1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der richtige 50 Zoller?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von ConfuZer, 14. November 2010.

  1. ConfuZer

    ConfuZer Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, der meinen alten Röhrenfernseher nach Weihnachten endlich mal ersetzen soll.
    Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen ich denn nehmen soll.
    Plasma oder LED -
    Meine Sehgewohnheiten sind:
    Satelit (dann auch HD+, aber hat natürlich nicht jeder Sender) Sky HD
    Xbox 360
    allgemein HD-Filme
    Wie oben schon erwähnt möchte ich mir ein Fernseher mit 50 Zoll anlegen und ca. nicht mehr als 1400 Euro zahlen.
    HDTV bzw. Full HD ist natürlich Pflicht und eigentlich schon fast jeder Fernseher erfüllt das, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mir ein Plasma oder ein LED holen soll, da ich immer viel von LED und Input lags in Verbindung mit Konsolen höre bin ich mir nicht so sicher. Mein Umgebung ist Tages/Nachts bestimmt, aber es kann auch mal sein, dass es etwas heller ist in meinem Zimmer, da ich keine Möglichkeiten habe das Zimmer abzudunkeln, obwohl ich mit meinem alten Röhrenfernseher noch nie gravierende Probleme hatte
    Aber als ich mir letztens ein paar Fernseher angeschaut habe und LED mit Plasma verglichen habe. Kam es mir irgendwie so vor, als die LED's ein besseres Bild liefern würden.
    Vor allem im Vergleich mit dem Panasonic 50GW20, den ich mir schon ins Auge gefasst habe.
    Würde mich auf hilfreiche Tipps oder Empfehlungen freuen.
    Was meint ihr vielleicht doch ein LED auch wenn ich eine Konsole anschließen würde.
     
  2. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Hi,
    ich persönlich bevorzuge LCD-TV.
    Vor allem da ich, genauso wie du, gerne mal meine Konsole toben lasse ;o)
    Das Problem bei Plasma-TV ist nach wie vor das einbrennen des Bildes - bedeutet kurz gesagt - alles was starr auf dem TV sichtbar ist (z.B. Senderlogo - Fadenkreuz oder Punkteanzeige beim Spiel) kann nach ein paar Stunden "einbrennen" - zB ein Senderlogo leuchtet deutlich nach - ja, es geht auch wieder weg - die heutigen Plasma haben sogar eine Menue-Option zur Beseitigung - aber mich persönlich stört es. Und vor allem für Zocker halte ich allein deshalb Plasma für ungeignet.
    Aber wie gesagt, das ist rein meine PERSÖNLICHE Meinung.
    Schau dir einfach die TV vor Ort - am besten bei einem kleineren Händler - die grossen Ketten tricksen leider oft - zB manche TV werden via HDMI angeschlossen, manche sogar nur via Chinch-Kabel - wer da gewinnt sollte ja klar sein. Auch sind die Einstellungen oft nicht optimal. Der "kleine" Händler um die Ecke spielt bestimmt gerne auch mal deine Lieblings-Blue-Ray ab.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl.

    Viele Grüße

    Barny
     
  3. ConfuZer

    ConfuZer Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Ist das wirklich so schlimm mit dem einbrennen. Aber wie gesagt möchte ich auch viele HD-Filme, HD-Sport bzw. HD Fernsehen sehen und da ist ein LCD eher suboptimal. Was hältst du denn von einem LED.
     
  4. barnabeus

    barnabeus Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    LED ist doch nur die Hintergrundbeleuchtung....
    es handelt sich dabei auch um einen LCD-TV.
    Früher (so wie bei meinem aktuellen 46 Zoll LCD) waren es halt noch "normale" Lampen. Die Ausleuchtung war dadurch nicht immer gleichmässig und es bildeten sich schon mal "schatten".
    Je nachdem wieviele LED´s in den heutigen TV´s verbaut werden, erscheint die Ausleuchtung viel gleichmässiger, auch das "clouding" ist geringer geworden - das waren "Schatten" besonders in den Ecken.
    Hat mein Sony übrigens auch.

    Aber! LCD sind selbstverständlich auch für HD geignet! Schau dir einfach noch mal verschiedene Modelle an. Plasma haben aber nach wie vor den besserenen Schwarzwert. Aber jeder empfindet das halt anders. Mich stört es halt nicht wenn das Bild in gewissen Bereichen eben nur "dunkelgrau" ist.

    Die LCD-Fraktion trickst hier mitterweile auch ein bilse, die schalten die Hintergrundebeleuchtung einfach komplett ab um ein tiefes schwarz zu erzielen - das finde ich persönlich auch nicht so pralle - dadurch verschwinden wieder andere Details. Ich bleibe dabei, schau dir verschiedene TV bei dem Händler deines Vertrauens an. Und spiele mal mit den Einstellungen und verschiedenen Zuspielern, nur so kannst du den TV finden der auch DEINEN Wünschen entspricht.

    P.S.
    Ob einbrennen schlimm ist? Das sieht jeder anders... mich stört es, dich vielleicht nicht....

    Viele Grüße Barny
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.580
    Zustimmungen:
    703
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Hier wird auch ab und an (kann auch schonmal 2-3 Stunden sein) der Plasma mit der PS3 bespielt. Von einbrennen ist hier nix zu sehen!
    Nutze die PS3 an einem Panasonic Plasma aus der 2009er Serie. "V10"
     
  6. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Ist bei mir auch so, mit einem aktuellen hochwertigen Plasma kann man nicht mehr von einbrennen reden. Diesen Problem gehört schon eine ganze Weile der Vergangenheit an!
     
  7. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Stimmt, ein LED-TV ist immernoch ein LCD-TV, aber mit einem deutlich besseren Bild!
    Bei Full LED Hintergrundbeleuchtung in viele Segmente aufgeteilt (& dadurch seperat ansteuerbar) mit local Dimming verschwinden keine Details!:winken:
     
  8. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Aber nur wenn man daran glaubt.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Also ich hab derzeit (zum Testen sozusagen) nen LG 50PX950 Plasma und muss sagen, ich find ihn richtig gut ;-)

    Bin Positiv überrascht was den unterschied Plasma vs. LCD angeht.

    Und auch nach langen Spiele Sessions hab ich so (noch) kein Einbrennen/Nachleuchten gesehen. Aber ich werd nochmal demnächst lang meine Erfahrungen mit dem Plasma Posten. Derzeit würde ich aber eher zu Plasma Tendieren, weiss nicht wieso aber das Bild finde ich irgendwie "besser". Und dass schreibe ich obwohl ich vorher nur LCD's hatte und diese immer jeglichen LCD'S vorgezogen hatte.
     
  10. Blue-Devil

    Blue-Devil Gold Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der richtige 50 Zoller?

    Kein Glaube, Fakt!
    Habe ein Full LED (LCD) TV und kann definitiv sagen: er ist besser als ein "normaler" LCD :D.
     

Diese Seite empfehlen