1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Raspberry Pi Thread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 26. März 2021.

Schlagworte:
  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Aus der Diskussion im Mini-PC Thread, ist mir aufgefallen, dass hier im Forum ein Raspberry Pi Thread fehlt. Die Teile sind billig, und vor allem was Hard- und Software angeht beliebig erweiterbar und anpassbar.

    Wer überhaupt nicht weiß worum es geht, kann sich hier bei Wikipedia ein wenig einlesen: Raspberry Pi
    Ansonsten kann ich Einsteigern dieses Buch empfehlen, da wird fast alles ausführlich erklärt, mit Beispielen.

    Ich selber bin ja ein großer Freund von E-Paper Displays, da diese stromsparend und bei Licht gut ablesbar sind. Mein Raspberry Pi Hauptgerät hat daher ein Display montiert, um den aktuellen Status anzuzeigen. Das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Das Gerät ist mein Netzwerkwerbeblocker, ein kleines NAS und zeigt ein paar Wetterdaten, sowie den Luftdruckverlauf als Grafik über Zeit. Das Display wird nur alle 5 Minuten aktualisiert, und verbraucht somit kaum Strom.

    Was sind eure Projekte, wofür nutzt ihr die praktischen Geräte?
    Was mich als nächstes reizen würde, wäre eines der großen, dreifarbigen 7,5 Zoll E-Paper Displays, hat sowas jemand vielleicht schon im Einsatz? Ich denke da vor allem an einen Kalender oder eine Wetterstation. Halt Daten die nicht zu häufig aktualisiert werden müssen.

    Das hier ist doch mal ein interessantes Projekt: Thingiverse
    Da fehlt es nur ein wenig an Farbe.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hier im Forum was zum Thema Raspberry PI auf zumachen, finde ich auch nicht schlecht, weil sich solche "Bastelrechner" immer mehr verbreiten.
    Und es dafür auch viel Zubehör gibt.
    Aber auch ein paar kleine Fallen, wie z.B. nur 3.3V Signale auf dem GPIO, mit sehr wenig Strom Belastbarkeit(3-5mA) etc.
    Ich hatte z.B. lange Zeit meine Smart Home Umgebung, Homematic bzw. Raspberrymatic, mit einem PI 3B und dem entspr. Funkmodul laufen.
    Mittlerweile hat aber dieses Konstrukt ausgedient und ist als VR auf meine NAS umgezogen, mit dem Funkmodul auf einer speziellen USB-Platine.
    Aber ich habe letztes Jahr wieder mit etwas Elektronikbasteln angefangen, da gibt es etliches, was man mit dem PI machen kann.
    Von Wetterstation angefangen bis Camera und sonstigem.
    Mein modernster PI ist der 4B mit 4GB, der aber nur ab und an in Betrieb ist, da es mir an Zeit fehlt.
    Es gibt aber auch ein eigenständiges Deutsches Raspberry PI Forum.
    Da findest man alles, von den verschiedenen PI´s, bis zu anderer Hardware und Lösungen zu Programmen, Problemen etc.
    Da finden mal auch Hilfe zu Spezialthemen und geplanten Projekten.
     
    emtewe und Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich suche auch noch sowas wo man mehre Temperatur fühler und auch Luftfeuchte Fühler auf einem Display anzeigen lassen kann. Temperaturfühler habe ich schon mit einem ESP8266 gefunden. ESP8266-WLAN-Temperatursensor und WLAN-Server bauen
    Aber ich möchte mehre haben.
    Herkömmliche Funkthermometer scheiden aus da ich schon drei im Kühlschrank habe und mehr "Adressen" gibt es da nicht.
    Auch habe ich einen Lüfter im Bad mit einem Feuchtesensor. Mir gefällt aber nicht das dort nur ein Fühler fest angeschlossen ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit insgesamt sehr hoch ist läuft das Ding sehr lange ohne das es etwas bringt.
    Ich weiß aber nicht ob ich da mit dem Quellcode zurecht komme es so zu ändern das eine Differenz der beiden Fühler zugrunde gelegt werden muss.
     
  4. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    229
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nutzt IOBroker auf dem PI. Da kann man belibig viele Fühler anschließen. Und noch so ziemlich alle Smarten Geärte zur Heim Steuerung.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was mich im Bad viel mehr interessiert, ist wie sich die Luftfeuchtigkeit in der Höhe verteilt. Ich hatte schon mal überlegt mehere Luftfeuchtigkeittsensoren in einer Art Säule vom Boden bis zur Decke zu verteilen, denn am Boden scheint die Luft trockener, man sollte also Handtücher so tief wie möglich aufhängen. Ok, jetzt wo es wärmer wird, und das Fenster gekippt bleiben kann, wird die Luft gut durchgewirbelt.
    Im Winter nutze ich teilweise die feuchte Luft aus dem Bad, um die Luft im Schlafzimmer anzufeuchten. Nach dem Duschen wird dann nicht durch das Fenster gelüftet, sonder die Türen zu Bad und Schlafzimmer weit geöffnet, das lässt die Luftfeuchtigkeit insgesamt steigen. Alles Vorgänge die ich gerne näher beobachten würde. Man müsste eine Messsäule bauen, eine Art Besenstiel, vom Boden bis zur Decke, mit Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Abständen von einem halben Meter oder so.
    Man merkt wahrscheinlich dass ich beruflich aus der Mess- und Regelungstechnik komme... :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du da etwas konkretes? Der IOBroker hat selbst ja kein Display (so weit ich weiß).
     
  7. Creep

    Creep Guest

    RasPi, ja schönes Gerät, wenn man seine echten Anwendungsfälle hat. Bei mir habe ich mehrere im Einsatz:

    - Diskettenemulator, Speichererweiterung und Internetanbindung für TI99/4A (TIPI)
    jgparker/tipi
    - Diskettenemulator für C64 (PI1541)
    https://cbm-pi1541.firebaseapp.com/
    - Retropie für alte Spielekonsolen und Computer
    RetroPie
    - Webserver (noch) haushaltsintern mit Wiki
    - PiDP-8 Replica einer PDP8
    https://obsolescence.wixsite.com/obsolescence/pidp-8
    - Terminalkarte für den RC2014
    Pi Zero Serial Terminal « RC2014
    - Linux-Minicomputer für kleine Entwicklungsaufgaben mit wenig Platz auf dem Schreibtisch

    Kann sein, daß noch mehr im Haushalt rumirren, die mir grad nicht einfallen.
     
    emtewe gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat jemand vielleicht eine Art Softwarebaukasten gesehen womit man eine Mikrowelle mit Grill (Ober und Unterhitze) + Lüfter (also vier Relais) zusammenbauen kann. Ich will da feste Programme haben (z.B. Auftauen Gewichtsabhägig) aber auch Brötchen Aufbackfunktion aber auch variabele Programme haben.
    Meine jetzige Mikrowelle ist sowas von grottig, da muss man jede Funktion einzeln eingeben. bei der die ich vorher nutzte ist die Elektronik kaputt und die würde ich durch einen Raspberry Pi mit 4 Leistungsrelais (eventuell auch Triacs) ersetzen Dazu noch ein Display.

    Es gab mal ein solches Projekt, aber da hatte die Mikrowelle keine Unterhitze. Keine Ahnung ob man da das Programm noch erweitern kann. Raspberry Pi Microwave
     
    Creep und emtewe gefällt das.
  9. Creep

    Creep Guest

  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Schönes 8" Disklaufwerk da in dem Beitrag und so schön Retro:)
    Kann ich aber nicht gebrauchen.