Transponders im Receiver auf UTC zurückrechnen um sie dann in die Lokalzeit des Receiverstandortes umzurechnen (z.B. ein Receiver der in England auf RTL einschaltet).

    Wobei, ich erinnere mich auch nich irgendwann mal in einem (nicht Linux Receiver) Receiver ne Zeitzone eingestellt zu haben. Seltsam...

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2009

Diese Seite empfehlen